Geänderte Menüeinträge, Empfang- und Akkubalken und Symbole.

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Menügrafiken ändern
Es ist möglich die Grafiken, die sich in jedem Menüpunkt des Handy befinden, zu editieren.
Originale Nokia-Grafiken, Symbole und Icons... hier
Eigene Menügrafiken, Symbole und Icons... hier

Es gibt verschiedene Varianten, aber hier die einfachste mit dem Programm NokHex v1.0. Inzwischen gibt es neuere Versionen von NokHex.

 

mit NokHex ändern Größere Menügrafiken (2 Reihen größer)
Eine Grafik für alles Menüs Größere Menügrafiken (beliebige Größe)
Menügrafiken im 6210, 6250, 2100 decodieren

 

Mit NokHex ändern [Download]
1. Mache ein Backup von deinem Handy... hier

2. Evtl. das Backup prüfen... hier

3. Starte das Programm NokHex...

4. Öffne das Flash-File...
Unter dem Menüpunkt "File/Open..." wählst du das zu editierende Flash-File aus.

3. Im Drop-Down Menü wählst du nun die zu editierende Grafik aus und wählst bei einer animierten Grafik die Zahl des Bildes. Dann werden die dazugehörigen Offsets geladen.

5. HEX-Code in Grafik wandeln...
Mit einen Klick auf "HEX To Pic" wird die Grafik decodiert und angezeigt. Diese kannst du nun nach eigenen Ermessen editieren. Allerdings nur bis zur roten Linie (in Version =<1.00), das entspricht einer Größe von 64x14 Pixeln.
Wenn man allerdings eine größere Grafik im Handy angezeigt bekommen will (64x16 Pixel), kann man auch unterhalb der roten Line (in Version =<1.00) editieren. Dann sind jedoch weitere Änderungen im Flash-File erforderlich (Bytes ändern...)! Wie das geht weiter unten!

6. Grafik in HEX wandeln...
Nachdem die Grafik editiert wurde, musst du mit einem Klick auf "Pic To HEX" die Grafik wieder in den HEX-Code umwandeln.

7. Checksummen berechnen...
Entweder du korrigierst die Checksummen mit einem Klick auf "Correct MCU Checksum" oder du korrigierst die Checksummen nach Schritt 6 mit den anderen Methoden hier

8. Flash-File speichern...
Jetzt musst du das Flash-File wieder abspeichern. Dazu klickst du auf "Save To File".

9. Flashen... hier

10. Evtl. FAID berechnen... hier
 


Größere Menügrafiken (2 Reihen höher) mit HEX-Editor (HIEW) [Download]

1. Folge den Anleitungen für die normale Editierung der Menügrafiken...
Gestalte deine Grafiken nach eigenem Ermessen. Die beiden Pixel-Reihen unterhalb der roten Linie dürfen mit als Grafik editiert werden!

2. Flash-File im HEX-Editor starten...
Wenn du die Menügrafiken (jetzt größer) geändert hast musst du das Flash-File in einem HEX-Editor öffnen, da weiter Änderungen erforderlich sind!
(In diesem Fall benutzte ich das Programm HIEW)

3. Zu ändernden String suchen...
Um die großen Menügrafiken anzupassen, müssen Bytes im Flash-File geändert werden.
Notiere dir die Offset-Adressen, von allen geänderten Menügrafiken. Suche im HEX-Editor nach den Offsets. Vor jede Adresse muss eine 2(hex) gesetzt werden.
Beispiel:
Menügrafik für Mitteilungen. Offset-Adresse: A3F40.
Also suche nach "2A 3F 40"

Wenn die Offset-Adresse gefunden wurde, hast du den String für die Menügrafik vom Menü "Mitteilungen". Ich habe den gesamten String markiert, der für die Menügrafik "Mitteilungen" zuständig ist. Der String lautet (in diesem Beispiel): "2A 3F 40 00 29 6A F8 40 0E 00 00 00"
Erklärung der Bytes:

Wert Bedeutung
00 2A 3F 40 Offset-Adresse der Menügrafik
00 29 6A F8 Offset-Adresse zu ? Eine Art Funktion für die Grafik. (Steht bei jeder Grafik zwischen Offset-Adr. und Größe [je nach Handy-Modell verscheiden)
40 0E Größe der Menügrafik (in hex)
40
(hex) = 64(dez), also 64 Pixel breit.
0E
(hex) = 14(dez), also 14 Pixel hoch.
00 00 00 ? (Eine Art Trennzeichen. Diese drei 0-Bytes stehen zwischen jedem einzelnen String)
mehr Informationen und Erklärungen zu einzelnen Bytes gibt es hier: www.NokiaPort.de/RE

4.Bytes ändern...
Jetzt musst du dein neues und größeres Bild anpassen, in dem du die beiden Bytes, welche die Größe der Grafik angeben, auf die nun erforderliche Größe setzt.
Dazu ersetzt du die Beiden Bytes "40 0E" durch "40 10". Da die Grafik in diesem Fall nicht breiter wurde, ist die "40" geblieben. Aber in der Höhe wurde sie um 2 Pixel breiter, deshalb wurde das Byte auf "10" gesetzt, denn:
10
(hex) = 16(dez), also 16 Pixel hoch.

5. Flash-File abspeichern...
Nachdem du das Flash-File erfolgreich geändert hast, musst du es abspeichern. (Im Programm HIEW wird das Flash-File in Echtzeit gespeichert)

6. Checksummen berechnen... hier

7. Flashen... hier

8. Evtl. FAID berechnen... hier.
 


Größere Menügrafiken (beliebige Größe) mit HE-Editor (HIEW) [Download]

1. Öffne das Flash-File in einem HEX-Editor...

2. Freie Stellen im Flash-File suchen...
Nun müssen wir freien Platz im FLashFile suchen, um eigene Grafiken/Symbole einzufügen. Platz findet man zwischen der MCU(Firmware) und der PPM(Sprachpaket).
Suche nun nach der Wort "PPM". Dabei wirst du einige Suchergebnisse bekommen. Suche weiter, bis zu der Stelle, an der das Sprachpaket anfängt. Es beginnt mit dem Wort "PPM"

3. Ende der MCU finden...
Wenn du den Anfang des Sprachpaktes(PPM) gefunden hast, findest du oberhalb der PPM nur "FF"(hex), also freier Platz im Flash-File. Dann scrollst du solange hoch, bis du zum Ende der MCU kommst. Somit haben wir ab dieser stelle viel Platz für eigene Grafiken/Symbole!
Der freie Platz kann je nach Handy-Modell anders sein. Aber zwischen MCU und PPM sollte in jedem Flash-File genug frei sein!

4. Offset-Adresse notieren...
Jetzt lässt du am besten eine Zeile frei (wie die Markierung im Bild zeigt), um eine kleine Übersicht zu gewährleisten! In diesem Fall ist die Offset-Adresse "ADE70".

5. Neue Grafik erstellen...
Jetzt musst du erst einmal eine neue Grafik erstellen. Benutze hierzu nicht das Programm NokHex, da man dort nicht die ganze Anzeige für eine größere Grafik bekommt!
Diese neue Grafik kannst du z.B. mit Logo Manager zeichnen:
Stelle die Anzeige auf Einschaltgrafik, so dass du eine große Fläche zum Zeichnen hast. Erstelle ein Grafik und markiere den gezeichneten Bereich. Dann kopierst du mit "Edit/Copy" diesen Bereich, fügst ihn in einem Zeichen-Programm (z.B. Paint) ein und speicherst die Grafik ab.

Die neue Grafik darf die Breite von 78 Pixel nicht überschreiten, da sie sonst im Menü des Handys über den Scroll-Balken ragt und es zu falschen Anzeigen kommt! Falls die Grafik eine ungrade Anzahl an Horizontal-Pixeln hat, wird die gesamte Grafik einen Pixel weiter rechts, anstatt links angezeigt. Also gilt hier, dass die Grafik rechtsbündig zentriert ist!

Eine größere Grafik verlängert die Ladezeit für das Handy. Diese Ladezeit beträgt nur einen kaum feststellbaren Moment!

6. Grafik in das Flash-File einfügen...
Starte das Programm NokHex und Öffne dein zu änderndes Flash-File.
Gebe die Offset-Adresse für den freien Platz in Flash-File ein, die du eben ermittelt hast.
Unter "File/Load BMP..." kannst du nun die neu erstellte Grafik auswählen und in den freien Bereich des Flash-File einfügen.

7. Flash-File speichern...
Jetzt musst du das Flash-File wieder abspeichern. Klicke dazu auf den Button "Safe to File".

7. Flash-File im HEX-Editor starten...
Wenn du die Grafik in das Flash-File eingefügt hast, musst du das Flash-File in einem HEX-Editor öffnen, da weiter Änderungen erforderlich sind!
(In diesem Fall benutzte ich das Programm HIEW)

3. Zu ändernden String suchen...
Um die großen Menügrafiken anzupassen, müssen Bytes im Flash-File geändert werden.
Notiere dir die Offset-Adressen, von allen geänderten Menügrafiken. Suche im HEX-Editor nach den Offsets. Vor jede Adresse muss eine 2(hex) gesetzt werden.
Beispiel:
Menügrafik für Mitteilungen. Offset-Adresse: A3F40.
Also suche nach "2A 3F 40"

Wenn die Offset-Adresse gefunden wurde, hast du den String für die Menügrafik vom Menü "Mitteilungen". Ich habe den gesamten String markiert, der für die Menügrafik "Mitt." zuständig ist. Der String lautet (in diesem Beispiel): "2A 3F 40 00 29 6A F8 40 0E 00 00 00"
Erklärung der Bytes:

Wert Bedeutung
00 2A 3F 40 Offset-Adresse der Menügrafik
00 29 6A F8 Offset-Adresse zu ? Eine Art Funktion für die Grafik. (Steht bei jeder Grafik zwischen Offset-Adr. und Größe [je nach Handy-Modell verscheiden)
40 0E Größe der Menügrafik (in hex)
40
(hex) = 64(dez), also 64 Pixel breit.
0E
(hex) = 14(dez), also 14 Pixel hoch.
00 00 00 ? (Eine Art Trennzeichen. Diese drei 0-Bytes stehen zwischen jedem einzelnen String)
mehr Informationen und Erklärungen zu einzelnen Bytes gibt es hier: www.NokiaPort.de/RE

4.Bytes ändern...
Jetzt musst du dein neues und größeres Bild anpassen, in dem du die Bytes für die Position der Grafik und die Bytes der Größe abänderst.
Die Offset-Adresse ersetzt du nun durch die neue Offset, an der sich die neu erstellte Grafik befindet.
Dann ersetzt du die Beiden Bytes "40 0E" durch die entsprechenden Bytes, wie Groß die erstelle Grafik is.
Beispiel:
Deine neu erstellte Grafik hat eine Größe von 74 x 16 Pixel.
(Also in der Breite größer und zwei Pixel höher).
Nun musst du die Größe in HEX umrechnen. Das kannst du mit dem Windows-Rechner machen. Vorher die Ansicht auf "Wissenschaftlich" stellen!
74
(dez) = 4A(hex)
16
(dez) = 10(hex)

Ersetze nun die Bytes für die Größe auf "4A 10".

5. Flash-File abspeichern...
Nachdem du das Flash-File erfolgreich geändert hast, musst du es abspeichern. (Im Programm HIEW wird das Flash-File in Echtzeit gespeichert)

6. Checksummen berechnen... hier

7. Flashen... hier

8. Evtl. FAID berechnen... hier.
 


Eine Grafik für alle Menüs
Man kann in NokHex auch "nur eine" Grafik erstellen, und die String so ändern, dass in jedem Menüpunkt nur diese eine Grafik angezeigt wird. Dazu suchst du im HEX-Editor zu jeder Menügrafik den String heraus und änderst die Offset-Adresse auf diese eine Adresse, an der sich die Grafik befindet! Die anderen Grafiken fallen somit weg und können entfernt werden. So spart man Platz in der MCU und kann diesen Platz evtl. für weitere "Spielchen" nutzen ;-)
Beispiel:
Ich nehme nur eine Grafik "Verzeichnis" und lösche alle anderen Grafiken "Mitteilungen-NetMonitor". Dann setze ich zu jedem String von "Mitteilungen bis NetMonitor" die Offset-Adressen auf die Adresse von "Verzeichnis". Jetzt wird in jedem Menü, das Bild was sich hinter "Verzeichnis" befindet, angezeigt!
Außerdem kann man die Offset-Adressen auch zu anderen Grafiken/Symbolen/Icons im Handy verweisen. Dazu muss man jedoch die Offset-Adresse im jeweiligen String ändern!

 


6210, 6250 und 2100 Menügrafiken/Symbole decodieren
Die Menügrafiken und Symbole sind im 6210, 6250 bzw. 2100 durch ein Verschlüsselungsverfahren geschützt, d.h. man kann sie nicht einfach mit den o.g. Programmen verändern. Hier eine kleine Anleitung zum Decodieren der Grafiken und Symbole. (Dank an Joox)

Zuerst müssen mit Hilfe von WinArm Die Offsets-Adressen für die Grafiken festgelegt werden. Sie befinden sich im 62xx je nach Version eher am Anfang des Flashs. Durch die Verschlüsselung ist es etwas mühevoll sie zu finden. Aber die Menügrafiken sollten erkennbar sein. Wenn man nun in etwa die Offsets bestimmt hat, öffnet man das Flash-File im HEX-Editor und springt zu der ermittelten Offset-Adresse. Dort findet man nun alle Bytestrings für die Grafiken/Symbole!

Als Beispiel nehmen wir die Bytekette für das "Abc"-Symbol.
Der Bytestring im Flash-File sieht wie folgt aus:
"
11 7C 7E 11 22 7E 11 7C 00 21 7E 48 11 7E 30 11 00 30 12 7E 48 30 00 C0"

Jedes dritte Byte (rot markiert) gibt an wie oft das nächste und das übernächste Byte benutzt wird! Die erste Ziffer für das erste folgende Bytes, die zweite für das danach folgende Byte!
Die restlichen Bytes der Grafiken/Symbole werden mit "C0 46 ..." aufgefüllt, um auf die richtige Länge zu kommen.

11 > das nächste Byte wird einmal benutzt. das übernächste Byte wird einmal benutzt:
7C 7E
11 > das nächste Byte wird einmal benutzt. das übernächste Byte wird einmal benutzt:
22 7E
11 > das nächste Byte wird einmal benutzt. das übernächste Byte wird einmal benutzt:
7C 00
21 > das nächste Byte wird zweimal benutzt. das übernächste Byte wird einmal benutzt:
7E 7E 48
11 > das nächste Byte wird einmal benutzt. das übernächste Byte wird einmal benutzt:
78 30
11 > das nächste Byte wird einmal benutzt. das übernächste Byte wird einmal benutzt:
00 30
12 > das nächste Byte wird einmal benutzt. das übernächste Byte wird zweimal benutzt:
78 48 48
30 > das nächste Byte wird dreimal benutzt. das übernächste Byte wird einmal benutzt:
00 00 00
00 > das nächste Byte wird keinmal benutz. das übernächste Byte wird keinmal benutzt,

Also lautet die Bytekette zu diesem Symbol aufgelöst:
"7C 7E 22 7E 7C 00 7E 7E 48 78 30 00 30 78 48 48"

Wenn man den entschlüsselten String jetzt in z.B. NokHex einfügt und auf "Hex to Pic" klickt, kann man das Symbol erkennen!

Alle Grafiken sind nach diesem Verfahren codiert und können nach dieser Anleitung decodiert werden. In umgekehrter Reihenfolge können die Grafiken/Symbole wieder codiert werden.

Beim ändern einer Grafik kann es vorkommen, dass ein String länger oder kürzer ausfällt! Daher ist es ratsam, die Grafiken/Symbole in den freien Speicher des Flash zu schreiben und die Zuweisungen für die Grafiken/Symbole auf die neue Offset-Adresse zu ändern!

PPMEdit und FLSEdit können als eine der wenigen Programme diese Grafiken umsetzen und anzeigen.

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