Diese
Seite ist Bestandteil von NokiaPort.de.
(c)2002 [ExiTuS], NokiaPort.de.
Alle Rechte vorbehalten / all rights reserved.
SMS-Töne verändern
Wer seine Standard-SMS-Töne verändern möchte kann dies tun.
Jedes Nokia hat standardmäßig dieselben SMS-Töne, welche auf Dauer
sehr langweilig sein können.
SMS-Töne
ändern mit HEX-Editor (HIEW) [Download]
1. Mache ein Backup von
deinem Handy... hier
2. Evtl. das Backup prüfen...
hier
3. Backup im HEX-Editor
öffnen...
(In diesem Fall benutzte ich das Programm HIEW)
4. Suche die SMS-Töne...
Suche im Flash-File nach dem HEX-Wert "80 05 02 0A 01". Es
gibt drei verschieden Suchergebnisse, ab denen einer der drei Töne
anfängt.
4.1. erstes
Suchergebnis...
SMS-Ton: Spezial
4.2. zweites
Suchergebnis...
SMS-Ton: Standard
4.3. drittes
Suchergebnis...
SMS-Ton: Ansteigend
5. Bytes verstehen...
Wenn der entsprechende Eintrag gefunden ist, musst du wissen was die
Bytes zu bedeuten haben.
Jeder zu ändernde SMS-Ton fängt immer mit den Bytes "80 05 02 0A
01" an. Ab dieser Stelle beginnen die Tonfolgen. Ein SMS-Ton
besteht (wie Klingeltöne) aus einzelnen Tönen und Pausen. Im obigen Bild sind die Töne
in rot
markiert, die Pausen in grün.
An den Bytes erkennt man die Tonhöhe und Dauer, ebenso die Länge einer
Pause.
In diesem Beispiel nehmen
wir die Tonfolge von "Spezial"-Ton (80
05 02 0A 01 5A
0C 40
0C 5A
0F 40
0C
...). Hier eine kleine
Erklärung der Bytes und deren Bedeutung:
Wert |
Bedeutung |
... |
... |
0A
01
...
0A FE |
"0A
01" - Diese Bytes sind dafür zuständig, die Vibration
einzuschalten.
"0A FE" - Diese Bytes sind dafür zuständig, die
Vibration auszuschalten.
Man kann in den Tonfolgen des Tons an beliebigen Stellen die
Vibration ein, bzw. ausschalten, in dem eine dieser Bytes
einfügt!
(auch bei Klingeltönen kann man die Vibration an verschiedenen
Stellen durch diese Bytes ein/ausschalten) |
5A
0C |
Das
ist ein Piep-Ton des SMS-Tons.
Tonhöhe 5A
Ton-Länge 0C |
40
0C |
Das
ist eine Pause zwischen zwei Tönen!
Pausen-Länge 0C |
5A
0C |
Das
ist ein Piep-Ton des SMS-Tons.
Tonhöhe 5A
Ton-Dauer 0C |
Jetzt kannst du anfangen
diese Bytes folgender maßen zu verändern:
5.1. Andern der
Tonhöhe...
In unserem Beispiel haben wir die Tonhöhe 5A. Diese kannst du jetzt
ändern auf eine Tonhöhe deiner Wahl. Dabei gelten die Bereiche von 9F
(höchster Ton) und 41 (tiefster Ton).
9F - 9E - 9D - 9C - 9B - 9A - 99 - 98 - 97 - 96 - 95 - 94- -93 - 92 - 91
- 8F - 8E - - 43 - 42 - 41.
5.2. Andern der
Ton-Dauer...
In unserem Beispiel haben wir die Ton-Dauer von 0C. Diese kannst du
ändern auf eine Dauer deiner Wahl. Dabei gelten die Bereiche von 01
(kaum hörbar) und einer Dauer deiner Wahl.
01 - 02 - 03 - 04 - 05 - 06 - 07 - 08 - 09 - 0A - 0B - 0C - 0D - 0E - 0F
- 10 - 11 - - 20 - 21 - -
5.3. Ändern der Pause...
Jede Pause fängt mit 40 an. Man kann zwischen einzelnen Tönen eine
Pause nach Wahl setzen.
5.4. Ändern der
Pausen-Dauer...
In unserem Beispiel haben wir die Pausen-Dauer von 0C. Diese kannst du
ändern auf eine Dauer deiner Wahl. Dabei gelten die selben Bereiche wie
bei den Ton-Dauern, 01 (kaum hörbare Pause) und eine Dauer deiner Wahl
(wobei man die Pausen nicht zu lang machen sollte)
01 - 02 - 03 - 04 - 05 - 06 - 07 - 08 - 09 - 0A - 0B - 0C - 0D - 0E - 0F
- 10 - 11 - - 20 - 21 - -
Jetzt kannst du die
einzelnen Töne in deinem Handy nach eigenen Wünschen abändern.
6. Flash-File
abspeichern...
Nachdem du das Flash-File erfolgreich geändert hast, musst du es
abspeichern. (Im Programm HIEW wird das Flash-File in Echtzeit
gespeichert)
7. MCU-Checksummen
berechnen... hier
8. Flashen... hier
9. Evtl. FAID
berechnen... hier.
Aufbau
eines SMS-Tons
Wert |
Bedeutung |
00
02 FD 0A |
Anfangsstring
für den Ton. |
80
05 |
Ab
dieser Stelle beginnt der eigentliche Ton. |
02 |
Anzahl
der Wiederholungen des SMS-Tons. |
0A
01 |
Ab
dieser Stelle beginnt die Tonfolge.
(wie bei Klingeltönen auch, fängt eine Tonfolge immer nach 0A 01
an) |
55
19 40 0A
... |
Der
eigentlich Klingelton. Bytes für die Tonhöhen/längen und
Pausen.
... |
07
0B C0 46 |
Ende
des Klingeltons. 07 0B gibt das Ende der Tonfolge an, das "C0
46"
stehen als Platzhalter dar, um auf die richtige Länge zu kommen. |
Anzahl
der Wiederholungen des SMS-Tons mit HEX-Editor [Download]
Die SMS-Töne stehen im Flash nur ein mal. D.h. sie wiederholen
sich beim Piepen zwei mal nacheinander. Diese Schleife kann man auf eine
beliebige Anzahl an Wiederholungen ändern, so dass sich ein Ton z.B.
vier mal wiederholt.
1. Gehe vor wie beim
Ändern des SMS-Tons mit dem HEX-Editor weiter oben...
2. Bytes für die
Widerholung ändern...
Im Flash steht zu jedem Ton ein entsprechender String aus Bytes...
SMS-Ton
"Spezial":
00 02 FD 0A 80 05 02
0A 01 5A 0C 40 0C 5A 0C ...
SMS-Ton "Standard":
00 02 FD 0A 80 05 02
0A 01 55 19 40 0A 55 19 ...
SMS-Ton "Einzelton":
00 02 FD 0A 80 0A 01
52 25 0A FE ...
SMS-Ton "Ansteigend":
00 02 FD 09 0A 80 05
02 0A 01 5A 25 40 0C 5A 0C ...
Der rot markierte Byte
steht für die Anzahl der Wiederholungen. Demnach wird der SMS-Ton:
... "Spezial" 2x
abgespielt
... "Standard" 2x
abgespielt.
... "Einzelton" 1x
abgespielt.
... "Ansteigend 5x
abgespielt.
Jetzt kannst du diesen
Wert auf einen Wert nach Wahl ändern. Der Wert wird als HEX-Wert
angegeben und bei einem Wert von 10 mal muss ein "0A", bei 11
eine"0B" usw. eingefügt werden!
Längere
SMS-Töne mit HEX-Editor (HIEW) [Download]
Wer die SMS-Töne verändert, hat nur begrenzten Platz, da der Ton
mitten im Flash-File steckt und umgeben von Bytes ist, die man nicht (so
einfach) verschieben kann. Du kannst jedoch den Ton an eine andere
Stelle schieben und somit einen beliebig langen SMS-Ton verwenden.
1. Freie Stellen im Flash-File suchen...
Nun müssen wir freien Platz im FLashFile suchen, um einen neuen Ton einzufügen. Platz findet man zwischen der MCU(Firmware)
und der PPM(Sprachpaket).
Suche nun nach der Wort "PPM". Dabei wirst du einige
Suchergebnisse bekommen. Suche weiter, bis zu der Stelle, an der das
Sprachpaket anfängt. Es beginnt mit dem Wort "PPM"
2. Ende der MCU finden...
Wenn du den Anfang des Sprachpaktes(PPM) gefunden hast, findest du
oberhalb der PPM nur "FF"(hex), also freier Platz im Flash-File.
Dann scrollst du solange hoch, bis du zum Ende der MCU kommst. Somit
haben wir ab dieser stelle viel Platz für einen eigenen SMS-Ton!
Der freie Platz kann je nach Handy-Modell anders sein. Aber zwischen MCU
und PPM ist in jedem Flash-File genug!
3. Offset-Adresse
notieren...
Jetzt lässt du am besten eine Zeile frei (wie die Markierung im Bild
zeigt), um eine kleine Übersicht zu gewährleisten! In diesem Fall ist
die Offset-Adresse "00 2A DE 70". An dieser Stelle kommt der neu
erstellte SMS-Ton hinzu.
4. Neuen SMS-Ton
erstellen...
Nun kannst du an dieser Stelle einen beliebig langen SMS-Ton erstellen.
Achte dabei auf den Aufbau eines Tons (siehe auch Aufbau eines
SMS-Tons... weiter oben)
Ein SMS-Ton fängt mit "00 02 FD 0A 80 05 02
0A" an. Ab dieser Stelle folgen die Tonfolgen und Pausen des Tons.
Das Ende eines SMS-Tons muss so aussehen: "07 0B ..." Die
restlichen Bytes werden mit "C0 46" aufgefüllt, um auf die
richtige Länge zu kommen!
In diesem Beispiel:
00 02 FD 0A 80 05 02 0A (Anfangsstring. Anzahl der Wiederholungen: 2)
01 60 19 40 0F 58 19 40 0F 56 19 40 0F 58 19 40 0F 60 19 40 0F (Tonfolge
und Pausen)
07 0B (Ende des Tons)
C0 46 (restliche Bytes zum Auffüllen)
5. Original-SMS-Töne
suchen...
Gehe vor wie SMS-Töne ändern mit HEX-Editor... hier
6. Offset-Adresse des zu
ändernden SMS-Tons notieren...
(In diesem Beispiel ändern wir den Ton "Spezial".)
Springe dann zum
Stringanfang für diesen Ton. (siehe auch Aufbau eines SMS-Tons... hier)
Der Ton fängt mit "00 02 FD 0A ..." an.
Die Offset-Adresse für diesen Ton ist hier also "00 2A 8B DC"
7. Offset-Adresse
suchen...
Jetzt suchst du die eben notierte Offset-Adresse des SMS-Tons.
Du gelangst zu einer
Tabelle mit Zuweisungen für versch. Töne deines Handys. Das
Suchergebnis ist die Zuweisung ist in diesem Beispiel für den
"Spezial"-Ton. (Die Tabelle mit den Ton-Zuweisungen befindet
sich etwas nach den Tönen selbst).
8. Offset-Adresse
ändern...
Diese Offset-Adresse änderst du nun in die Adresse, an der du den
neuen Ton eingefügt hast. In diesem Beispiel bei Offset: "00 2A DE
70"
9. Flash-File
speichern...
(im Programm HIEW wird die Datei in Echtzeit gespeichert)
10. MCU-Checksummen
berechnen... hier
11. Flashen... hier
12. FAID
berechnen... hier
Klingelton
als SMS-Ton verwenden mit HEX-Editor (HIEW) [Download]
Wen du einen Klingelton als SMS-Ton verwenden willst, gehe vor wie
bei längeren SMS-Tönen und füge als Tonfolge und Pausen die Bytes
eines Klingeltone ein. Dazu kannst du Originale Nokia-Klingeltöne
benutzten oder eigene beliebige Töne.
Bytefolgen von versch. Klingeltönen im re-Format... hier.
Bytefolgen von originalen Nokia-Klingeltönen im re-Format... hier.
Klingeltöne in das binäre re-Format konvertieren... hier.
Erstellt von [ExiTuS],
NokiaPort.de
Bei Fragen: Kontaktformular / E-Mail
|