Letzter Beitrag: 24.09.2012, 15:02
Einstieg + Begriffsklärung (Grundlegende Fragen)
Hallo,


ich bin neu in der Handy-Welt auf dem Gebiet der Anwendungen/Apps/Betriebssystem/Grafischen Oberflächen usw. und habe mein (recht altes) Handy demnach nur zum smsen + telefonieren benutzt Wink.

Nun habe mir ein gebrauchtes Samsung Omnia2 besorgt, das ich für den Anfang nutzen möchte, um in die moderne Handywelt einzusteigen.


Vorab:
Vielleicht lässt sich dieses Thema etwas systematischer Ausfüllen, um auch anderen Einsteigern den Einstieg in diese bunte Welt zu erleichtern und sie zentral über die wichtigsten Begriffe und Zusammenhänge aufzuklären.





Als kleine Computer können Handys nunmehr für alles mögliche benutzt werden.
Wie ich mittlerweile überall im Internet lese, gibt es für ein Handy bzgl. Software zahlreiche

- Anwendungen/Apps
- Betriebssysteme
- grafischen Oberflächen
- Treiber
- Feature Packs / Update Packs
- und andere "tolle Sachen", die mir nichts sagen.


Mir stellen sich daher so einige grundlegende Fragen, die ich weiter unten stellen möchte. Denn es scheint, dass ein Handy nicht so einfach zu "installieren" und warten ist wie einst. Vielmehr sieht es für mich so aus, als würde das vom normalen PC her bekannte Chaos hinsichtlich

- Versionen (der o.g. Software-Teile)
- Kompatibilität (Anwendungen/Apps <-> Betriebssystem/GUI <-> Hardware)

nun auch in der Handywelt zu finden sein: vielleicht noch stärker ausgeprägt als im PC-Bereich (oder meine Wahrnehmung
von aktuellen Handys ist nicht korrekt) !?


Da ich von der Struktur und vom Innenleben von Handys keine Ahnung habe, liege ich mit der folgendne Vermutung vielleicht falsch:
aber man könnte sagen bei Handys als "kleine PCs" sind

- Telefonie
- SMS-Fähigkeiten

nur eine Neben-Funktion ? Zumindest sehe ich das so wenn ich überall lese, dass ein Handy über Software und Betriebssysteme
gesteuert wird und die App-Entwicklung ein Milliardengeschäft ist, dass immer weiter wächst.

Liege ich somit richtig in der Annahme, dass ein Handy in puncto Software aus zahlreichen separaten Systemprogrammen (Betriebssystem + GUI +
andere Programme) besteht, die wie auf einem PC gehandhabt und gegeneinander "einzeln" oder in Paketen "Updates" aktualisiert und ausgetauscht
werden können ?




Nun zu einigen grundlegenden Fragen. (Wenn ich von "aktualisieren" spreche, meine ich auch "installieren" und umgekehrt - je nach Kontext).

Bitte antwortet nicht mit Verweisen auf Einzel-Themen im Forum, denn in den einzelnen Beiträgen geht es um Detail-Dinge, die ich eh nicht
verstehe Wink.


1)
Wie kann man Handys bzw. deren Software aktualisieren und was genau wird aktualisiert, wenn man sein Handy über die mitgelieferte
CD aktualisiert ?

Kürzlich habe ich nämlich gelesen, dass die Telefon-Steuer-Software (= Telefon-Anwendung) aktualisiert wird, nicht aber das Betriebssystem und die GUI.


2)
Kann man auf ein Handy unterschiedliche Betriebssystem-Verionen (bspw. Windows Mobile 6.1/6.5/usw.) installieren ?
Und wenn das geht, ist die Installation so einfach wie auf einem PC (CD rein und Anweisungen folgen) ?

Muss man etwas bestimmtes / grundlegendes beachten ?


3)
Kann man auf ein Handy ganz unterschiedliche Betriebssysteme installieren (bspw. Android <-> Windows Mobile) ?


4)
Wo bekommt man die Betriebssyteme her?
Sind Betriebssysteme kostenfrei erhältlich ? (wahrscheinlich kann ich mir diese Frage auch selbst beantworten) Big Grin


5)
Wie sieht es mit der Installation der einzelnen Softwareteile aus (GUI, Dienste, usw.):

- Sind diese frei erhältlich ?
- Wo bekommt man sie her ?

- Muss etwas bestimmtes beachtet werden ?



6)
Was hat es mit RAM, ROM, Massenspeicher auf sich:

- Was davon ist welchem Softwareteil (Betriebssystem, Anwendungen, GUI, usw.) vorbehalten ?
- Oder kann man die Softwareteile beliebig installieren ?


7)
Was hat es mit dem folgenden Begriffen auf sich

- flashen ?
- Falsh-Files
- vorgefertigte ROMs
- Firmware


8 )
Im Zusammenhang mit den o.g. Begriffen habe ich auch immer wieder gelesen, dass es unterschieliche (Daten-)Kabel-Typen gibt.
Wie kann man sich denn diese Unterschiede erklären bzw. wieso kann man nicht mit einem einzigen Kabel alles machen: letztendlich ist
ein Kabel immer gleich gebaut, da es in die vorgesehene Buchse passen muss (Anzahl Leitungen usw.) ?
Zitieren #1

Nachrichten in diesem Thema

Einstieg + Begriffsklärung (Grundlegende Fragen)
29.08.2012, 15:14
von VaterZeit

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag