Geänderte Menüeinträge, Empfang- und Akkubalken und Symbole.

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Menüeinträge ändern
Wer will seinem Handy nicht ein wenig Individualität geben? Jetzt kannst du deinem Nokia-Handy die komplette Menüführung nach Lust und Laune umschreiben. Mann kann sogar Menüeinträge blinken lassen!

 

mit HEX-Editor (HIEW) mit PPM Manager TEXT Chunk
mit PPMEdit 1.0a ändern Absätze einfügen
Blinkende Menüeinträge Sonderzeichen und Umlaute
Blinkende SMS-Texteingaben Contact Service-Schriftzug ändern
Absätze bei SMS-Texteingaben Modell, Version und (c) ändern
Schriftart, -größe und -ausrichtung ändern (TextFormat)
Menütexte im 6210/50 und 7110 ändern

 

Ändern der Menütexte mit HEX-Editor (HIEW) [Download]
Bei dieser Methode kann man ein Menüname nur durch Wörter mit einer gleicher Länge oder kürzere Wörter ersetzen!
Um Wörter zu verlängern, geht man mit dem PPMManager weiter unten vor!

1. Mache ein Backup von deinem Handy... hier

2. Evtl. das Backup prüfen... hier

3. Backup im HEX-Editor öffnen [Download]...
(In diesem Fall benutzte ich das Programm HIEW)

4. Suche das zu ändernde Wort...
(In diesem Beispiel suche ich das Wort "Freigabe")

5. Das gefunden Wort ändern...
Wenn das Wort gefunden wurde, kann es durch ein beliebiges Wort ersetzt werden. Es darf jedoch nicht länger als das vorherige Wort sein.
Wenn das Wort kürzer als das Originale ist, müssen die restlichen Stellen mit Leerzeichen (20hex) ausgefüllt werden. In diesem Fall ersetzte ich das Wort durch "[ExiTuS]".
Achte dabei auf Sonderzeichen weiter unten.

6. Flash-File abspeichern...
Nachdem du das Flash-File erfolgreich geändert hast, musst du es abspeichern. (Im Programm HIEW wird das Flash-File in Echtzeit gespeichert)

7. PPM-Checksummen berechnen... hier

8. Evtl. FAID berechnen... hier

 


Ändern der Menütexte mit PPMManager [Download]

1. Mache ein Backup von deinem Handy... hier

2. Evtl. das Backup prüfen... hier

3. Starte das Programm PPM Manager...

4. Öffne das Flash-File...
Unter dem Menüpunkt "File/Open Flash..." wählst du ein Flash-File aus.

5. Menüeinträge extrahieren
Unter dem Menüpunkt "Tools/TEXT Chunk/Export as two text files..." kannst du die gesamten Menüeinträge aller Sprachen aus dem Flash extrahieren.

5.1. Anschließend muss die erzeugte Text-Datei gespeichert werden...

7. Text-Datei zum Bearbeiten öffnen...
Öffnen nun die erstellte Text-Datei (*.txt) mit einem beliebigen Editor.
(In diesem Fall benutzte ich WinWord, da Notepad nicht so viele Zeichen anzeigen kann).

8. Menüs editieren...
Wenn du die Text-Datei in Word geöffnet hast, findest du alle Menüeinträge untereinander aufgereiht. Jetzt suchst du das zu ändernde Wort und schreibst es nach deinen Wünschen um. Dabei spielt die Länger des Wortes keine Rolle. Ich diesem Beispiel suche ich das Wort "Freigabe", welches am Display erscheint, wenn die Tastensperre eingeschaltet ist. Dieses ersetzte ich durch "MEINTEXT"
Achte dabei auf Sonderzeichen und Umlaute weiter unten.

9. Text-Datei abspeichern...
Nachdem alles geändert wurde, musst du die Datei abspeichern.

10. Text-Datei im PPMManager importieren...
Jetzt musst du die geänderte Datei dem FlashFile wieder hinzufügen.
Unter dem Menüpunkt "Tools/TEXT Chunk/Import from text files..." kannst du die Text-Datei auswählen und das Hinweisfenster bestätigen.


11. PPM-Checksummen berechnen...

oder... hier

12. Flashen... hier

13. Evtl. FAID berechnen... hier

 


Ändern der Menütexte mit PPMEdit 1.0a [Download]
1. Starte PPMEdit 1.0a...

2. Flash-File öffnen...
Klicke auf den "..."-Button, um das zu ändernde Flash-File zu öffnen. Dann erscheinen Informationen zu deinem Handy in den Textfeldern!

3. Languages auswählen...
Wenn das Flash-File geladen wurde, kannst du unter "Languages" das Fenster zum Ändern der Menüeinträge anzeigen lassen.

4. Sprache auswählen...
Im linken Auswahlmenü kannst du nun die gewünschte Sprache auswählen, die editiert werden soll.
Mit dem "Duplicate"-Button kannst du einen kompletten Sprachsatz (eine Sprache aus dem Sprachpaket) kopieren und im Flash unterbringen. So kannst du z.B. die deutsche Sprache als zweite einfügen und eine von beiden bearbeiten, so dass man immer noch eine "richtige" deutsche Sprache auswählen kann!

5. Menüeinträge editieren...
In der Mitte findest du alle Menüeinträge untereinander gereiht. J
etzt suchst du das zu ändernde Wort und schreibst es nach deinen Wünschen um. Dabei spielt die Länger des Wortes keine Rolle. Ich diesem Beispiel suche ich das Wort "Freigabe", welches am Display erscheint, wenn die Tastensperre eingeschaltet ist. Dieses ersetzte ich durch meinen Namen "[ExiTuS]". Achte dabei auf Sonderzeichen und Umlaute weiter unten.

6. Änderungen übernehmen...
Um die vorgenommenen Änderungen zu übernehmen, klicke auch "OK".

7. Flash-File speichern...
Nach erfolgreicher Änderung musst du das Flash-File nun mit dem "Speichern"-Button abspeichern!

8. Checksummen berechnen... hier

9. Flashen... hier

10. Evtl. FAID neu berechnen... hier
 


Absätze einfügen
Um ein langes Wort zu teilen und in die nächste Zeile zu schieben, muss ein Zeilenumbruch gemacht werden.
1. Mit PPMManager und Text-Datei.
Lade die Text-Datei und füge nach einem Wort folgendes ein: "\x0A"
Das nächste Wort wird nun in die nächste Zeile geschoben.

oder...

2. Mit HEX-Editor.
Lade das Flash-File im HEX-Editor und suche die Stelle an der ein Zeilenumbruch gemacht werden soll. Nach einem Wort fügst du nun "0A"(hex) ein und das darauf folgende Wort steht in der nächsten Zeile.


Blinkende Menütexte
Wer findet es nicht toll, etwas aufregendes in seinem Handy zu haben. Wie wäre es mit blinkenden Menüeinträgen!?
Um Menüeinträge blinken zu lassen, gehe wie beim PPMManager vor und öffnest die exportierte Text-Datei in einem Editor. Dann setzt du beim Umschrieben vor jedes blinkende Wort ein "\x01". Dann Datei speichern und wie oben beschrieben mit dem PPMManager vorgehen!
Beispiel:

Die Einträge blinken in einem Intervall von 500ms (getestet).
 


Blinkende Texteingaben und Absätze beim SMS-Schreiben
Um SMS-Texte blinken zu lassen, gehe wie beim PPMManager vor und öffnest die exportierte Text-Datei in einem Editor. Dann suchst du folgende Zeile:

Das sind die Sonderzeichen, die du beim Schrieben einer SMS mit der *-Taste auswählen kannst!
Eine Erklärung was sie zu bedeuten haben:

Var. Zeichen
\xA3 £ (engl. Pound)
\xBF ¿ (Fragezeichen auf dem Kopf)
\xA1 ! (Ausrufezeichen)
\xA7 § (Paragraph)
\xA4 ¤
\xA5 ¥ (Y mit zwei Strichen durch)
eine Liste mit allen Variablen(?)/Platzhalter für Sonderzeichen und Umlaute  weiter unten.
Das "\x" steht nur beim extrahierten Text-Chunk von PPMManager. Im HEX-Editor stehen nur die Werte nach dem. Beispiel:
PPMManager: "\xE4"
HEX-Editor: "E4"

Jetzt musst du dir dir ein (für nur Blinken oder Absatz) oder zwei (für Blinken und Absatz) der vorhandenen Sonderzeichen heraussuchen, welche entfernt werden müssen, um die neuen Sonderzeichen "Blink" und "Absatz" einzufügen! Dabei müssen sie durch folgendes ersetzt werden:
"\x0A" (für Absatz) und
"\x01" (für Blink)
In diesem Beispiel habe ich die Sonderzeichen "\xA4" und "\xA5" entfernt und durch die neuen ersetzt!

Jetzt Datei speichern und wie oben beschrieben mit dem PPMManager weiter vorgehen!

Die Einträge blinken in einem Intervall von 500ms (getestet).
 


Ändern des "Contact-Service"-Schriftzug mit HEX-Editor (HIEW) [Download]
Um den Text "Contact Service" oder auch bei machen Handys "DSP ROM Mismatch" zu ändern, der bei falschen Checksummen oder falschem Flash-DSP-ROM(Mismatch) am Display angezeigt wird, muss man einen HEX-Editor verwenden, da sich diese Wörter im MCU-Bereich befinden und nicht mit PPMManager extrahiert werden können!

1. Gehe vor wie oben beschrieben und suche nach dem ASCII-Wort "Contact"...
Du bekommst folgendes Suchergebnis:

2. Text ändern...
Jetzt kannst du diesen Schriftzug nach eigenen belieben ändern!
Achte dabei auf Sonderzeichen und Umlaute weiter unten.

3. MCU-Checksummen berechnen... hier
Solltet ihr die Checksummen nicht berichtigen, werdet ihr das Ergebnis auf dem Display betrachten können ;-)

4. Flashen... hier

5. Evtl. FAID berechnen... hier
 


Ändern der Modellbezeichnung, Version und (c) mit HEX-Editor (HIEW) [Download]
Jetzt kannst du deiner selbst manipulierten Software noch deinen eigenen Namen geben, indem du den Eintrag, welcher sich hinter *#0000# verbirgt änderst.

1. Gehe vor wie oben beschrieben und suche nach dem ASCII-Wort "(c)"...

2. Text ändern...
Jetzt kannst du diese Einträge nach eigenen belieben ändern!
Achte dabei auf Sonderzeichen und Umlaute weiter unten.
Der Absatz wird durch ein "0A"(hex) eingefügt.
Auch hier können blinkende Wörter eingefügt werden, indem man "01"(hex) einfügt.

3. MCU-Checksummen berechnen... hier

4. Flashen... hier
Beim Flashen mit dem Rolis-Flasher bekommt ihr ab sofort eine Meldung "Mobile choose is wrong". Das ist normal, da Rolis die neue Bezeichnung des Handys nicht kennt. Diese Meldung kann jedoch unbeachtet gelassen werden!
Beim Auslesen sollte die Meldung wegen falscher Checksummen erscheinen, ist jedoch normal, weil Rolis das Handy-Modell nicht erkennt und somit die Berechnung nicht ordnungsgemäß durchführen kann!

5. Evtl. FAID berechnen... hier

 


Sonderzeichen und Umlaute
Da man beim Editieren keine Sonderzeichen und Umlaute benutzen darf, muss man diese durch besondere Platzhalter ersetzten:

Var. Buchstabe/Zeichen Var. Buchstabe/Zeichen
\x0A Absatz (in die nächste Zeile) \x3A : (Doppelpunkt) *
\x01 Blinkend \x3B ; (Semikolon) *
\x1B (Euro-Symbol) \x3C < (Kleiner) *
\x21 ! (Ausrufezeichen) * \x3D = (Gleich) *
\x22 " (Anführungszeichen) * \x3E > (Größer) *
\x23 # (Raute) * \x3F ? (Fragezeichen) *
\x24 $ (Dollar) * \x40 @ (At-Zeichen) *
\x25 % (Prozent) * \x5F _ (Tiefstrich) *
\x26 & (Und) * \xA1 ¡ (Ausrufezeichen auf dem Kopf)
\x27 ' (Hochkomma) * \xA3 £ (engl. Pound)
\x28 ( (Klammer auf) * \xA4 ¤
\x29 ) (Klammer zu) * \xA5 ¥ (Y mit zwei Strichen durch)
\x2A * (Sternchen) * \xA7 § (Paragraph)
\x2B + (Plus) * \xBF ¿ (Fragezeichen auf dem Kopf)
\x2C , (Komma) * \xE4 ä
\x2D - (Bindestrich) * \xF6 ö
\x2E . (Punkt) * \xFC ü
\x2F / (Slash) * \xDF ß
Das "\x" steht nur beim extrahierten Text-Chunk von PPMManager. Im HEX-Editor stehen nur die Werte nach dem "\x". Beispiel:
PPMManager: "\xE4"
HEX-Editor: "E4"

* Diese Buchstaben/Zeichen werden im extrahierten Text-Chunk von PPMManager als richtiges Zeichen dargestellt, d.h. sie haben keine Variablen.

Wichtig: Bei einem 6210, 6250 sind die Menünamen codiert. Daher wird man kein zu suchendes Wort im Backup finden. Eine Lösung gibt es bereits zum Decodieren der Menütexte im 6210 und 7110. Anleitung folgt...
Nach jedem Verändern der Menüs müssen die PPM- (bzw. MCU-) Checksummen korrigiert werden. hier

 


Ändern der Schriftart, -größe und -ausrichtung der Menüeinträge (TextFormat)
Du kannst deinem Menü eine der vier Schriftarten zuweisen. Außerdem kannst du den Text links, rechts, oben oder unten ausrichten.

In diesem Beispiel ändere ich die Schriftart des Hauptmenüs. Es wird in kleiner, fetter Schrift angezeigt und mit einem Rahmen versehen

1. Mache ein Backup von deinem Handy... hier

2. Evtl. das Backup prüfen... hier

3. Backup im HEX-Editor öffnen [Download]...
(In diesem Fall benutzte ich das Programm HIEW)

4. Suche nach folgendem Wert...
Wenn du das Flash-File geöffnet hast, suche nach folgendem ASCII-Wert "<FS0><ALCH>.
Es kann sein, dass mehrere Ergebnisse gefunden werden in denen dieser Wert unter anderem vorkommt. Dann suchst du weiter, bis dieser Wert als einziger String im Flash-File steht. Dieser String (Wert) gibt an, dass das Hauptmenü die Schriftart 0 (FontSelect 0) besitzt und in der Mitte zentriert ist (ALign Center Horzintal).

5. Offset-Adresse des String merken...
Wenn du den richtigen String (Wert) gefunden hast, musst du dir die Offset-Adresse notieren, an der sich der String befindet. In diesem Fall liegt es bei Offset-Adresse"00 26 5A 2C".

Jeder String beginnt mit einem Anfangsbyte. in diesem Fall ist es "FF" und endet mit einem "00". Die restlichen "C0 46 C0" bedeuten NOP (No Operation) und schließen den String mit der richtigen Länge ab.
Auch beim späteren Einfügen eines neuen Strings muss das "FF" und die End-Bytes vorhanden sein!

6. Freie Stellen im Flash-File suchen...
Nun müssen wir freien Platz im FLashFile suchen, um einen eigenen String einzufügen, der später unsere eigenen Angaben der Schriftart und -ausrichtung hat Platz findet man zwischen der MCU(Firmware) und der PPM(Sprachpaket).
Suche nun nach der Wort "PPM". Dabei wirst du einige Suchergebnisse bekommen. Suche weiter, bis zu der Stelle, an der das Sprachpaket anfängt. Es beginnt mit dem Wort "PPM"

7. Ende der MCU finden...
Wenn du den Anfang des Sprachpaktes(PPM) gefunden hast, findest du oberhalb der PPM nur "FF"(hex), also freier Platz im Flash-File. Dann scrollst du solange hoch, bis du zum Ende der MCU kommst. Somit haben wir ab dieser Stelle viel Platz für einen eigenen String!
Der freie Platz kann je nach Handy-Modell anders sein. Aber zwischen MCU und PPM sollte in jedem Flash-File genug frei sein!

8. Neuen String erstellen...
Jetzt lässt du am besten eine Zeile frei (wie die Markierung im Bild zeigt), um eine kleine Übersicht zu gewährleisten! In diesem Fall ist die Offset-Adresse "00 2A DE 70"

Jetzt musst du dir deinen eigenen String erstellen, wie dein Text aussehen und ausgerichtet werden soll. In diesem Beispiel ändern wir den Text des Hauptmenüs zu der kleinen, fetten Schriftart und umrahmen den Text.

Hier eine kleine Liste mit Werten und deren Bedeutungen:
Das sind die wichtigsten Werte, mit denen man seinen Text nach eigenen Belieben formatieren kann!

Wert Bedeutung was passiert
<ALL> ALign Left der Text wird links ausgerichtet.
<ALR> ALign Right der Text wird rechts ausgerichtet.
<ALT> ALign Top der Text wird oben ausgerichtet.
<ALB> ALign Bottom der text wird unten ausgerichtet.
<ALCH> ALign Center Horizontal der Text wird in der Mitte zentriert.
<ATB> ? Text Blink der Text wird blinkend angezeigt.
<B1> Border 1 der Text wird mit einem Rahmen versehen.
(Der Rahmen ragt bis zum unteren Displayrand.)
<B3> Border 3 der Text wird mit einem Rahmen versehen.
<FSx> Font Select 0, 1, 2 entsprechende Schriftart wird angezeigt.
<FS0> Font Select 0 Schriftart large/bold (große Schrift, z.B. im Hauptmenü oder bei Hinweisen.)
<FS1> Font Select 1 Schriftart small/plain (kleine Schrift, z.B. bei Menübeschreibungen und Spielanleitungen.)
<FS2> Font Select 2 Schriftart small/bold (kleine, fette Schrift, z.B. alle Untermenüs.)
Eine Liste mit vielen anderen Werten und deren Bedeutung/Funktion gibt es hier.

(Die meisten Bedeutungen habe ich aus den Abkürzungen geschlossen. Es ist also nicht sicher, ob die Abkürzungen wirklich diese Bedeutung haben.)
Es gibt noch viele andere Werte; das sind jedoch die Bedeutendsten, um den Menütext nach eigenen Wünschen zu gestalten!
Wer mir mehr Informationen zu weiteren Werten geben kann, bitte Mail an mich: Kontaktformular / E-Mail

 

In unserem Beispiel sieht unserer String nun folgendermaßen aus:
" <FS0><ALCH><B3><MB3>". Als HEX-Wert sieht er so aus:

"FF 3C 46 53 30 3E 3C 41 4C 43 48 3E 3C 42 33 3E 3C 4D 42 33 3E 00 C0 46"
Mit "
FF" beginnt der String.
Mit "
00" endet der String.
"
C0 46" wird am Ende eingefügt, um die richtige Länge zu haben (durch vier teilbar).

9. Neuen String einfügen...
Jetzt schreibst du den neuen String in den freien Bereich den du zwischen MCU und PPM gefunden hast.

10. Verweisung auf den String ändern...
Wenn jetzt der neue String erstellt wurde, muss nun die Offset-Adresse der Zuweisung auf die neue Offset-Adresse geändert werden!

Suche im Flash-File nach der in Punkt 4 gefunden Offset-Adresse, in dem Beispiel der Hauptmenüeintragungen war sie:
 "00 26 5A 2C"

Ändere diese Offset-Adresse nun auf die neue Adresse, an der sich der neu eingefügte String befindet, in diesem Fall "00 2A DE 70".

11. Flash-File abspeichern...
Nachdem du das Flash-File erfolgreich geändert hast, musst du es abspeichern. (Im Programm HIEW wird das Flash-File in Echtzeit gespeichert)

7. MCU-Checksummen berechnen... hier

8. Evtl. FAID berechnen... hier

Ich habe den Text für das Hauptmenü mit verschiedenen Strings verknüpft, um zu sehen, wie sich der Text verhält. Das Ergebnis gibt es hier.
 


Ändern der Memütexte im 6210/50 und 7110 mit PPM Maker [Download]
Endlich kann man auch die Menütexte im 6210, 6250 und 7110 verändern. Diese sind durch ein Kompressionsverfahren im Flash-File codiert. Alles was du zum Decodieren benötigst ist das Programm PPM Maker by Al.

1. Mache ein Backup von deinem Handy... hier

2. Evtl. das Backup prüfen... hier

3. Starte das Programm PPM Maker by Al...

2. Flash-File öffnen...
Mit einem Klick auf "Load" kanst du dein zu bearbeitendes Flash-File auswählen und öffnen.

3. Sprache auswählen...
Im linken Menü musst du nun die zu ändernde Sprache auswählen und darauf doppelklicken, um das Fenster zum Editieren zu öffnen.

Die Sprachen werden als "ID" und "Kurzbezeichnung" angezeigt. Eine Liste mit der Bedeutung der einzelnen Kurzbezeichnungen gibt es hier.

4. Zu änderndes Wort suchen...
Jetzt musst du dir das zu ändernde Wort heraussuchen oder du gibst eine Text-ID im Feld unten links an und klickst auf "Go".

5. Wort editieren...
Das angeklickte Wort kann nun im unteren Textfeld umbenannt werden.
 

6. Änderungen übernehmen...
Nachdem du die entsprechenden Menüs geändert hast, klickst du auf "OK", um die Änderungen zu übernehmen.
(In diesem Falle habe ich "Anruflisten" in "Telefonate" umbenannt.)

Mit der Option "Save text" kannst du die geänderten Menüseinträge separat abspeichern und in einem anderem Flash-File mit "Load text" wieder einfügen.

7. Flash-File speichern...
Mit einem Klick auf "Save" kannst du dein Flash-File abspeichern.

Wenn der Haken bei "Update CS" gesetzt ist, werden die Checksummen automatisch korrigiert. Ansonsten...

7.1 PPM-Checksummen berechnen... hier

8. Evtl. FAID berechnen... hier

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