NokiaPort.deNokiaPort.de
FORUM

Nokia - Mobiltelefone im Detail

Ein Handy verbirgt kleine Wunder. Entdecke sie!

  • 316 Seiten
  • Über 120 Abbildungen
  • Viele undokumentierte Informationen
  • Für alle, die schon immer wissen wollten,
    was in einem Handy steckt und wie es wirklich funktioniert
Benutzername:
Passwort [?]:
NokiaPort.de Forum
» Nokia Allgemein » Nokia NSeries

N95 Display mit zuerst Streifen, später nur noch weiß, Handy eventuell ganz tot?

01.03.2012 - 11:47
#1

RainerSeiner RainerSeiner ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 01.03.2012
Beiträge: 2
Telefon: N95

N95 Display mit zuerst Streifen, später nur noch weiß, Handy eventuell ganz tot?


Hallo liebe Forengemeinschaft,

folgende Story zusammengefasst(liest sich schneller):

- Handy 4,5 Jahre alt
- ich letztens Snowboarden(kalt und nass), Handy dabei
- nach einem Sturz(bin mir nicht sicher) war auf einmal ein Streifen leuchtender Pixel auf dem Display
- ohne weitere Belastung, später noch mehr kaputte Streifen zu sehen
- noch etwas später, ein Cluster toter Pixel zu sehen
- war alles nicht so schlimm, Handy lief dan ganzen Tag über noch, und es handelt sich dabei eh schon um ein getauschtes billig Display für 8€
- spät abends im Warmen ist das Display komplett nur noch weiß, lässt sich nicht mehr ausschalten außer über Akku rausnehmen

Was ich bisher weiß:
- Anschalten lässt es sich(Vibration kommt) bleibt aber mit weißen Display hängen, bei Anschluss des Ladegeräts ähnliches Verhalten(Piep kommt)
- hab bei anderen in diversen Foren gelesen dass sie wenigstens das NokiaLogo noch sehen und es dann stehen bleibt (ich bin mir nicht sicher ob das durch meinen lange zurückliegenden unbrand überhaupt noch angezeigt wird)
- bei meinem letzten Display schaden(da war es schwarz) hat es wenigstens noch komplett funktioniert(also Pin eingabe, Musik spielen, telefonieren usw.) was jetzt aber nicht möglich ist

Was ich schon gemacht habe:
- neues Display bestellt und eingebaut -> selbe Resultat, Display weiterhin weiß, keine Reaktion
- Da ich bei mir schonmal das FlexKabel getauscht habe, habe ich mein altes wieder verbaut(dort ist nur die grüne Taste kaputt gewesen) -> selbe Resultat, Display weiterhin weiß, keine Reaktion
- Hardware Reset versuch (aktuelles Flex vorher wieder rein) mit "Grün + 3 + *" halten und einschalten -> ebenfalls keine Reaktion/Änderung


Ich vermute dass durch die Feuchtigkeit und Kälte in der Jackentasche da doch etwas mehr kaputt gegangen ist.
Es können ja kaum beide Flexkabel jetzt das Zeitliche gesegnet haben. In anderen Foren hab ich gelesen dass der EMI Filter kaputt sein könnte(kommt also einem Totalschaden für mich gleich) oder gibt es doch noch andere Möglichkeiten?
Lohnt es sich doch noch ein neues Flexkabel zu kaufen und zu hoffen?

Irgendwelche JAF-Box falshvarianten bitte ausschließen, da ich nur ein USB kabel besitze und auch nicht mehr viel ausgeben wollte ( in 4 Monaten kommt eh endlich ein neues)

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
02.03.2012 - 22:51
#2

[ExiTuS] [ExiTuS] ist offline

Administrator

Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3740
Telefon: 300+ Nokia

Füge [ExiTuS] in deine Contact-Liste ein

Text

Re: N95 Display mit zuerst Streifen, später nur noch weiß, Handy eventuell ganz tot?


Hi und Willkommen im Forum,

Wow, das nenne ich eine saubere Beschreibung der Vorgeschichte smile

Wenn das Flexband schon einmal getauscht wurde, sollte es nahe liegen, dass auch das zweite nicht defekt sein sollte, zumal es ja schon funktioniert hat. Man könnte auf Nummer sicher gehen und es erneut probieren, aber vorher würde ich andere Maßnahmen probieren.
Natürlich können bestimmte Bauteile in Mitleidenschaft geraten worden sein, wie z.b. die EMI Filter für das Display (kommt nicht selten vor), allerdings ist das ein Defekt, den man nur mit speziellem Löt-Equipment reparieren kann, da es sich um kleine SMD-Bauteil handelt. Aber man muss den Teufel nicht gleich an die Wand malen.

Alternativen:

1. Steckverbindung des Flexband/Displays prüfen, evtl säubern. Ist dort durch Feuchtigkeit schon Verunreinigung zu erkennen?

2. Self Test (POST) durchführen
Mit der Nokia Phoenix Service Software lässt sich ein Self Test ausführen, der alle wichtigen Baugruppen/Bauteile auf Funktion testet. Manche von ihnen werden schon beim Hochfahren getestet und könnten verhindern, dass das Gerät startet. Andere (z.b. das Display) muss man manuell testen.
Besorge dir Phoenix und prüfe das Gerät mittels Datenkabel auf Funktion.

3. Säubern
Sollte das Gerät tatsächlich durch die Feuchtgikeit den Schaden genommen haben würde es sich prinzipiell empfehlen das Gerät zu zerlegen und die Platine mit Alkohol zu reinigen. Auch zur Vorbeugemaßnahmen, so dass keine Rest-Feuchte (auch wenn schon verdunstet) weiteren Schaden anrichten kann. Alle Feuchtigkeiten, auch Wasser, sind von Natur aus "dreckig" und hinterlassen Rückstände, die u.U. sogar Kriechströme hervorrufen könnten. Daher je nach Feuchtigkeit die Platine, Kontakte, etc. mit Alkohol reinigen. Anleitung siehe: http://www.nokiaport.de/index.php?pid=wasserschaden

Schöne Grüße

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

» NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification (Hier voten!) Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details - 316 Seiten / 126 Abbildungen
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» NEU: LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games



Nokia Hot Topics: Übersicht Gerüchte | Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Homepage Zu Freunde
03.03.2012 - 13:33
#3

RainerSeiner RainerSeiner ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 01.03.2012
Beiträge: 2
Telefon: N95

Text

N95 Display mit zuerst Streifen, später nur noch weiß, Handy eventuell ganz tot?


Vielen Dank für deine Antwort.

Die Steckverbindungen habe ich zwar immer ordentlich geprüft, da war leider nichts weiter zu erkennen.
Der Tip mit dem Alkohol klingt aber garnicht verkehrt, da muss ich wohl mal demnächst in die Apotheke, falls der SelfTest nicht schon vorher Resultate bringt. Das werde ich wohl jetzt mal übers WE ausprobieren.

Viele Grüße

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
Thema bewerten: Springe zu Forum:
(c) NokiaPort.de - Forum powered by WoltLab - Alle Rechte vorbehalten