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SMS-Töne verändern
Wer seine Standard-SMS-Töne verändern möchte kann dies tun. Jedes Nokia hat standardmäßig dieselben SMS-Töne, welche auf Dauer sehr langweilig sein können.

 

Ändern mit HEX-Editor (HIEW) Anzahl der Ton-Wiederholungen
Längere SMS-Töne Aufbau eines SMS-Tons
Klingelton als SMS-Ton  

 

SMS-Töne ändern mit HEX-Editor (HIEW) [Download]
1. Mache ein Backup von deinem Handy... hier

2. Evtl. das Backup prüfen... hier

3. Backup im HEX-Editor öffnen...
(In diesem Fall benutzte ich das Programm HIEW)

4. Suche die SMS-Töne...
Suche im Flash-File nach dem HEX-Wert "80 05 02 0A 01". Es gibt drei verschieden Suchergebnisse, ab denen einer der drei Töne anfängt.

4.1. erstes Suchergebnis...
SMS-Ton: Spezial

4.2. zweites Suchergebnis...
SMS-Ton: Standard

4.3. drittes Suchergebnis...
SMS-Ton: Ansteigend

5. Bytes verstehen...
Wenn der entsprechende Eintrag gefunden ist, musst du wissen was die Bytes zu bedeuten haben.
Jeder zu ändernde SMS-Ton fängt immer mit den Bytes "80 05 02 0A 01" an. Ab dieser Stelle beginnen die Tonfolgen. Ein SMS-Ton besteht (wie Klingeltöne) aus einzelnen Tönen und Pausen. Im obigen Bild sind die Töne in
rot markiert, die Pausen in grün. An den Bytes erkennt man die Tonhöhe und Dauer, ebenso die Länge einer Pause.

In diesem Beispiel nehmen wir die Tonfolge von "Spezial"-Ton (80 05 02 0A 01 5A 0C 40 0C 5A 0F 40 0C  ...). Hier eine kleine Erklärung der Bytes und deren Bedeutung:

Wert Bedeutung
... ...
0A 01
...
0A FE
"0A 01" - Diese Bytes sind dafür zuständig, die Vibration einzuschalten.
"0A FE" - Diese Bytes sind dafür zuständig, die Vibration auszuschalten.
Man kann in den Tonfolgen des Tons an beliebigen Stellen die Vibration ein, bzw. ausschalten, in dem eine dieser Bytes einfügt!
(auch bei Klingeltönen kann man die Vibration an verschiedenen Stellen durch diese Bytes ein/ausschalten)
5A 0C Das ist ein Piep-Ton des SMS-Tons.
Tonhöhe 5A
Ton-Länge 0C
40 0C Das ist eine Pause zwischen zwei Tönen!
Pausen-Länge 0C
5A 0C Das ist ein Piep-Ton des SMS-Tons.
Tonhöhe 5A
Ton-Dauer 0C

Jetzt kannst du anfangen diese Bytes folgender maßen zu verändern:

5.1. Andern der Tonhöhe...
In unserem Beispiel haben wir die Tonhöhe 5A. Diese kannst du jetzt ändern auf eine Tonhöhe deiner Wahl. Dabei gelten die Bereiche von 9F (höchster Ton) und 41 (tiefster Ton).
9F - 9E - 9D - 9C - 9B - 9A - 99 - 98 - 97 - 96 - 95 - 94- -93 - 92 - 91 - 8F - 8E - - 43 - 42 - 41.

5.2. Andern der Ton-Dauer...
In unserem Beispiel haben wir die Ton-Dauer von 0C. Diese kannst du ändern auf eine Dauer deiner Wahl. Dabei gelten die Bereiche von 01 (kaum hörbar) und einer Dauer deiner Wahl.
01 - 02 - 03 - 04 - 05 - 06 - 07 - 08 - 09 - 0A - 0B - 0C - 0D - 0E - 0F - 10 - 11 - - 20 - 21 - -

5.3. Ändern der Pause...
Jede Pause fängt mit 40 an. Man kann zwischen einzelnen Tönen eine Pause nach Wahl setzen.

5.4. Ändern der Pausen-Dauer...
In unserem Beispiel haben wir die Pausen-Dauer von 0C. Diese kannst du ändern auf eine Dauer deiner Wahl. Dabei gelten die selben Bereiche wie bei den Ton-Dauern, 01 (kaum hörbare Pause) und eine Dauer deiner Wahl (wobei man die Pausen nicht zu lang machen sollte)
01 - 02 - 03 - 04 - 05 - 06 - 07 - 08 - 09 - 0A - 0B - 0C - 0D - 0E - 0F - 10 - 11 - - 20 - 21 - -

Jetzt kannst du die einzelnen Töne in deinem Handy nach eigenen Wünschen abändern.

6. Flash-File abspeichern...
Nachdem du das Flash-File erfolgreich geändert hast, musst du es abspeichern. (Im Programm HIEW wird das Flash-File in Echtzeit gespeichert)

7. MCU-Checksummen berechnen... hier

8. Flashen... hier

9. Evtl. FAID berechnen... hier.

 


Aufbau eines SMS-Tons 

Wert Bedeutung
00 02 FD 0A Anfangsstring für den Ton.
80 05 Ab dieser Stelle beginnt der eigentliche Ton.
02 Anzahl der Wiederholungen des SMS-Tons.
0A 01 Ab dieser Stelle beginnt die Tonfolge.
(wie bei Klingeltönen auch, fängt eine Tonfolge immer nach 0A 01 an)
55 19 40 0A
...
Der eigentlich Klingelton. Bytes für die Tonhöhen/längen und Pausen.
...
07 0B C0 46 Ende des Klingeltons. 07 0B gibt das Ende der Tonfolge an, das "C0 46" stehen als Platzhalter dar, um auf die richtige Länge zu kommen.

 


Anzahl der Wiederholungen des SMS-Tons mit HEX-Editor [Download]
Die SMS-Töne stehen im Flash nur ein mal. D.h. sie wiederholen sich beim Piepen zwei mal nacheinander. Diese Schleife kann man auf eine beliebige Anzahl an Wiederholungen ändern, so dass sich ein Ton z.B. vier mal wiederholt.

1. Gehe vor wie beim Ändern des SMS-Tons mit dem HEX-Editor weiter oben...

2. Bytes für die Widerholung ändern...
Im Flash steht zu jedem Ton ein entsprechender String aus Bytes...

SMS-Ton "Spezial":
00 02 FD 0A 80 05
02 0A 01 5A 0C 40 0C 5A 0C ...

SMS-Ton "Standard":
00 02 FD 0A 80 05
02 0A 01 55 19 40 0A 55 19 ...

SMS-Ton "Einzelton":
00 02 FD 0A 80 0A
01 52 25 0A FE ...

SMS-Ton "Ansteigend":
00 02 FD 09 0A 80
05 02 0A 01 5A 25 40 0C 5A 0C ...

Der rot markierte Byte steht für die Anzahl der Wiederholungen. Demnach wird der SMS-Ton:
... "Spezial"
2x abgespielt
... "Standard"
2x abgespielt.
... "Einzelton"
1x abgespielt.
... "Ansteigend
5x abgespielt.

Jetzt kannst du diesen Wert auf einen Wert nach Wahl ändern. Der Wert wird als HEX-Wert angegeben und bei einem Wert von 10 mal muss ein "0A", bei 11 eine"0B" usw. eingefügt werden!

 


Längere SMS-Töne mit HEX-Editor (HIEW) [Download]
Wer die SMS-Töne verändert, hat nur begrenzten Platz, da der Ton mitten im Flash-File steckt und umgeben von Bytes ist, die man nicht (so einfach) verschieben kann. Du kannst jedoch den Ton an eine andere Stelle schieben und somit einen beliebig langen SMS-Ton verwenden.

1. Freie Stellen im Flash-File suchen...
Nun müssen wir freien Platz im FLashFile suchen, um einen neuen Ton einzufügen. Platz findet man zwischen der MCU(Firmware) und der PPM(Sprachpaket).
Suche nun nach der Wort "PPM". Dabei wirst du einige Suchergebnisse bekommen. Suche weiter, bis zu der Stelle, an der das Sprachpaket anfängt. Es beginnt mit dem Wort "PPM"

2. Ende der MCU finden...
Wenn du den Anfang des Sprachpaktes(PPM) gefunden hast, findest du oberhalb der PPM nur "FF"(hex), also freier Platz im Flash-File. Dann scrollst du solange hoch, bis du zum Ende der MCU kommst. Somit haben wir ab dieser stelle viel Platz für einen eigenen SMS-Ton!
Der freie Platz kann je nach Handy-Modell anders sein. Aber zwischen MCU und PPM ist in jedem Flash-File genug!

3. Offset-Adresse notieren...
Jetzt lässt du am besten eine Zeile frei (wie die Markierung im Bild zeigt), um eine kleine Übersicht zu gewährleisten! In diesem Fall ist die Offset-Adresse "00 2A DE 70". An dieser Stelle kommt der neu erstellte SMS-Ton hinzu.

4. Neuen SMS-Ton erstellen...
Nun kannst du an dieser Stelle einen beliebig langen SMS-Ton erstellen. Achte dabei auf den Aufbau eines Tons (siehe auch Aufbau eines SMS-Tons... weiter oben)

Ein SMS-Ton fängt mit "00 02 FD 0A 80 05
02 0A" an. Ab dieser Stelle folgen die Tonfolgen und Pausen des Tons. Das Ende eines SMS-Tons muss so aussehen: "07 0B ..." Die restlichen Bytes werden mit "C0 46" aufgefüllt, um auf die richtige Länge zu kommen!

In diesem Beispiel:
00 02 FD 0A 80 05 02 0A (Anfangsstring. Anzahl der Wiederholungen: 2)
01 60 19 40 0F 58 19 40 0F 56 19 40 0F 58 19 40 0F 60 19 40 0F (Tonfolge und Pausen)
07 0B (Ende des Tons)
C0 46 (restliche Bytes zum Auffüllen)

5. Original-SMS-Töne suchen...
Gehe vor wie SMS-Töne ändern mit HEX-Editor... hier

6. Offset-Adresse des zu ändernden SMS-Tons notieren...
(In diesem Beispiel ändern wir den Ton "Spezial".)

Springe dann zum Stringanfang für diesen Ton. (siehe auch Aufbau eines SMS-Tons... hier)
Der Ton fängt mit "00 02 FD 0A ..." an.
Die Offset-Adresse für diesen Ton ist hier also "00 2A 8B DC"

7. Offset-Adresse suchen...
Jetzt suchst du die eben notierte Offset-Adresse des SMS-Tons.

Du gelangst zu einer Tabelle mit Zuweisungen für versch. Töne deines Handys. Das Suchergebnis ist die Zuweisung ist in diesem Beispiel für den "Spezial"-Ton. (Die Tabelle mit den Ton-Zuweisungen befindet sich etwas nach den Tönen selbst).

8. Offset-Adresse ändern...
Diese Offset-Adresse änderst du nun in die Adresse, an der du den neuen Ton eingefügt hast. In diesem Beispiel bei Offset: "00 2A DE 70"

9. Flash-File speichern...
(im Programm HIEW wird die Datei in Echtzeit gespeichert)

10. MCU-Checksummen berechnen... hier

11. Flashen... hier

12. FAID berechnen... hier

 


Klingelton als SMS-Ton verwenden mit HEX-Editor (HIEW) [Download]
Wen du einen Klingelton als SMS-Ton verwenden willst, gehe vor wie bei längeren SMS-Tönen und füge als Tonfolge und Pausen die Bytes eines Klingeltone ein. Dazu kannst du Originale Nokia-Klingeltöne benutzten oder eigene beliebige Töne.
Bytefolgen von versch. Klingeltönen im re-Format... hier.
Bytefolgen von originalen Nokia-Klingeltönen im re-Format... hier.
Klingeltöne in das binäre re-Format konvertieren... hier.

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