Letzter Beitrag: 30.03.2021, 00:09
Text Re: Nokia 3310 Kurzfragen eines Beginners
Moin,

Nunja, der Akku wird in erster Linie vom Energiemanagment geladen. Dieser übernimmt alles. Anhand der unterschiedlischsten Lademodi (http://nokiaport.de/index.php?mid=2&pid=chargemode) kann man erahnen, dass das Telefon doch eine Menge zu Entscheidungen zu treffen hat. Elektrisch gesehen ist der Ladevorgang dann doch etwas simpler Smile
Zitat:Wenn ich Dich richtig verstehe, wird mit dem BSI nicht nur die Art der Zelle
(also NiMH vs. LiPo) codiert, sondern auch die Kapazität?
Gibt es da eine Formel oder eine Tabelle mit Werten?
Das Telefon entscheidet anhand des BSI-Wertes, wie es den Akku zu behandeln hat. Den exakten Mechanismus kennt wohl nur Nokia selbst. Aber zu einer ungefähren Regel, wie Kapazität und Wiederstand zusammenhängt, hänge ich später eine Grafik an, wie man BSI mit der Akku-Kap. in Verhältnis setzen kann...


Die Firmware-Version hat sich irgendwann ab 05.xx angeglichen und ist somit identisch mit 3310/3315.
Es sind auch keine bahnbrechenden Änderungen, sondern nur ein paar Funktionen integriert worden. Ich müsste jetzt selbst suchen, welche Änderungen es waren.
Mit deinem "neueren" Telefon (v05.57) bist du jedenfalls auf einem aktuellen Stand.

Changelogs der Firmware gab es definitiv, in denen alle Änderungen aufgeführt sind. Es ist fraglich, ob sie heute überhaupt noch irgendwo abrufbar sind. Es wird sicher schwer welche zu finden und ich habe da leider auch nichts mehr anzubieten.

Wie gesagt... falls du dein älteres Schätzchen noch auf Vordermann bringen möchtest, versorge ich dich mit der Firmware.
Aber für das Flashen wird ein LPT-Port und ein Flasher benötigt. Da nützt weder COM-Port noch F/M-Bus-Datenkabel etwas.
Es gibt zwar spezielle Geräte (Flasher-Boxen), die alle Nokia-Handys flashen können (von alten Generationen bis hin zur Microsoft-Generation), doch steht der Preis für Hardware/Software und Lizenz nicht mehr im Verhältnis. Daher rate ich lieber zum einfachen und "fast kostenlosen" Flasher-Interface für diese alten Telefone.
Für UNIX ist mir absolut nichts bekannt, daher wirst du wohl für ein Firmware-Update auf Windows beschränkt bleiben. Das Nonplusultra hier der "Rolis-Flasher".

Da du auf UNIX unterwegs bist, erinnere ich mich an das gute alte gnokii-Projekt, das ursprünglich auf Linux basiert. Das wird dir vielleicht, hoffentlich, sicherlich entgegegenkommen Smile
Schaue selbst mal: http://www.gnokii.org/
Hier wird eine ganze Bandbreite an Funktionen für die alten Nokias bereitgestellt.
Was allerdings für die Aktivierung des Net monitor von Nöten ist, ist mir heute auch nicht mehr bekannt. Selbstverständlich werden bestimmte Kommandos an das Telefon gesendet, die das Menü aktivieren. Aber die exakten FBus-Kommandos sind mir unbekannt. Eventuell kann man aus den Source-Codes von gnokii die FBus-Frames extrahieren, die man senden muss.
Aber zur Not kann man immernoch auf funktionierende Windows-Programme zurückgreifen, die das Menü aktivieren.

Der Net monitor ist übrigens nicht abhängig von der Firmware-Version, sondern bei DCT-3 immer integriert, d.h. immer aktivierbar. Das hat sich erst ab DCT-4 und bei Symbian-Geräten geändert.

Wo man ein entsprechendes Datenkabel kaufen kann, ist mir immernoch schleierhaft. Von den alten Handy-Shops damals gibt es kaum noch welche und diese Restposten dürften inzwischen sonstwo gelandet sein. Da hilft nur suchen, suchen Sad Falls ich noch eines in der Kiste finden würde, hätte ich es gerne für einen guten Zweck weitergeben Smile

Euch auch ein knitterfreies Wochenende!

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #8

Nachrichten in diesem Thema

Re: Nokia 3310 Kurzfragen eines Beginners
03.03.2019, 03:57
von [ExiTuS]

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag

  Nokia 3310 Töne aus Editor
eueu | 1 Antworten | 9.250 Ansichten
  Nokia 3310 findet kein Netz
Vardar | 5 Antworten | 9.256 Ansichten
  3310
acco | 2 Antworten | 5.474 Ansichten