Letzter Beitrag: 27.01.2008, 09:37
RE: E90 - Gut oder nicht gut ???
Hallo zusammen,
schön ist das mit den überflüssigen Macken hinsichtlich der Qualität in der Tat nicht, aber wenn ich mir mein mittlerweile sehr betagtes P900 anschaue, dürften solche "Kleinigkeiten" doch eher als Patina zu interpretieren sein, oder? Bei mir ist der Tastaturflip gerissen, aus dem Gehäuse fehlen mittlerweile diejenigen Flächen, auf denen sich der Flip abstützt und sämtliche Ecken sind komplett abgeschabt...

EIN KLARER GRUND, DEN COMMI NÄHER INS VISIER ZU NEHMEN. Die Nachfolger des P900 gefallen mir nicht...

Einige Fragen hätte ich allerdings noch zum E90:

Wie sieht das mit der WLAN-Konnektivität aus, beherrscht der E90 die Verschlüsselungsmethode WPA2-PSK / AES?

Kann man mit GPS-Software von Drittanbietern Informationen wie Höhe über NN und momentane Geschwindigkeit auslesen?

Was geschieht mit der Formatierung von Office-Dokumenten, nachdem sie im E90 modifiziert wurden? Bleibt alles beim alten oder wird die Formatierung zerschossen?

Was sind die Vorteile der - nicht mitgelieferten - aktuelleren Office-Version? Eignet sich die mitgelieferte Version für praxistaugliches Arbeiten?

Ist die Tastatur mit zu hartem Anschlag ausgestattet, wie in diversen Testberichten nachzulesen ist, oder ist das Schreiben längerer Texte ermüdungsfrei möglich?

Wie praktikabel erweist sich das GPS generell, nachdem alle Optimierungsmöglichkeiten ausgeschöpft wurden (Firmware-Update etc.)?

Wo befindet sich der SIM-Karten-Leser? Ist ein zügiger Austausch der SIM-Karte auch längerfristig möglich oder ist mit "Verschleißerscheinungen" zu rechnen?

Für die Beantwortung meiner Fragen bedanke ich mich vorab,

herzliche Grüße,

Saturn
Zitieren #11
RE: E90 - Gut oder nicht gut ???
wpa - psk : ja
gps-infos : ja
Einfache Textformate wie Bold oder Kursiv ja, Macros - nein
Office Mobile 4.5 - klares JA zur Praxistauglichkeit
GPS praktikabel - als NAVI klasse
keine Angst, er will nur spielen :D
Zitieren #12
RE: E90 - Gut oder nicht gut ???
Vielen Dank für die Antworten!
Wie sieht das aus mit dem SIM-Karten-Slot? Ggf. müsste ich die Karte des öfteren wechseln und ich weiß von meinem P900, dass Akkudeckel das nicht unbedingt mögen, täglich ab- und wieder drangemacht zu werden. Ist der Kartenleser am E90 separat zugänglich oder befindet er sich auch hier unter dem Akku?
Wie schaut es mit den Tastaturanschlägen der inneren Tastatur aus?

Herzlichen Dank vorab,

Gruß Saturn
Zitieren #13
RE: E90 - Gut oder nicht gut ???
der SIM-Karten-Slot ist auch wie gehabt unter dem Akku.

Was meinst Du mit Tastaturanschlägen?
keine Angst, er will nur spielen :D
Zitieren #14
RE: E90 - Gut oder nicht gut ???
In Testbericht irgend einer Zeitschrift stand drin, dass die "Tastaturanschläge" gewöhnungsbedürftig schwer wären, d. h. man müsse die Tasten relativ fest drücken, um eine Reaktion zu erhalten (also den gewünschten Buchstaben zu tippen). Das Tippen längerer Texte sei daher relativ ermüdend für die Finger. Der Testbericht bezog sich allerdings explizit um ein Vorserienmodell, daher meine Nachfrage. Ich bin relativ häufig im Auto unterwegs und sitze dabei des öfteren auf dem Beifahrersitztz. Das würde sich in Verbindung mit einem Commi dazu anbieten, diese lästigen 3-Zeiler-E-Mails zu beantworten. Man kann sich dann am nächsten Tag im Office auf das Wichtige konzentrieren und muss sich nicht mit Kinkerlitzchen aufhalten. Wenn die Texteingabe allerdings schwergängig ist, relativiert das oben skizziertes Vorhaben.

Gruß Saturn.
Zitieren #15
RE: E90 - Gut oder nicht gut ???
Tach saturn,

also ich sehe da gar keine Probleme bzw. Nachteile bei der Tastatur. Es gibt einen kleinen Druckpunkt, der überwunden werden muss. Dieser Druckpunkt wird aber sanft und ohne "Ruck" überwunden, also kaum merklich.

Gruß,
miplchen...
Zuviel Kompetenz macht unsymphatisch!
Zitieren #16
RE: E90 - Gut oder nicht gut ???
Also Freunde,
der NOKIA E90 Communicator IST gut Wink. Habe ihn jetzt erworben und bereits einige Tage getestet. Mein Exemplar steht auf dem Tisch, ohne zu wackeln, ich kann die Displayhälfte in beliebigen Winkeln öffnen, nichts wackelt. Abdrücke von der Tastatur aufs Display habe ich ebenfalls, kommt aber darauf an, wie man den E90 im geschlossenen Zustand mechanisch beansprucht (z. B. leicht zusammendrücken etc.).
Eine 4GB MicroSD HC- Karte hat mein Commi auch schon ohne zu murren geschluckt Wink. Leider ist er Vodafone- gebrandet, sodass die aktuelle Firmware-Version 7.24.x ist ;(. Ich hoffe, Vodafone veranlasst bald mal eine Aktualisierung! Dennoch funktioniert mein GPS relativ gut, die Satellitenverbindung wird verhältnismäßig schnell aufgebaut (20 - 120 s). Schneller ging das vor einigen Jahren bei professionellen GPS- Geräten in Flugzeugen übrigens auch nicht...

Zwei kleine Fragen hätte ich noch:

1. Gibt es eine Freeware, mit der man den Ladezustand des Akkus prozentual auslesen kann? Diese Funktion bot mein P900 und ich fand das besser als die 5 kleinen Balken im Display des E90.

2. Ist es irgendwie möglich, mehrere POP3-E-Mail-Accounts zu hinterlegen? Das wäre schön, um private und berufliche E-Mails separat abrufen zu können.

In diesem Sinne die besten Grüße,

S.
Zitieren #17
RE: E90 - Gut oder nicht gut ???
Zitat:Original von saturn
Also Freunde,
der NOKIA E90 Communicator IST gut Wink. ......
Zwei kleine Fragen hätte ich noch:

2. Ist es irgendwie möglich, mehrere POP3-E-Mail-Accounts zu hinterlegen? Das wäre schön, um private und berufliche E-Mails separat abrufen zu können.

In diesem Sinne die besten Grüße,

S.

Hi,
klar...einfach eine neue Mailbox anlegen !
Ich habe mittlerweile 3 POP2-Accounts angelegt.
Klappt einwandfrei !
Allerdings hast DU einen gemeinsamen Postausgang...das ist der Nachteil dabei !
Grüße aus Nürnberg
Peter
Zitieren #18