Software Update via Phoenix
Teile dieser Anleitungen (Downloads, etc) können nicht mehr aktuell sein. Eine Überarbeitung erfolgt in Kürze.
Für eine Diskussion zu diesem Thema nutzt bitte folgenden Thread:
Software Update via Phoenix Diskussionsthread[/COLOR]
A. Datensicherung via PC Suite (Kontakte, SMS, Einstellungen, Kalender, Notizen, etc)
B. Phoenix Suite Download: Teil 1 + Teil 2
(Download-Links können veraltet oder bereits erloschen ein!)
C. Mit NaviFirm euer Handy auswählen u. die gewünschte Firmware herunterladen (alle Dateien) oder direkt mit der Phoenix Suite.
(Da Nokia die Download-Server abgeschaltet hat, kann man mittles NaviFirm keine Firmware-Pakete mehr herunterladen. Es gibt jedoch unzählige Alternativen und Download-Möglichkeiten)
D. Gegenfalls Product Code ändern: siehe Nokia Product Code ändern mit Nemesis Service Suite (NSS) + aktuelle Nokia Datenkabel Treiber: hier.
Diese Anleitung lehnt sich an folgende Referenzen:
- Betriebssystem: Win7 Prof. (32bit)
- Nokia N97 - RM-505 (Firmware Version: v12; Product Code: 0586701)
- Neue Firmware Version: v21.0.45
- Neuer Product Code: 0576355: RM-505_EMEA_GERMAN_QW Black (neutrale Firmware)
* Der Akku von eurem Gerät sollte unbedingt geladen sein!
1. Phoenix Suite installieren und darauf achten, dass es fehlerfrei abläuft. Computer nach der Installation neu starten.
2. Einen Ordner mit dem Titel RM-505 (Typenbezeichnung des Telefons) erstellen.
Hinweis: Jedes Gerät hat eine andere Typenbezeichnung; abzulesen auf dem Label unter dem Akku oder im Display nach Eingabe von des Tasten-Codes *#0000#.
3. NAVIFIRM starten, Gerät auswählen, Firmware auswählen und alle Dateien der Firmware herunter laden (beim Nokia N97 Firmware v.21 sind es 8 Dateien) und in dem Ordner RM-505 speichern.
[COLOR=red](NaviFirm kann keine Firmware-Pakete meher herunterladen)[COLOR]
4. Diesen Ordner dann in den Ordner C:/Program Files/Phoenix/products/ kopieren (Windowns 7)
Unter Windows XP wird der Ordner in einem entsprechendem Pfad unter Programme zu finden sein.
Jedenfalls muss im Ordner products der Ordner RM-505 (Typenbezeichnung) vorhanden sein und dort alle Dateien der Firmware!
5. Und so wird es gemacht:
a.
SIM-Karte und Speicherkarte aus dem Gerät entfernen, dann das Gerät einschalten und über ein Datenkabel mit dem Computer verbinden (immer im PC Suite Modus)!
Euer Pc erkennt das Gerät u. installiert die Treiber neu.
b.
Geht auf --> File und dann auf --> Manage Connections.
c.
Dann öffnet sich ein Fenster, in dem die Meldung --> NO CONNECTION steht.
Dort geht ihr dann auf --> NEW und es öffnet sich ein zweites Fenster. Hier makiert ihr dann --> USB.
Dann geht ihr auf Weiter, der Scanvorgang geht dann los und --> Finished scanning erscheint.
Wieder mit --> Weiter bestätigen und anschließend auf Fertigstellen gehen.
d.
Es erscheint wieder das Fenster, in dem am Anfang noch --> No Connection stand.
USB markiert lassen, auf --> Apply gehen u. anschließend auf --> Close
Das graue Fenster sollte nun leer sein.
e.
Geht auf " den Menüpunkt --> File und anschließend auf --> Scan Product , das Telefon wird nun von Phoenix erkannt
und im unteren Rand wird der Typ des angeschlossenen Telefons angezeigt.
f.
Geht auf --> Flashing und dort auf --> Firmware Update.
Wenn alles fehlerfrei gelaufen ist, öffnet sich ein neues Fenster.
g.
Geht oben bei Product Code auf "..." und wählt anschließend den Product Code aus.
* Habt ihr die Firmware via NAVIFIRM heruntergeladen und sie so abgespeichert, wie es oben beschrieben steht, sollte sich ein neues Fenster öffnen wo die Firmware angezeigt wird.
h.
Die Firmware anklicken, mit OK bestätigen und sobald die Firmware runter geladen wurde,
geht ihr auf --> Refurbish
Der Flash-Vorgang beginnt. Dies kann einige Minuten dauern!
Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird im Output-Fenster die Meldung --> Flashing successful angezeigt.
Das Update ist abgeschlossen!
Und als nächstes müsst ihr euren Product Code wieder auf den ursprünglichen ändern. Dafür benutzt ihr die Nemesis Service Suite (NSS).
6. NSS installieren und Product Code ändern.
(ohne Kabeltreiber; man wird bei der NSS gefragt ob mit oder ohne. Anschließend die aktuellen Nokia Kabel-Treiber installieren, PC Neustarten).
Da NSS unter Windows 7 Prof. (32bit) nicht lauffähig zu sein scheint, habe ich diesen Vorgang unter Windows XP durchgeführt.
Hinweis: Für die Nutzung des Nokia Software Updater:
Bei Geräten mit Branding muss nur der jeweilige Netzbetreiber die Firmware freigeben.
Bei Country Variant (CV) Geräten, müssen die entsprechenden Netzbetreiber die Firmware zur Freigabe auf Ihren Geräten absegnen.
Was das für den Kunden heißt: Er kann noch länger auf ein Update warten, als Kunden die ein Gerät mit normalem Branding haben (neutrale Firmware jetzt mal ausgenommen).
Daher -> wenn ihr ein Update via Phoenix gemacht habt, unbedingt den Product Code wieder auf den Originalzustand setzen!
Es werden keine Fragen über PN beantwortet! Falls ihr Fragen habt, dann fragt es hier im Forum!
Wir übernehmen keine die Haftung für Euer Gerät.
lg sway
[SIZE=1]ps.: tha_untouchable + zeus danke für eure Hilfe ![/SIZE]
Für eine Diskussion zu diesem Thema nutzt bitte folgenden Thread:
Software Update via Phoenix Diskussionsthread[/COLOR]
Vorbereitung
A. Datensicherung via PC Suite (Kontakte, SMS, Einstellungen, Kalender, Notizen, etc)
B. Phoenix Suite Download: Teil 1 + Teil 2
(Download-Links können veraltet oder bereits erloschen ein!)
C. Mit NaviFirm euer Handy auswählen u. die gewünschte Firmware herunterladen (alle Dateien) oder direkt mit der Phoenix Suite.
(Da Nokia die Download-Server abgeschaltet hat, kann man mittles NaviFirm keine Firmware-Pakete mehr herunterladen. Es gibt jedoch unzählige Alternativen und Download-Möglichkeiten)
D. Gegenfalls Product Code ändern: siehe Nokia Product Code ändern mit Nemesis Service Suite (NSS) + aktuelle Nokia Datenkabel Treiber: hier.
Durchführung
Diese Anleitung lehnt sich an folgende Referenzen:
- Betriebssystem: Win7 Prof. (32bit)
- Nokia N97 - RM-505 (Firmware Version: v12; Product Code: 0586701)
- Neue Firmware Version: v21.0.45
- Neuer Product Code: 0576355: RM-505_EMEA_GERMAN_QW Black (neutrale Firmware)
* Der Akku von eurem Gerät sollte unbedingt geladen sein!
1. Phoenix Suite installieren und darauf achten, dass es fehlerfrei abläuft. Computer nach der Installation neu starten.
2. Einen Ordner mit dem Titel RM-505 (Typenbezeichnung des Telefons) erstellen.
Hinweis: Jedes Gerät hat eine andere Typenbezeichnung; abzulesen auf dem Label unter dem Akku oder im Display nach Eingabe von des Tasten-Codes *#0000#.
3. NAVIFIRM starten, Gerät auswählen, Firmware auswählen und alle Dateien der Firmware herunter laden (beim Nokia N97 Firmware v.21 sind es 8 Dateien) und in dem Ordner RM-505 speichern.
[COLOR=red](NaviFirm kann keine Firmware-Pakete meher herunterladen)[COLOR]
4. Diesen Ordner dann in den Ordner C:/Program Files/Phoenix/products/ kopieren (Windowns 7)
Unter Windows XP wird der Ordner in einem entsprechendem Pfad unter Programme zu finden sein.
Jedenfalls muss im Ordner products der Ordner RM-505 (Typenbezeichnung) vorhanden sein und dort alle Dateien der Firmware!
5. Und so wird es gemacht:
a.
SIM-Karte und Speicherkarte aus dem Gerät entfernen, dann das Gerät einschalten und über ein Datenkabel mit dem Computer verbinden (immer im PC Suite Modus)!
Euer Pc erkennt das Gerät u. installiert die Treiber neu.
b.
Geht auf --> File und dann auf --> Manage Connections.
c.
Dann öffnet sich ein Fenster, in dem die Meldung --> NO CONNECTION steht.
Dort geht ihr dann auf --> NEW und es öffnet sich ein zweites Fenster. Hier makiert ihr dann --> USB.
Dann geht ihr auf Weiter, der Scanvorgang geht dann los und --> Finished scanning erscheint.
Wieder mit --> Weiter bestätigen und anschließend auf Fertigstellen gehen.
d.
Es erscheint wieder das Fenster, in dem am Anfang noch --> No Connection stand.
USB markiert lassen, auf --> Apply gehen u. anschließend auf --> Close
Das graue Fenster sollte nun leer sein.
e.
Geht auf " den Menüpunkt --> File und anschließend auf --> Scan Product , das Telefon wird nun von Phoenix erkannt
und im unteren Rand wird der Typ des angeschlossenen Telefons angezeigt.
f.
Geht auf --> Flashing und dort auf --> Firmware Update.
Wenn alles fehlerfrei gelaufen ist, öffnet sich ein neues Fenster.
g.
Geht oben bei Product Code auf "..." und wählt anschließend den Product Code aus.
* Habt ihr die Firmware via NAVIFIRM heruntergeladen und sie so abgespeichert, wie es oben beschrieben steht, sollte sich ein neues Fenster öffnen wo die Firmware angezeigt wird.
h.
Die Firmware anklicken, mit OK bestätigen und sobald die Firmware runter geladen wurde,
geht ihr auf --> Refurbish
Der Flash-Vorgang beginnt. Dies kann einige Minuten dauern!
Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird im Output-Fenster die Meldung --> Flashing successful angezeigt.
Das Update ist abgeschlossen!
Und als nächstes müsst ihr euren Product Code wieder auf den ursprünglichen ändern. Dafür benutzt ihr die Nemesis Service Suite (NSS).
6. NSS installieren und Product Code ändern.
(ohne Kabeltreiber; man wird bei der NSS gefragt ob mit oder ohne. Anschließend die aktuellen Nokia Kabel-Treiber installieren, PC Neustarten).
Da NSS unter Windows 7 Prof. (32bit) nicht lauffähig zu sein scheint, habe ich diesen Vorgang unter Windows XP durchgeführt.
Weiterführende Informationen
Hinweis: Für die Nutzung des Nokia Software Updater:
Zitat:Die Datenbank von Nokia kennt:
- den Auslieferungsdatum mit Garantieanfang und -ende.
- die Seriennummer (IMEI) und den Product Code der Auslieferung
- an welchen Großhändler es geliefert wurde und
- in welches Land es geliefert wurde
- den gesamten Reparaturverlauf eines Telefons (mit Angabe der Teile die getauscht wurden)
- sämtliche NSU oder OTA Update-Versuche und erfolgreich durchgeführte Updates mit zugehörigem Product Code.
Bei Geräten mit Branding muss nur der jeweilige Netzbetreiber die Firmware freigeben.
Bei Country Variant (CV) Geräten, müssen die entsprechenden Netzbetreiber die Firmware zur Freigabe auf Ihren Geräten absegnen.
Was das für den Kunden heißt: Er kann noch länger auf ein Update warten, als Kunden die ein Gerät mit normalem Branding haben (neutrale Firmware jetzt mal ausgenommen).
Daher -> wenn ihr ein Update via Phoenix gemacht habt, unbedingt den Product Code wieder auf den Originalzustand setzen!
Es werden keine Fragen über PN beantwortet! Falls ihr Fragen habt, dann fragt es hier im Forum!
Wir übernehmen keine die Haftung für Euer Gerät.
lg sway
[SIZE=1]ps.: tha_untouchable + zeus danke für eure Hilfe ![/SIZE]