Letzter Beitrag: 18.06.2021, 16:03
Text Re: Problem beim Akku-Wechsel - NOKIA-6300
Das ist sehr eigenartig.

Hast du diese SIM-Karte schon mal in anderen Handys betrieben...
oder auch eine weitere SIM-Karte zum Test in dein 6300 mit neuem Akku gesteckt?

Der BSI-Widerstand von 68k ist korrekt und die Spannungsversorgung des Akkus ist gegeben, sonst würde das Telefon gar nicht erst einschalten.
Die Versorgungsspannung des Telefons kann sogar von der Nominalspannung abweichen (üblicherweise ca. 3,x bis knapp viereinhalb Volt). Eine Spannungsschwankung bei einem alten/verbrauchtem oder minderwertigem Noname-Akku ist also kein Problem.
Falls du schon ein Messgerät zur Hand hast, miss doch mal die Versorgungsspannung im laufenden Betrieb, also Akku(V) unter Last.
Ich gehe mal davon aus, dass wir uns hier immernoch bei > 3,6V bewegen. Das reicht, damit die entspechenden Regulatoren des Energiemanagements die SIM versorgen.

Ich kann es mir wirklich nicht erklären... bin aber trotzdem an einer Problemlösung interessiert Wink

Vielleicht wäre es an der Zeit die Kontaktflächen des Akkus und der SIM zu reinigen. Hier reicht meist schon ein Wattestäbchen mit einem Tropfen Alkohol oder Kontaktspray (WD40, Caramba etc) oder aber ein Radiergummi.

Wenn du schon technisch versiert bist, kannst du alternativ ein Blick in das Nokia "Service Manual Level 3 + 4" werfen. Dort wird die Hardware und Funktion bis ins kleinste Detail beschrieben - es gibt auch ein Troubleshooting für bekannte Probleme und Vorgehensweisen zur Prüfung. Im Internet findet man diese Manuals zur Genüge. Ein Blick hinein lohnt sich in jedem Fall Smile

Ich bleibe gespannt...

Viele Grüße

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #4

Nachrichten in diesem Thema

Re: Problem beim Akku-Wechsel - NOKIA-6300
16.06.2021, 01:33
von [ExiTuS]