Geänderte Menüeinträge, Empfang- und Akkubalken und Symbole.

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Zeichensatz verändern
Seid ihr diese Standard-Schriftart im Nokia auch allmählich satt? Dann verpasst eurem Handy doch einfach eine andere "Font"

 

mit PPMEdit 0.9 ändern (DOS) mit PPMEdit 1.0a ändern (Windows)
Schriftart, -größe und -ausrichtung ändern

 

Demnächst eine neue Anleitung mit PPMEdit v1.0 (für Windows) mit vielen Funktionen!

Zeichensatz verändern mit PPMEdit 0,9 [Download]
1. Starte PPMEdit...
Öffne dazu die MSDos-Eingabeaufforderung, wechsle in das entsprechende Verzeichnis und gebe folgendes ein: ppmedit.exe [flashfile].fls und bestätige mit Enter.
Beispiel: ppmedit.exe 5110_530.fls

2. Schriften anzeigen...
Wähle im Menü den Punkt "View fonts/chars", indem du "F5" drückst, um alle Zeichensätze in FlashFile anzusehen. Oder wähle "Edit fonts/char", indem du "F4" drückst, um in den Editier-Bildschirm zu gelangen.
Stelle sicher, dass die Helligkeit des Monitor nicht zu dunkel eingestellt ist, da sonst das Edit-Feld nicht mehr erkannt wird!!!

3. Zeichensatz editieren...
Jetzt werden alle Zeichensätze angezeigt.
Mit "Page up/down" kannst du zwischen einzelnen Buchstaben/Zeichen wechseln!
Mit den Cursortasten "links/rechts" kannst du die Breite des Buchstaben einstellen!
Mit "Plus/Minus" kannst du zwischen versch. Zeichensätzen wechseln!

4. FlashFile abspeichern...
Nachdem die Buchstaben/Zeichen geändert sind, beende dieses Fenster mit ESC und du kommst in das Standard-Fenster. Dort klickst du "F2", um das FlashFile zu speichern.
Dann mit ESC beenden.

5. Checksummen berechnen... hier

6. Flashen... hier

7. Evtl. FAID neu berechnen... hier

 


Zeichensatz verändern mit PPMEdit 1.0a [Download]
1. Starte PPMEdit 1.0a...

2. Flash-File öffnen...
Klicke auf den "..."-Button, um das zu ändernde Flash-File zu öffnen. Dann erscheinen Informationen zu deinem Handy in den Textfeldern!

3. Fonts auswählen...
Wenn das Flash-File geladen wurde, kannst du unter "Fonts" das Fenster zum Ändern des Zeichensatzes anzeigen lassen.
Hier kannst du nu zwischen den vorhandenen (meist 4) Schrifttypen auswählen:

large/bold Große Schrift (wie z.B. im Hauptmenu)
small/plain -
small/bold Normale Schrift (fett) (wie z.B. die Menüeinträge/Untermenüs)
tiny/plain Kleine Schrift (wie z.B. bei Informationstexten im Menü)
neuere Modelle (wie 2100) haben bis zu 11 Schrifttypen!

4. Zeichen verändern...
Jetzt kannst du nach belieben die einzelnen Zeichen deines gesamten Zeichensatzes ändern.
Unter "Character's data" / "ID" kannst du zwischen den einzelnen Zeichen scrollen.
Mit "X-Size" kannst du die Breite des Zeichens beeinflussen!

Mit dem Button "Save Fonts" kannst du die gesamte Schriftpalette als Datei abspeichern, um sie z.B. in anderen Flash-Files abzuspeichern. Achte darauf, dass du nicht eine Fontpalette eines anderen Modells in dein Flash-File lädst, da versch. Modelle andere Schriftpaletten haben könnten.
Mit dem Button "Load Fonts" kannst du eine vorhandenen Schriftpalette in dein Flash-File spielen.
Eine Liste mit verschiedenen editierten Zeichensätzen als Download... hier
Mit dem Button "Import Fonts" kannst du deine eigene Schriftpalette aus den Windows-Schriftarten wählen. Da die meisten Windows-Schriften in der Breite variieren, wird ein Fenster erscheinen, ob die einzelnen Buchstaben vergrößert werden sollen. Da PPMEdit Fehler beim Verändern der Breite aufweist, sollte man diese Option meiden!

5. Änderungen übernehmen...
Um die vorgenommenen Änderungen zu übernehmen, klicke auch "OK".

5.1. Evtl. das geänderte Zeichensatzpaket speichern...
Du kannst nach einer Änderung der Zeichen, das gesamt Zeichensatzpaket speichern, um es z.B. für andere Handys zu benutzen, sichern.
Klicke hierzu auf den "Save Fonts"-Button!

6. Flash-File speichern...
Nach erfolgreicher Änderung musst du das Flash-File nun mit dem "Speichern"-Button abspeichern!

7. Checksummen berechnen... hier

8. Flashen... hier

9. Evtl. FAID neu berechnen... hier

 


Ändern der Schriftart, -größe und ausrichtung mit HEX-Editor (HIEW) [Download]
Du kannst deinem Menü eine der vier Schriftarten zuweisen. Außerdem kannst du den Text links, rechts, oben oder unten ausrichten.

In diesem Beispiel ändere ich die Schriftart des Hauptmenüs. Es wird in kleiner, fetter Schrift angezeigt und mit einem Rahmen versehen

1. Mache ein Backup von deinem Handy... hier

2. Evtl. das Backup prüfen... hier

3. Backup im HEX-Editor öffnen...
(In diesem Fall benutzte ich das Programm HIEW)

4. Suche nach folgendem Wert...
Wenn du das Flash-File geöffnet hast, suche nach folgendem ASCII-Wert "<FS0><ALCH>.
Es kann sein, dass mehrere Ergebnisse gefunden werden in denen dieser Wert unter anderem vorkommt. Dann suchst du weiter, bis dieser Wert als einziger String im Flash-File steht. Dieser String (Wert) gibt an, dass das Hauptmenü die Schriftart 0 (FontSelect 0) besitzt und in der Mitte zentriert ist (ALign Center Horzintal).

5. Offset-Adresse des String merken...
Wenn du den richtigen String (Wert) gefunden hast, musst du dir die Offset-Adresse notieren, an der sich der String befindet. In diesem Fall liegt es bei Offset-Adresse"00 26 5A 2C".

Jeder String beginnt mit einem Anfangsbyte. in diesem Fall ist es "FF" und endet mit einem "00". Die restlichen "C0 46 C0" bedeuten NOP (No Operation) und schließen den String mit der richtigen Länge ab.
Auch beim späteren Einfügen eines neuen Strings muss das "FF" und die End-Bytes vorhanden sein!

6. Freie Stellen im Flash-File suchen...
Nun müssen wir freien Platz im FLashFile suchen, um einen eigenen String einzufügen, der später unsere eigenen Angaben der Schriftart und -ausrichtung hat Platz findet man zwischen der MCU(Firmware) und der PPM(Sprachpaket).
Suche nun nach der Wort "PPM". Dabei wirst du einige Suchergebnisse bekommen. Suche weiter, bis zu der Stelle, an der das Sprachpaket anfängt. Es beginnt mit dem Wort "PPM"

7. Ende der MCU finden...
Wenn du den Anfang des Sprachpaktes(PPM) gefunden hast, findest du oberhalb der PPM nur "FF"(hex), also freier Platz im Flash-File. Dann scrollst du solange hoch, bis du zum Ende der MCU kommst. Somit haben wir ab dieser Stelle viel Platz für einen eigenen String!
Der freie Platz kann je nach Handy-Modell anders sein. Aber zwischen MCU und PPM sollte in jedem Flash-File genug frei sein!

8. Neuen String erstellen...
Jetzt lässt du am besten eine Zeile frei (wie die Markierung im Bild zeigt), um eine kleine Übersicht zu gewährleisten! In diesem Fall ist die Offset-Adresse "00 2A DE 70"

Jetzt musst du dir deinen eigenen String erstellen, wie dein Texte aussehen und ausgerichtet werden soll. In diesem Beispiel ändern wir den text des Hauptmenüs zu der kleinen, fetten Schriftart und umrahmen den Text.

Hier eine kleine Liste mit Werten und deren Bedeutungen:
Das sind die wichtigsten Werte, mit denen man seinen Text nach eigenen Belieben formatieren kann!

Wert Bedeutung was passiert
<ALL> ALign Left der Text wird links ausgerichtet.
<ALR> ALign Right der Text wird rechts ausgerichtet.
<ALT> ALign Top der Text wird oben ausgerichtet.
<ALB> ALign Bottom der text wird unten ausgerichtet.
<ALCH> ALign Center Horizontal der Text wird in der Mitte zentriert.
<ATB> ? Text Blink der Text wird blinkend angezeigt.
<B1> Border 1 der Text wird mit einem Rahmen versehen.
(Der Rahmen ragt bis zum unteren Displayrand.)
<B3> Border 3 der Text wird mit einem Rahmen versehen.
<FSx> Font Select 0, 1, 2 entsprechende Schriftart wird angezeigt.
<FS0> Font Select 0 Schriftart large/bold (große Schrift, z.B. im Hauptmenü oder bei Hinweisen.)
<FS1> Font Select 1 Schriftart small/plain (kleine Schrift, z.B. bei Menübeschreibungen und Spielanleitungen.)
<FS2> Font Select 2 Schriftart small/bold (kleine, fette Schrift, z.B. alle Untermenüs.)
Eine Liste mit vielen anderen Werten und deren Bedeutung/Funktion gibt es hier.

(Die meisten Bedeutungen habe ich aus den Abkürzungen geschlossen. Es ist also nicht sicher, ob die Abkürzungen wirklich diese Bedeutung haben.)
Es gibt noch viele andere Werte; das sind jedoch die Bedeutendsten, um den Menütext nach eigenen Wünschen zu gestalten!
Wer mir mehr Informationen zu weiteren Werten geben kann, bitte Mail an mich: Kontaktformular / E-Mail

 

In unserem Beispiel sieht unserer String nun folgendermaßen aus:
" <FS0><ALCH><B3><MB3>". Als HEX-Wert sieht er so aus:

"FF 3C 46 53 30 3E 3C 41 4C 43 48 3E 3C 42 33 3E 3C 4D 42 33 3E 00 C0 46"
Mit "FF" beginnt der String.
Mit "00" endet der String.
"C0 46" wird am Ende eingefügt, um die richtige Länge zu haben (durch vier teilbar).

9. Neuen String einfügen...
Jetzt schreibst du den neuen String in den freien Bereich den du zwischen MCU und PPM gefunden hast.

10. Verweisung auf den String ändern...
Wenn jetzt der neue String erstellt wurde, muss nun die Offset-Adresse der Zuweisung auf die neue Offset-Adresse geändert werden!

Suche im Flash-File nach der in Punkt 4 gefunden Offset-Adresse, in dem beispiel der Hauptmenüeintragungen war sie:
 "00 26 5A 2C"

Ändere diese Offset-Adresse nun auf die neue Adresse, ander sich der neu eingefüge String befindet, in diesem Fall "00 2A DE 70".

11. Flash-File abspeichern...
Nachdem du das Flash-File erfolgreich geändert hast, musst du es abspeichern. (Im Programm HIEW wird das Flash-File in Echtzeit gespeichert)

7. MCU-Checksummen berechnen... hier

8. Evtl. FAID berechnen... hier

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