Letzter Beitrag: 30.03.2021, 00:09
Text Re: Nokia 3310 Kurzfragen eines Beginners
Hi ExiTus,

WHOW!
Nach ein paar blöden Erfahrungen in anderen Foren (zu völlig anderen Themenkreisen) bin ich echt happy, hier beim "ersten Anruf" gleich einen der Foren-Gurus in der Leitung zu haben. Smile YEAH! Smile

DANKE schonmal gleich vorweg, ExiTus!!!

Nachbau-Accus gibt es zu Hauf...bei Aliexpress. Leider ist man sich nie sicher, ob die aufgestempelte mAh-Angabe dann auch stimmt -- WOMIT ICH KEINESFALLS IRGENDETWAS IN DER RICHTUNG "TYPISCH CHINA-WARE" ANDEUTE ODER MEINE!
Ich hatte gefragt, weil ich hoffte, dass jemand einen guten "Seller" kennt...vielleicht
auch auf EBay...
Ich habe durchweg gute Erfahrungen mit chinesischen Verkäufern auf Aliexpress sammeln können. Der aktuelle Accu in meinem 3310 ist ebenfalls aus China und läuft nun den fünften Tag im Dauer-Idle.

Etwas, was verdächtig nach F/M-BUS Datenkabel aussieht habe ich inzwischen hier gefunden -- und würde mich freuen, wenn Du mal den fachliches Auge darauf werfen könntest und gucken kannst, ob es das ist, für was ich es halte:
F/MBUS-Kabel

Flashen: Ich bin hobbymäßig ein wenig mit Microcontrollern am Gange. Du sagtest, das Updaten sei aufwendig. Wenn es um Arbeit geht, will ich den Aufwand zumindest kennenlernen, um entscheiden zu können, ob ich ihn inverstieren will.
Wenn "Aufwand" "unberechenbares Risiko" heisst...äh lieber nicht.
Wenn es komplex (das heisst deterministisch und erlernbar) und nicht kompliziert (chaotisch und wirr) ist...will ich zumindest versuchen, es zu erlernen.
Es ist erstmal sehr gut zu wissen, dass es jemanden gibt, der die Firmware hat.
Das war meine größte Sorge!

Ich bin übrigens ersteinmal unter Linux unterwegs...ich kann aber mittels VirtualBox zum Beispiel "ReactOS" laufen lassen, welches ein OpenSource-WindowsXP-Nachbau ist...und zwar auf API-Ebene...das heisst, dass echte XP-Software laufen müsste.

Ich möchte nur ungern auf der Platine meines 3310 herumlöten...einfach um das Original zu erhalten. Da ich einen 3D-Drucker habe und über Aliexpress an Pogo-Pins herankäme (das sind diese goldigen Federstiftkontakte), wäre das ein Ausweg, falls
ich dann doch nicht an ein echtes Datenkabel herankäme.

Nochmal Accu: Ich hatte schon daran gedacht, quasi einen "Accurahmen" zu 3D-drucken, der die Kontaktflächen nebst BSI-Widerstand enthält. Wenn man dieses Accurahmen in das 3310 einlegt, bleibt in der Mitte Platz für einen dieser flachen Silbertäschen (diese einzelligen LiPos, die auch zum Beispiel in MP3-Playern drinstecken)...laut Internet kann man -- wenn man sich auf eine Zelle beschränkt -- LiPos wie LiIons laden...aber ich lasse mich auch (naja, nicht wirklich "gerne") vom
Gegenteil überzeugen -- Hauptsache ist ja erstmal, dass ich hier nichts abfakele beim Laden.

By the way: Die Ladelogik ist beim 3310 doch hoffentlich im Handy selbst beheimatet und nicht im Lader...oder?
Der Lader müsste meines Erachtens doch ein strunzdumpfer V+A-Lieferant sein?

Einen Klingeltoneditor habe ich in meiner Firmware drin....ist die Ausgabe der Versionsnummer irgendwie falsch (oder habe ich den falschen USSD-Code eingehackert....?)

Kann man mit dem oben angegebene F/MBus Kabel Firmware flaschen?
LPT ist ja sowas von "gestern" .... (und das sage ich als Besitzer eines 3310...Selbstironie....)

Und überhaupt: Interessieren tut mich eigentlich "everything NOKIA 3310" ... womit ich die eventuell direkten Nachbarn -- wie ich hier z.B gerade gelernt habe: 3315 -- keinesfalls ausschließen möchte...solange es die gleiche Hardware ist... Wink

Letzte Frage (vor wahrscheinlich gleich der Nächsten...morgen ist ja auch noch ein Tag Smile Smile
Wie sieht die Prognose für die Lebensdauer des Netztyps aus, der vom NOKIA 3310 genutzt wird (2G???) ?
Sind da irgendwelche Katastrophen zu erwarten?

Ok...ich gebe zu...viele viele Fragen...aber der Stoff interessiert und fasziniert mich einfach zu sehr!

Vielen Dank Dir, ExiTus, für Deine nette Starthilfe und im Voraus für das was noch kommen mag -- wenn Du magst Smile
Cheers!
mcc

Gutes wird nicht dadurch schlecht, weil es alt ist und Neues nicht dadurch gut, weil es neu ist.
Zitieren #3

Nachrichten in diesem Thema

Re: Nokia 3310 Kurzfragen eines Beginners
27.02.2019, 20:12
von mcc

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag

  Nokia 3310 Töne aus Editor
eueu | 1 Antworten | 9.250 Ansichten
  Nokia 3310 findet kein Netz
Vardar | 5 Antworten | 9.255 Ansichten
  3310
acco | 2 Antworten | 5.474 Ansichten