Letzter Beitrag: 18.06.2021, 16:03
Text Re: Problem beim Akku-Wechsel - NOKIA-6300
Hallo Jochen und Willkommen im Forum,

um was für ein 6300 handelt es sich?

Ich gehe mal von einem Nokia 6300 Type RM-217/222 aus.
Leider lässt sich dein Phänomen aus elektrotechnischer Sicht des Telefons kaum nachvollziehen.
Der Austausch-Akku liefert die Stromversorung und das Gerät schaltet ein - hiermit ist bereits alles gegeben, um das Telefon zu betreiben.
Aber... der dritte Kontakt am Akku (BSI) besitzt einen Pull-Down-Widerstand, das dem Telefon seine Akkueigenschaft (Kapazität) mitteilt und den Ladevorgang regelt. Genau dieser Kontakt ist ebenfalls ein sogenannter "vorrauseilender" Kontakt, der bei spontaner Entnahme des Akkus zuerst den Kontakt verliert und die SIM-Karte herunterfährt, bevor das Telefon die Stromversorgung verliert.

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Problem an diesem Kontakt geben könnte.
Wenn das Telefon keinen oder einen fehlerhaften BSI-Widerstad außerhalb der Norm erkennt, dürfte es gar nicht erst starten - aber es startet ja trotzdem.

Was ist das für ein Akku?
Hast du die Möglichkeit den BSI-Pin mit einem Multimeter gegen Masse (-) zu messen und wie hoch der Widerstand?

Hast du den Akku und die SIM-Karte mehrere Male gewechselt, sodass hier kein Zufall aufgetreten ist?

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2

Nachrichten in diesem Thema

Re: Problem beim Akku-Wechsel - NOKIA-6300
15.06.2021, 01:44
von [ExiTuS]