Letzter Beitrag: 30.03.2021, 00:09
Text Re: Nokia 3310 Kurzfragen eines Beginners
Halli hallo,

also was den Akku betrifft, bin ich wirklich gespannt, wenn du selbst etwas baust.
Ich bin fasziniert von der Idee mit einem Gehäuse aus dem 3D-Drucker und/oder frischem Innenleben Smile
Du könntest ebenso das vorhanden Gehäuse vorsichtig öffnen und die Akkuzellen tauschen.

Der Akku selbst beinhaltet einen eigenen Schaltkreis für den Schutz vor Kurzschluss, Überspannung, Überhitzung. Es ist tatsächlich eine kleine Platine mit eletronischer Logik enthalten.
Aber du liegst richtig, dass das Telefon selbst den Ladevorgang initiiert und von Anfang bis Ende kontrolliert. Der Vorgang ist komplizierter, weil eine Unmenge an Parametern am Ladevorgang mitspielen. Daher ist es auch wichtig, immer einen passenden BSI-Widerstand zu verwenden, weil das Telefon den Akkutyp anhand BSI erkennt und demnach "behandelt".
Sofern das Telefon beim Laden nicht im arktischen Schnee liegt, ist BTemp fast egal. Eigentlich ist es ein NTC-Widerstand, der seinen Wert nach Temperatur verändert. Ein fixer Widerstand wäre möglich; 47kOhm entspricht Zimmertemperatur, fertig.
Nichtsdestotrotz würde ich die vorhandene Logik des Akkus beibehalten, wenn dort wirklich neue Zellen rein sollen.
Die alten Original-Akku haben übrigens drei Ni-Akkus in Reihe (3x 1,2V = 3,6V), dagegen bestehen Li-Akkus aus nur einer einzelnen Zelle mit 3,7V.
Der Unterschied von 3,6 und 3,7 macht dem Telefons nichts aus. Beim Laden steigt die Batteriespannung ebenfalls auf 4V+ an.
Wenn ich mich recht erinnere, verkraftet das 3310 übrigens bis zu 20V Ladespannung und bis 2A Saft, bis die kleine Schmelzsicherung verpufft Smile

Bei einer neuen Zelle mit mehr Kapazität, ist es aber wichtig einen korrekten BSI-Widerstand zu verwenden.

Jawoll, das Ladegerät ist dumm. Es liefert nur so viel stabilen Strom, wie Leistung draufsteht.

Das von dir gefunden Datenkabel-Set wäre geeignet. Es gibt aber definitiv Datenkabel mit nur einem Stecker für das 3310; so musst du nicht auf ein teureres Set ausweichen mit Adaptern, die du nicht brauchst. Aber dieses Set tut's natürlich auch.
Im Gegensatz zu USB werden übrigens keine weiteren Treiber benötigt.

Mit dem Datenkabel kannst du nicht flashen, weil damit kein Zugriff auf den internen Flash-ROM möglich ist. Hierfür brauchst du unbedingt ein Flasher-Interface über LPT. Das gibt es auch mit demselben Stecker-Adapter, wie das Datenkabel.
Der Flasher hat auch nicht viel Logik und kann locker selbst gebaut werden: https://nokiaport.de/index.php?mid=4&pid=dct3flasher

Für 2MB Firmware braucht der Flash-Vorgang über LPT ein paar Minuten, das ist normal Smile
Wie gesagt, das Firmware-Paket und auch die Software brauchst du nicht suchen; diese Relikte habe ich noch in der Sammlung.
Wie sich die entsprechende Software (Netmon aktivieren, Flashen, Zusatzfunktionen, etc) in deiner aus UNIX emulierten Windows-XP-VM verhält, kann ich dir nicht verraten. Doch solltest du definitiv auf dem Stand von Windows XP bleiben. Schon ab Windows 7 haben manche alte Programme rumgezickt. Mit XP bist auf der sicheren Seite.

Was GSM (2G) angeht, würde ich mir jetzt noch keine großen Gedanken machen.
Es wird zwar spekuliert, dass 2G und 3G irgendwann abgeschaltet werden könnten, aber Pläne dazu scheint es noch nicht zu geben (in anderen Ländern schon, aber nicht bei uns). GSM ist quasi eine Grundversorgung für viele Kunden und immer noch zu wichtig, als dass man einfach den Stecker zieht. Wahrscheinlich werden die Netzbetreiber irgendwann mal an den Frequenzen hantieren oder das Netzband schrumpfen, um Lizenzen einzusparen, doch ans Abschalten denke ich auch noch nicht.

Schöne Grüße!

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #4

Nachrichten in diesem Thema

Re: Nokia 3310 Kurzfragen eines Beginners
28.02.2019, 12:22
von [ExiTuS]

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag

  Nokia 3310 Töne aus Editor
eueu | 1 Antworten | 9.250 Ansichten
  Nokia 3310 findet kein Netz
Vardar | 5 Antworten | 9.256 Ansichten
  3310
acco | 2 Antworten | 5.474 Ansichten