Geänderte Menüeinträge, Empfang- und Akkubalken und Symbole.

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Checksummen berechnen
Nach jeder Veränderung an einem Flash-File stimmen die internen Checksummen nicht mehr überein. Diese schützen die Software normalerweise gegen eine Manipulation. Wenn das Backup geändert wurde, müssen diese Checksummen neu berechnet werden.

 

NFREE 1.2 (alle Chks.) PPM Manager (nur  PPM-Chks..)
Flasher by Rolis 4.7x (nur MCU-Chks.) PPM Splitter & Fixer (nur PPM-Chks.)
Checksummen-Berechnung ausschalten (nur MCU)
Wie funktioniert die Checksummen-Berechnung?

 

Checksummen berechnen mit NFREE 1.2 [Download]
1. Starte das Programm NFREE 1.2
Es sollte v1.2 sein, weil bei der Version 1.3 Fehlermeldungen auftreten könnten.

2. Öffne das geänderte Flash-File...
Unter dem Menüpunkt "File/Open Bin-File" das gewünschte File auswählen.
Es werden dann alle Checksummen angezeigt werden. Mögliche Hinweise wegen fehlendem EEPROM kann ignoriert werden.

3. Checksummen berechnen...
Unter dem Menüpunkt "Changes" alle Checksummen neu berechnen.

4. Flash-File speichern...
Jetzt musst du das Flash-File unter dem Menüpunkt "File/Save Bin-File" neu abspeichern.


 


Checksummen berechnen mit PPM Manager [Download]
1. Starte den PPM Manager...

2. Flash-File öffnen...
Unter dem Menüpunkt "File/Open Flash..." das gewünschte File auswählen.

3. Checksummen berechnen...
Unter dem Menüpunkt "Tools/Update all PPM CRCs" die Checksummen korrigieren.

4. Flash-File speichern...
Unter dem Menüpunkt "File/Save Flash(...)" das File abspeichern.


 


Checksummen berechnen mit PPM Splitter & Fixer [Download]
1. Starte das Programm PPM Splitter & Fixer...

2. Flash-File öffnen...
Unter dem Menüpunkt "ChkFix" dein File auswählen.

3. Checksummen anzeigen lassen...
Mit einem Klick auf "Calculate Chk" werden alle Checksummen angezeigt. Falsche Checksummen werden in rot dargestellt.

4. Checksummen berechnen...
Einen Häkchen bei "Fix Checksum" machen und erneut auf "Calculate Chk" klicken.
Das File wird nach der Berechnung automatisch gespeichert.

 


Checksummen berechnen mit Flasher by Rolis [Download]
1. Flashen... hier

2. Bei öffnen des Flash-Files wird eine Meldung angezeigt:
"Bad MCU Chk, Solve this problem?". Diese mit "OK" bestätigen.

 


Checksummen deaktivieren mit HEX-Editor [Download]
Es ist möglich die MCU-Checksumme so zu manipulieren, dass sie nicht mehr berechnet werden muss. Dabei verändert man nur die Angabe der Spanne, in welcher die Checksumme überprüft wird.

1. Öffne das Flash-File in einem HEX-Editor...

2. Checksumme suchen...
An Offset-Adresse 0x22 befindet sich die MCU-Checksumme. Gleich dahinter stehen die Werte, welche Angeben, von wo bis wo die Checksumme berechnet wird (von Offset bis Offset).

3. Checksummen-Überprüfung manipulieren...
Jetzt änderst du die Von-Bis-Offsets folgendermaßen:
"FD D4"
20 00 24 32" > "FD D4"20 00 22 20 00 23"

Nun wird die Checksumme nicht mehr vom vorherigen Bereich geändert, sondern ausschließlich an zwei Bytes berechnet. Die Summe der Checksumme beträt demnach den Wert der sich an dieser Stelle des Flash-Files befindet. Also gleich. Somit brauch hier nichts mehr berechnet werden!

4.Flash-File abspeichern...

5. Flashen... hier

 


Wie funktioniert die Checksummen-Berechnung?
Im Flash-File gibt es an mehreren Stellen Checksummen, die je einen bestimmten Teil der Software schützen. In diesem Bereich wird jeder Nibble (Doppel-Byte (z.B. "08 F6") mit dem nächsten addiert. Aus dem Ergebnis bilden die letzen beiden Bytes die Checksumme. Daher kann es kommen, dass bei einer minimalen Änderung, die Checksummen immer noch  übereinstimmen und nicht berechnet werden müssen
 

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