Letzter Beitrag: 30.03.2021, 00:09
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2019, 08:59 von mcc.
Text Re: Nokia 3310 Kurzfragen eines Beginners
Moin moin in die Runde,

ein kleiner Fund am Rande...

Wenn man den NetMonitor aktiviert hat, befindet sich auf Seite 11 die Anzeige der Daten, die vom Mobilfunknetz
benötigt werden, damit man geortet werden kann.
Nein, nicht notwendigerweise NSA, CIA, BYE & TSCHAU...sondern das Netz muss dass wissen, sonst müssten ALLE
Sendemasten mit max. Power senden, um den Teilnehmer IRGENDWO zu erreichen...was natürlich technisch eine
echte Griff in die Sattelitenschüssel wäre.

Dort findet man:
MCC> Den Mobile Country Code: In welchen Land bin ich gerade eigentlich?
MNC> Den Mobile Network Code: Welcher Provider/welches Netzwerk beglückt mich gerade?
LAC> Den Local Area Code: Wo befinde ich mich im engeren Sinne (aber immer noch recht weiträumig...meistens)
CH> Die Kanalnummer: Sowas wie die aktuelle Sendefrequenz
CID> Die Cell ID: In welcher Funkzelle bin ich gerade (das ist schon recht genau).

Aus all diesen Daten kann man recht genau (GPS spielt da aber immer noch in einer völlig anderen Liga) bestimmen,
wo man gerade ist.....wenn man die Daten in GPS-Koordinaten umsetzen kann.

Ahaber: Wo openstreetmaps das Google Maps für Freidenker ist Wink ist opencellid.org das Mekka für Handyenthusiasten.
Anmeldung notwendig, aber völlig kostenfrei und easy. Man bekommt eine API-Nummer (Hexstring) mit EMail
zugesandt. Damit kann man sich einloggen UND DEN GESAMTEN DATENSATZ ALLER SENDEMASTEN/ZELLEN ETC, DIE
OPENCELLID BEKANNT SIND HERUNTERLADEN!!! WARUM ICH DAS ALLES IN GROSSBUCHSTABEN SCHREIBE?....weiß ich auch gerade nicht...mir war nur danach, weil ich opencellid.org für eine gute Sache halte.

Cheers!
mcc
Zitieren #33

Nachrichten in diesem Thema

Re: Nokia 3310 Kurzfragen eines Beginners
02.04.2019, 17:45
von mcc