Letzter Beitrag: 23.02.2011, 11:25
N8 - SyncML Client funktioniert nicht - extrem schlechter Support von Nokia
Hi!

Leider gibt es einen schwerwiegenden Fehler, der mir die Benutzung des N8 unmöglich macht: der eingebaute SyncML Client funktioniert nicht.

Ich habe ein neues Profil erstellt und die gleichen Einstellungen wie bei meinem E72 verwendet, die dort hervorragend funktionieren.

Diese Einstellungen erzeugen beim Synchronisationsversuch auf dem N8 einen "Systemfehler". Auch im Protokoll stehen keine weiteren Infos.

Beim Kundensupport von Nokia hat eine freundliche, aber technisch vollkommen unfähige Mitarbeiterin mit stark osteuropäischem Dialekt versucht, mein Problem zu erfassen. Es hat ca. 20 Minuten gedauert bis sie in groben Zügen verstanden hat, dass der SyncML Client ein festinstalliertes Programm in fast allen Nokia-Smartphones ist und nicht eines, dass ich installiert habe. Danach waren selbstverständlich die Einstellungen schuld, dass die Synchronisation nicht klappt. Ich hab ihr dann den Sinn von Standards erklärt und dass diese Standard-SyncML-Einstellungen mit allen Smartphones unserer Firma (Android, RIM, IOS, E-Nokia) funktionieren, nur nicht mit dem N8.
Sie hat dann div. Sachen abgefragt wie IMEI etc. Beim Punkt RM-Typ kam dann wieder ihre Inkompetenz zum vorschein ("Geben Sie bitte *#40# ein um die RM-Nummer abzufragen" ?!?!) Funktioniert bei mir auf keinem Telefon, aber ich konnte ihr die Nummer auch so sagen.
Dann habe ich nach einer Vorgangsnummer gefragt, damit ich beim nächsten Mal nicht nochmal alles erzählen müsse. "Eine Vorgangsnummer habe ich noch nicht, da ich erst alles weiterleiten muss und dann gibt es erst eine Nummer!".. Wie man etwas ohne Case-Nummer weiterleiten kann ich mir zwar schleierhaft, aber egal. Sie hat mir versprochen, ich bekäme die Nummer per Email.
Glauben kann ich das eigentlich nicht.

Jetzt geb ich Nokia-Support nochmal eine Woche. Danach schicke ich das N8 wieder unbenutzt zurück und das Kapitel hat sich damit endgültig erledigt. Sehr schade, da Formfaktor etc. von dem N8 sehr schön sind, die Haptik erinnert einen an das erste Iphone, sehr hochwertig. Und den Email-Client hätte ich gerne bei meinem E72.

Ansonsten gibt es bei dem Telefon nur wenig Kritikpunkte: kein Youtube-client, der Browser stürzt jedesmal ab wenn man versucht youtube-Videos zu bedienen (schneller Vorlauf etc.), die Homescreens reagieren etwas träger als beim Iphone und es gibt leider keine kleine Tastatur im Hochformat, das wars auch schon.

Leider gibt es auch keine 3rd-party SyncML Clients für Symbian (logisch ist je eigentlich eingebaut). Oder kennt jemand hier was?

Damit dürfte der Exodus von Nokia-Telefonen weiter in unserer Firma voranschreiten. Sehr schade.

Gruss, Michael
Zitieren #1
Text Re: N8 - SyncML Client funktioniert nicht - extrem schlechter Support von Nokia
Ich war in der Lage, mit opensync via Bluetooth erfolgreich Kalendereinträge aufs Gerät zu bringen. Und dazu wurde der SyncMLClient vom Handy verwendet...
Zitieren #2
RE: N8 - SyncML Client funktioniert nicht - extrem schlechter Support von Nokia
Bei mir hat's nicht geklappt. Einen Rückruf vom Service oder gar eine Case Nummer hab ich auch nie bekommen. Als ich nochmals beim Service angerufen habe, hat der inkompetente Nokia-Mitarbeiter versucht mir zu erklären, SyncML würde nur mit Windowsservern funktionieren.

Kurzum, ich habe das N8 wieder zurückgeschickt, mir ein Iphone 4 gekauft und bin sehr zufrieden.
Zitieren #3
RE: N8 - SyncML Client funktioniert nicht - extrem schlechter Support von Nokia
Hallo @roundtheworld,

suche genau jemanden wie dich, der sein E72 richtig konfiguriert hat...

Mein Nokia 6300 ist per SyncML it dem Strato Communicator verbunden. Beim E72 klappt das bei mir leider nicht... Kommt immer die Meldung "Systemfehler" in der Logdatei. Mir einfach unverständlich, zumal sich das E72 leichter als das 6300 konfigurieren läßt und ja sonst auch nichts weiter dabei ist...

Über einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar!
Nokia E72-1
Zitieren #4
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2010, 18:50 von networm.
RE: N8 - SyncML Client funktioniert nicht - extrem schlechter Support von Nokia
Übrigens zu deiner Anmerkung im letzten Satz noch: Nach jahrelanger Nutzung von Nokia-Telefonen privat und in der Firma geht auch bei uns der Verfall der Nokias voran. Privat habe ich seit kurzem das iPhone4 (obwohl ich bislang immer Apple-Gegner war). Aber an den vielen nützlichen Apps, die es leider zu oft nur für das ipHone gibt kommt man derzeit ja kaum vorbei (z.B. der Teamviewer u.v.a).

Und der Synch-Vorgang mit dem iphone per Strato-App klappte auf Anhieb hervorragend und ist auch für absolute Anfänger und EDV-Laien ein Kinderspiel. Diesbezüglich macht Apple derzeit kaum jemand etwas vor...

So kann sich eben die Meinung ändern, wenn man als jahrelanger Apple-Gegner dann doch zum "Feind" wechselt Wink

Aber mir ist auch grad noch aufgefallen, dass du nirgendwo genau erwähnst, womit du synchronisierst. Ich suche eine Verbindung zum Strato Communicator Pro. Nutzt du den Nokia Server?
Nokia E72-1
Zitieren #5
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2011, 11:21 von Marcus_L.
Geht doch mit Funambol Client ..
Hallo zusammen!

Wollte mich hier mal rückmelden. Habe ebenfalls ein N8 und will mit Strato-Communicator meine Kontakte und Termine syncen. mit Bordmitteln des N8 kann ich nur die Kontakte aber nicht den Kalender abgleichen. Aber wenn man sich von Funambol unter der URL:

https://www.forge.funambol.org/servlets/...NSYMPIM-HI

den Client für S60v5 Symbian Handys herunterlädt und diesen auf sein N8 installiert, dann klappt es ...

Und noch ein Tip: EssentialPIM (http://www.essentialpim.com/) beherrscht seit neuestem ebenfalls SyncML und kann mit Strato syncen ... für alle die eine Schlanke Alternative zu Outlook suchen ...


Zusatz: Alles seeeehr merkwürdig hier. Beim Syncen mit dem Funambol client verdoppeln sich immer die Kalendereinträge. Dafür klappt es jetzt auch wieder mit Bordmitteln.

Und unter my.funambol.com gibt es bei der kostenlosen registrierung einen anderen Funambol Client zum herunterladen .. es bleibt spannend!

Also zum weiteren Verlauf. Habe Strato jetzt aufgegeben. War mir irgendwann zu blöd. Ich synchronisieren jetzt mit dem Funambol Client zum Myfunambol Service und dann jeweils mit dem Desktop Client von funambol zu myfunambol. Klappt super und ich kann Outlook und die Ovi Suite jetzt entsorgen ... bzw aus den Autostarts nehmen.
... Milch degradiert den Tee zur Nahrung!
Zitieren #6