Diese
Seite ist Bestandteil von NokiaPort.de.
(c)2002 [ExiTuS], NokiaPort.de.
Alle Rechte vorbehalten / all rights reserved.
Checksummen
berechnen
Nach jeder
Veränderung an einem Flash-File stimmen die internen Checksummen nicht
mehr überein. Diese schützen die Software normalerweise gegen eine
Manipulation. Wenn das Backup geändert wurde, müssen diese Checksummen
neu berechnet werden.
Checksummen
berechnen mit NFREE 1.2 [Download]
1. Starte das Programm NFREE 1.2
Es sollte v1.2 sein, weil bei der Version 1.3 Fehlermeldungen auftreten
könnten.
2. Öffne das geänderte
Flash-File...
Unter dem Menüpunkt "File/Open Bin-File" das gewünschte File
auswählen.
Es werden dann alle Checksummen angezeigt werden. Mögliche Hinweise
wegen fehlendem EEPROM kann ignoriert werden.
3. Checksummen
berechnen...
Unter dem Menüpunkt "Changes" alle Checksummen neu berechnen.
4. Flash-File
speichern...
Jetzt musst du das Flash-File unter dem Menüpunkt "File/Save
Bin-File" neu abspeichern.
Checksummen
berechnen mit PPM Manager [Download]
1. Starte den PPM Manager...
2. Flash-File öffnen...
Unter dem Menüpunkt "File/Open Flash..." das gewünschte File
auswählen.
3. Checksummen
berechnen...
Unter dem Menüpunkt "Tools/Update all PPM CRCs" die
Checksummen korrigieren.
4. Flash-File
speichern...
Unter dem Menüpunkt "File/Save Flash(...)" das File
abspeichern.
Checksummen
berechnen mit PPM Splitter & Fixer
[Download]
1. Starte das Programm PPM Splitter & Fixer...
2. Flash-File öffnen...
Unter dem Menüpunkt "ChkFix" dein File auswählen.
3. Checksummen anzeigen
lassen...
Mit einem Klick auf "Calculate Chk" werden alle Checksummen
angezeigt. Falsche Checksummen werden in rot dargestellt.
4. Checksummen
berechnen...
Einen Häkchen bei "Fix Checksum" machen und erneut auf "Calculate
Chk" klicken.
Das File wird nach der Berechnung automatisch gespeichert.
Checksummen
berechnen mit Flasher by Rolis [Download]
1. Flashen... hier
2. Bei öffnen des
Flash-Files wird eine Meldung angezeigt:
"Bad MCU Chk, Solve this
problem?". Diese mit "OK" bestätigen.
Checksummen
deaktivieren mit HEX-Editor [Download]
Es ist möglich die MCU-Checksumme so zu manipulieren, dass sie nicht
mehr berechnet werden muss. Dabei verändert man nur die Angabe der
Spanne, in welcher die Checksumme überprüft wird.
1. Öffne das Flash-File
in einem HEX-Editor...
2. Checksumme suchen...
An Offset-Adresse 0x22 befindet sich die MCU-Checksumme. Gleich dahinter
stehen die Werte, welche Angeben, von wo bis wo die Checksumme berechnet
wird (von Offset bis Offset).
3.
Checksummen-Überprüfung manipulieren...
Jetzt änderst du die Von-Bis-Offsets folgendermaßen:
"FD D4"20
00 24 32" >
"FD D4"20
00 22 20 00 23"
Nun wird die Checksumme
nicht mehr vom vorherigen Bereich geändert, sondern ausschließlich an
zwei Bytes berechnet. Die Summe der Checksumme beträt demnach den Wert
der sich an dieser Stelle des Flash-Files befindet. Also gleich. Somit
brauch hier nichts mehr berechnet werden!
4.Flash-File
abspeichern...
5. Flashen... hier
Wie
funktioniert die Checksummen-Berechnung?
Im Flash-File gibt es an mehreren Stellen Checksummen, die je einen
bestimmten Teil der Software schützen. In diesem Bereich wird jeder
Nibble (Doppel-Byte (z.B. "08 F6") mit dem nächsten addiert.
Aus dem Ergebnis bilden die letzen beiden Bytes die Checksumme. Daher
kann es kommen, dass bei einer minimalen Änderung, die Checksummen
immer noch übereinstimmen und nicht berechnet werden müssen
Erstellt von [ExiTuS],
NokiaPort.de
Bei Fragen: Kontaktformular / E-Mail
|