Letzter Beitrag: 24.09.2010, 14:13
Text Re: Altes Nokia Device als "Alarmgeber" umbauen
Zitat:Ist denn die Netzabdeckung sichergestellt? Falls man die Variante über die serielle Schnittstelle (RS232) wählt, kann man den Empfang per Kommando aus dem Telefon auslesen, um ganz sicher zu gehen. Sobald dieser zustande gekommen ist, kann es weiter gehen...

Sowohl an der Hütte als auch am Stall war mittelmäßiger Empfang als ich dort "gemessen" habe. Das sollte gehen.
Das sind ja immer bessere Neuigkeiten Smile

Zitat:Wie gesagt, entweder die simple Lösung mittels Kurzwahltaste und Tastenbrücke oder intelligent durch Absetzen eines Kommandos.

Also mein 3310 kann leider noch keine AT Befehle. Das Siemens hier wohl auch noch nicht, grummel. Beim C35 hab ich rausgefunden, dass das ganze über einen Bus gesteuert werden kann. Mehr weiß ich davon aber leider noch nicht.
Sofern ein neueres Handy das AT Commands verstehen sollte nicht die Welt kosten würde würde ich das mit der RS232 versuchen.

Gibt es eine Liste von Telefonen, die diese Commands unterstützen ?
Bei den beiden Patienten hier würde ich dann die Überbrückung wählen.

Wobei ich nicht zwei mal die Wahltaste mehr drücken würde.
Es kann nämlich sein, dass man vom Provider mal eine SMS bekommt und dann würde das Drücken der Wahltaste die SMS öffnen.
Und zweitens reicht es aus, wenn ich die "1" (also die Taste auf der die Kurzwahl zur Mailbox hinterlegt ist) einmal lange drücke. So spar ich mir einen zweiten Timer.

Zitat:Auf Telefonseite wird sich das nicht negativ auswirken. Im Gegenteil. Das Display arbeitet nicht mit Benutzer mit, die Beleuchtung schaltet sich nicht automatisch ein (sollte eigtl nicht, bin mir aber nicht 100%ig sicher), etc. Die gesamte Schaltung muss natürlich um kleine Zusatzkomponenten erweitert werden, die evtl. am Akku zehren könnten.


Versuch macht klug.
Ich probier beides mal aus. Dann kann ich ja berichten.
Das Dislay würde aber sowieso nicht angeschlossen sein. Das braucht mir viel zu viel Energie Big Grin
Da reichen auch zwei-drei LEDs um den Zustand klar anzuzeigen Wink


Zitat:Was haltet Ihr von der Idee ?
Generell... Geil. Ich habe selbst eine gebaute, GSM-gestützte Alarmanlage, zwar nicht mehr im Einsatz, aber auch über eine Mikroprozessor-gesteuerte Schaltung, die am KFZ-Bordnetz betrieben werden kann. Allerdings nicht für Nokia ausgelegt *schäm

Kann sein dass ich davon gelesen habe ?
Hab im Netz zwei, drei Anleitungen entdeckt, die recht gut waren.

Zitat:Besser!? Effizienter!? Sie ist elegant und auch um alle Funktionen erweiterbar, die das Telefon besitzt. Außerdem muss man weniger am Telefon basteln, denn es reicht die Schnittstelle zum Telefon.

Ich werde mal beides probieren. Die alten HAndys hab ich sowieso da und ein "Neueres" wird hoffentlich nicht die Wlet kosten.
Abschrecken tun mich noch die Kosten für die Steckverbindungen und Kabel.
Aber der von Dir angesprochene Punkt der einfachen Erweiterung hört sich schon sehr reizvoll an Smile


Zitat:Anstelle eines Telefons, ein reines GSM-Modul benutzen. So spart man sich alles Unnötige an einem Handy, was man eh nicht benötigt, um Strom zu sparen. Außerdem kann man auf eine größer dimensionierte Spannungsquelle zurückgreifen (z.B. ein dicker Akku-Pack, oder Autobatterien, etc.)

Mir ist bekannt, dass es diese Module gibt. Allerdings waren die alles extrem teuer und alle schon quasi fertig gebaut. Da hab ich nichts davon.
Auf die Handys bin ich gekommen, weil hier sowieso noch zwei rumliegen und diese selbst wenn man sie kaufen würde keine 15 Euro mehr kosten.

Die bessere Stromversorgung ist natürlich ein Punkt. Besonders wenn man sich anschaut was Handyakkus kosten können und in Punkto Laufzeit.
Ich dachte mir, dass ich evtl. ein Autoladekabel besorge und da dann eine größere Batterie anklemmen, oder dass ich mir vielleicht eine Solarzelle dazu bastle.

So rein Interesse halber: An welche GSM Module hättest Du gedacht ?

Vielen Dank für die klasse Hilfe

PF
Zitieren #4