Letzter Beitrag: 30.03.2009, 09:38
Fragezeichen E61i und sdhc karten?
hi zusammen!

kurze frage: hat jmd eine ahnung ob mein E61i eine 16gb sdhc karte packt?
laut nokia homepage nur 2gb und kein sdhc, aber ich habe irgendwo gehört, dass es scheinbar geht...jmd mal getestet?

danke
Zitieren #1
Text RE: E61i und sdhc karten?
Ja nur 2GB microSD
keine Angst, er will nur spielen :D
Zitieren #2
RE: E61i und sdhc karten?
getestet oder einfach so laut datenblatt?

danke
Zitieren #3
Text RE: E61i und sdhc karten?
Rein theoretisch sind microSD-Geräte kompatibel zu microSDHC, das hängt allerdings davon ab wieviel Speicher dein Handy addressieren kann, zumal es schon etwas älter ist, wärs nicht abwegig davon auszugehen, dass diese 2GB stimmen. SDHC gibts ja auch nur ab 4GB oder? Wenn du nen Kumpel hast der ne Karte grösser 2GB hat, kannst ja mal fragen ob du s ausprobieren kannst, dann weisst du bescheid.
Orthografie ist kein Verbrechen! :evil: Ach du schreibst gross damit dir schnell geholfen wird... Na dann viel Glück, ehrlich!
Zitieren #4
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2009, 23:19 von jfxfighter.
RE: E61i und sdhc karten?
also microSD und microSDHC sind "nicht" kompatibel.

abwärts schon, aber nicht aufwärts.
norber.x das musst du doch wissen Wink

Also die SDHC norm fängt ab 4GB an und geht bis 32GB, geht wohl theoretisch bis 2TB aber da ist wiederum SDXC das neue format, das von 32GB bis 2TB geht.

geräte die also keinen microSDHC "logo" / vermerk haben oder SD 2.0 irgendwo steht. können laut norm nur speicherkarten bis 2GB verarbeiten. Was nicht heis, das jedes geräte die besagten größen in seiner norm verarbeiten kann. aber mehr als 2GB bei "microSD" und 32GB bei microSDHC wird nicht klappen...

und das micro ist auch nur das format... das schlüsselword ist eben das SD(HC)

kurz gesagt.. nein kannste nicht in dein e61i verwenden.


EDIT:
hmmm...
Zitat von Wiki:
Die Norm für SD-Karten definiert nur eine Kartenkapazität bis maximal 1 GB (SD 1.0) und 2 GB (SD 1.1). Karten mit einer Kapazität von 4 GB, die als SD-Karten (nicht SDHC) verkauft werden, entsprechen nicht den Spezifikationen und führen vor allem in etwas älteren Geräten manchmal zu Problemen, außerdem funktionieren sie in einigen SDHC-Geräten (z. B. einigen Lumix-Modellen von Panasonic) nicht. Geräte, die nur SD 1.0 unterstützen (ältere Kartenleser und oft auch neuere interne von Notebooks) lesen 2 GB Karten manchmal, verursachen aber diverse Fehler im Speicherbereich über 1 GB, z. B. Schreibfehler. Oft wird die Karte auch einfach nur als 1 GB angezeigt und partitioniert.
Zitat ende!


naja...
also die Norm sagt SD bis 2GB und SDHC 4GB bis 32GB...
[CENTER]Nokia E71 + 16GB microSDHC[/CENTER]
[CENTER]Thomson IP1101 (h@cked)[/CENTER]
[CENTER]ROUTE 66 Mobile 8[/CENTER]
Zitieren #5
RE: E61i und sdhc karten?
im Prinzip hast du das wiedergegeben, was ich meinte. Thnx.
Orthografie ist kein Verbrechen! :evil: Ach du schreibst gross damit dir schnell geholfen wird... Na dann viel Glück, ehrlich!
Zitieren #6
Text RE: E61i und sdhc karten?
und ich schrieb ...
keine Angst, er will nur spielen :D
Zitieren #7

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag

  E61i startet nicht mehr
L-1011 | 3 Antworten | 5.694 Ansichten
  E61i Sicherheitscode
mario669 | 4 Antworten | 4.626 Ansichten