Letzter Beitrag: 30.03.2021, 00:09
Text Re: Nokia 3310 Kurzfragen eines Beginners
Moin in die Runde,

FÜR DIREKTE ODER INDIREKTE FOLGEN AUS DER ANWENDUNG DES HIER BESCHRIEBENEN ÜBERNEHME ICH KEINERLEI VERANTWORTUNG!

SatKit.com hat geliefert....und leider das Falsche: Ein nur-MBUS-Kabel.
Nach einer Mail an SatKit teilte man mir mit, dass das Kabel ein FBUS und MBUS Kabel sei.
Da nur zwei der vier notwendigen Kabel angeschlossen sind (GND + MBUS) weiss ich aber, dass diese Aussage so nicht zutreffend ist.
Egal...es gibt einen einfachen Weg drumherum.

Was man also nur bei Satkit bestellen muss, ist die "Accurutsche":
https://satkit.com/nokia-3310-loose-conn...-connector

Den PS2-Stecker kann man entweder abkneifen und die Aderenden freilegen oder man besorgt sich eine sechspolige PS2-Buchse beim Händler seiner Wahl.

Desweiteren benötigt man ein FTDI-Kabel. Hier muss man eine wenig aufpassen. Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass diese FTDI-Chips oftmals geklont und gefälscht werden (erkennbar an bestimmten Seriennummer...im Netz findet man dazu Hinweise) und -- abgesehen von der Produktfälschung als solche -- nicht zuverlässig funktonieren. Auch Großhändler im Internet, die ein sehr weites Produktspektrum mit Anbietern aus aller Welt unterhalten, sind vor dieser Art Produktfälschung nicht sicher.

Eine weiter Warnung: Es gibt USB-nach-seriell-Wandlerkabel, die sowohl mit 3.3V Pegel als auch mit 5V Pegel (umschaltbar) arbeiten.
Leider habe ich nur ein Produkt gefunden, dass die TX-Leitung tatsächlich auf die verschiedenen Level schaltet. Alle anderen feuerten mit 5V(TX) auf den RX des 3.3V-Receivers.

Mein FTDI-Kabel (3.3V) habe ich hier gekauft:
https://www.watterott.com/de/TTL-232R-US...verter-33V
Die folgende Schaltung bezieht sich auf die 3.3V-Version des Kabels.
Die 5V-Version des Kabels zusammen mit der unten genannten Schaltung
wird das NOKIA 3310 beschädigen.

Die Schaltung ist sehr einfach aufgebaut:
Man benötigt lediglich drei Widerstände (Metallschicht-Widerstände sind hier empfehlenswert):
1x 220 Ohm
1x 1000 Ohm
1x 100 Ohm
Ein Messgerät mit Leitungstester, Widerstandsmessung und Spannungsmessung vereinfacht hier das Leben ungemein... Wink

Alle Verbindungen sind durchzuführen, ohne dass das Kabel am Handy oder am PC angeschlossen ist!
Man verbindet die GND-Leitung des FTDI-Kabels mit GND des FBUS-Kabels.
Man verbinde die RX-Leitung des FTDI-Kabels mit dem einen Kontakt des Widerstands von 100 Ohm. Den anderen Kontakt dieses Widerstandes verbindet man mit der TX-Leitung des FBUS-Kabels.
Man verbinde die TX-Leitung des FTDI-Kabels mit dem einen Kontakt des 220Ohm Widerstandes. Den anderen Kontakt dieses Widerstandes verbinde man mit dem einen Kontakt des 1000Ohm Widerstandes. Den anderen Kontak des 1000 Ohm Widerstandes verbinde man mit der GND-Leitung des FTDI-Kabels.
Man verbinde den Punkt, an dem der 220Ohm-Widerstand und der 1000Ohm Widerstand verbunden ist, mit der RX-Leitung des FBUS-Kabels.
Fertig!

Bitte mit dem Leitungsmesser auf Kurzschlüsse und Leitungsunterbrechungen prüfen.
Insbesondere ist hier ein Augenmerk auf den Spannungsteiler aus 220Ohm und 1000Ohm-Widerstand zu legen: Er sorgt dafür, dass die 3.3V-Spannung heruntergebrochen wird.

Ist alles OK, kann man erst den FBUS-Adapter (die "Accurutsche") mit Accu in das
NOKIA - Handy einlegen, dann den Adapter mit dem Widerstands"netzwerk" und dem FTDI-Kabel verbinden und das NOKIA einschalten. Schließlich kann man den USB-Stecker in den PC stecken.

Ich arbeite ausschließlich mit Linux und habe sowohl mit wammu/gammu als auch mit gnokii auf mein NOKIA 3310 zugreifen können.

Alle weiteren Möglichkeiten, die sich mit diesem Aufbau ergeben, kann man den Anleitungen von wammu/gammu und gnokii entnehmen.

Viel Spass damit und noch einen guten Sonntag!
mcc

PS: Dieses Kabel ist "nur" FBUS-tauglich. Wenn ich Software für Linux finde, die auch über MBUS mit meinem Handy quatschen kann, werde ich versuchen, die Schaltung entsprechend zu erweitern.
Zitieren #28

Nachrichten in diesem Thema

Re: Nokia 3310 Kurzfragen eines Beginners
31.03.2019, 12:10
von mcc

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag

  Nokia 3310 Töne aus Editor
eueu | 1 Antworten | 9.249 Ansichten
  Nokia 3310 findet kein Netz
Vardar | 5 Antworten | 9.255 Ansichten
  3310
acco | 2 Antworten | 5.474 Ansichten