Geänderte Menüeinträge, Empfang- und Akkubalken und Symbole.

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Symbole/Icons ändern
Es ist möglich die Symbole und Icons, die sich im Handy befinden und zu bestimmten Operationen angezeigt werden, zu editieren.
Originale Nokia-Grafiken, Symbole und Icons... hier

Es gibt verschiedene Varianten, aber hier die einfachste mit dem Programm NokHex v1.0. Inzwischen gibt es neuere Versionen von NokHex.
Um ein Symbol zu vergrößern sind weitere Schritte erforderlich. Anleitung weiter unten!
So kann man z.B. das Symbol für die Tastensperre als FullScreen-Grafik anzeigen lassen!
Anleitung für FullScreen-Grafik weiter unten!

 

Symbole/Icons ändern Große Symbole
Offset-Adressen herausfinden Fullscreen-Grafiken

 

1. Mache ein Backup von deinem Handy... hier

2. Evtl. das Backup prüfen... hier

3. Offset-Adressen für die Symbole herausfinden...
Entweder man schaut in der Offset-Tabelle nach den Symbolen/Icons... hier
(dann fahre mit Schritt 4 fort)
oder man sucht selbst nach Offset-Adressen mit WinArm.

3.1 Starte das Programm WinArm [Download]...
Mit WinArm ist es nun erforderlich die Offsets der zu ändernden Symbole bzw. Icons zu ermitteln. Offsets sind die entsprechenden Adressen, an denen sich das jeweilige Symbol im Backup befindet.

3.2. Öffne das Flash-File...
Unter dem Menüpunkt "File/Open..." dein Backup auswählen. Die evtl. kommende Meldung "x:\xxx\xxx.ifo can not be found. Loading defaults" hat nichts zu bedeuten und muss bestätigt werden.

3.3. Bitmapansicht aktivieren...
Unter dem Menüpunkt "View/View Bitmap" die Bitmapansicht einschalten. Jetzt erhält man am rechten Rand eine Zusatzspalte. Ab Version 1.63 braucht man die Bitmap-Ansicht nicht mehr einzuschalten, da sie automatisch angezeigt wird.

3.4. Symbol/Icon suchen...
Jetzt muss mit Hilfe der Bitmap-Spalte das zu ändernde Symbol bzw. Icon gesucht werden.
Scrolle mit den Laufleisten soweit herunter bis du an die Stelle kommst, an denen die Menügrafiken sich befinden. Das ist leicht zu finden. Die Symbole/Icons befinden sich unmittelbar in dieser Nähe davor und dahinter Du kannst auch mit dem Pfeiltasten oder Bild auf/ab scrollen!
In diesem Beispiel suche ich nach dem "Brief", der beim Eingehen einer SMS in der linken oberen Ecke des Displays erscheint.

3.5. Offsets festlegen...
Setze den roten Markierungsbalken vor das entsprechende Symbol, dann wird links die Offset-Adresse markiert. In diesem Fall ist der Start-Offset "0c3370". Diese Icons werden durch kleine Unterstriche getrennt (hier zwischen "Brief" und "abc"). Also geht das "Brief"-Symbol von Start-Offset "0c3370" bis End-Ofset "0c337e".
Jetzt musst du dir die entsprechenden Offsets des zu ändernden Symbols notieren.
Nach demselben Schema kann man nun auch dei Offsets von anderen Symbolen ermitteln.

4. Starte das Programm NokHex v1.0 [Download]...

5. Öffne das Flash-File...
Unter dem Menüpunkt "File/Open..." wählst du das zu editierende Flash-File aus.

6. Offset-Adressen manuell eingeben und Symbol editieren...
Jetzt gibst du die Offsets in die felder "Start Offset" und "End Offset" ein, klickst auf "Read from File" und "HEX To Pic", um das entsprechende Symbol anzeigen zu lassen.
Jetzt kannst du das Symbol nach eigenen Ermessen editieren

7. Grafik in HEX wandeln...
Nachdem das Symbol editiert wurde, musst du mit einem Klick auf "Pic To HEX" die Grafik wieder in den HEX-Code umwandeln.

8. Checksummen berechnen...
Entweder du korrigierst die Checksummen mit einem Klick auf "Correct MCU Checksum" oder du korrigierst die Checksummen nach Schritt 8 mit den anderen Methoden hier

9. Flash-File speichern...
Jetzt musst du das Flash-File wieder abspeichern. Dazu klickst du auf "Save To File".

10. Flashen... hier

11. Evtl. FAID berechnen... hier

 


Größere Symbole/Icons Symbole FullScreen-Grafik
In diesem Beispiel machen wir das Symbol für die Tastatur-Sperre so groß wie eine Menügrafik!

1. Öffne das Flash-File in einem HEX-Editor...

2. Freie Stellen im Flash-File suchen...
Nun müssen wir freien Platz im FLashFile suchen, um eigene Grafiken/Symbole einzufügen. Platz findet man zwischen der MCU(Firmware) und der PPM(Sprachpaket).
Suche nun nach der Wort "PPM". Dabei wirst du einige Suchergebnisse bekommen. Suche weiter, bis zu der Stelle, an der das Sprachpaket anfängt. Es beginnt mit dem Wort "PPM"

3. Ende der MCU finden...
Wenn du den Anfang des Sprachpaktes(PPM) gefunden hast, findest du oberhalb nur "FF", also freier Platz im Flash-File. Dann scrollst du solange hoch bis du zum Ende der MCU kommst. Somit haben wir ab dieser stelle viel Platz für eigene Grafiken/Symbole!
Der freie Platz kann je nach Handy-Modell anders sein. Aber zwischen MCU und PPM sollte in jedem Flash-File genug frei sein!

4. Offset-Adresse notieren...
Jetzt lässt du am besten eine Zeile frei (wie die Markierung im Bild zeigt), um eine kleine Übersicht zu gewährleisten! In diesem Fall ist die Offset-Adresse "ADE70".

5. Neue Grafik erstellen...
Jetzt musst du (mit NokHex) eine neue Grafik erstellen. Dazu Öffnest du dein Flash-File und gibst die eben ermittelte Offset-Adresse an.
Dann folgst du den Anleitungen für das Editieren der Menügrafiken... hier
Hierbei kannst du genau wie bei großen Menugrafiken über die rote Linie (in NokHex) hinausmalen!

6. Flash-File speichern...
Jetzt musst du das Flash-File wieder abspeichern.

7. Flash-File im HEX-Editor starten...
Wenn du die Grafik (jetzt so groß wie Menügrafiken) geändert hast musst du das Flash-File in einem HEX-Editor öffnen, da weiter Änderungen erforderlich sind!
(In diesem Fall benutzte ich das Programm HIEW)

3. Zu ändernden String suchen...
Um die große Grafiken anzupassen, müssen Bytes im Flash-File geändert werden.
Notiere dir die nun Offset-Adresse, vom Original-Symbol, welches du durch ein größeres ersetzten willst. Offset-Liste hier, oder Offsets mit WinArm suchen weiter oben!
Suche nun im HEX-Editor nach der Offset-Adresse der Original-Grafik. Vor die Adresse muss eine 2(hex) gesetzt werden.
Beispiel:
Symbol für Tastatur-Sperre. Offset-Adresse: A3D08.
Also suche nach "2A 3D 08"

Wenn die Offset-Adresse gefunden wurde, hast du den String für das Symbol für "Tastatur-Sperre". Ich habe den gesamten String markiert, der für diese Grafik zuständig ist. Der String lautet (in diesem Beispiel): "2A 3D 08 00 29 6A F8 16 1A 00 00 00"
Erklärung der Bytes:

Wert Bedeutung
00 2A 3D 08 Offset-Adresse der Grafik der Tastatur-Sperre
00 29 6A F8 Offset-Adresse zu einer Art Funktion der Grafik. Hat in diesem Beispiel nichts zu bedeuten
16 1A Größe der Menügrafik (in hex)
16
(hex) = 22(dez), also 22 Pixel breit.
1A
(hex) = 26(dez), also 26 Pixel hoch.
00 00 Eine Art Trennzeichen. Diese zwei 0-Bytes stehen zwischen jedem einzelnen String

4.Bytes ändern...
Jetzt musst du deine neue und größere Tastatur-Sperren-Grafik anpassen, in dem du die Bytes, welche die Offset-Adresse und die Größe der Grafik angeben, auf die nun erforderlichen Werte setzt.
Dazu ersetzt du die Bytes "A 3D 08" durch die vorhin notierte neue Offset-Adresse der neuen Grafik "A 3E 70".
Außerdem ersetzt du die beiden Bytes "16 1A" durch "40 0E". Da die Grafik in diesem Fall breiter und höher wurde, werden die Bytes folgendermaßen geändert:
40
(hex) = 64(dez), also 64 Pixel breit.
0E
(hex) = 14(dez), also 14 Pixel hoch. 

5. Flash-File abspeichern...
Nachdem du das Flash-File erfolgreich geändert hast, musst du es abspeichern. (Im Programm HIEW wird das Flash-File in Echtzeit gespeichert)

6. Checksummen berechnen... hier

7. Flashen... hier

8. Evtl. FAID berechnen... hier.

Wenn du nun das modifizierte Flash-File in dein Handy flasht und die Tastensperre einschaltest, wirst du sehen, dass sich der Text, der eigentlich neben der Grafik erschien, nun verschoben ist.
Aber dieses Problem kannst du auch reparieren!
Du öffnest dein Flash-File im PPM-Manager und extrahierst deine Menüeinträge als Text-Files.
Dann suchst du alle Menüeinträge, die angezeigt werden, wenn die Tasten gesperrt, usw..
In diesem Falle sind es folgende Einträge:
"Tastatur ist gesperrt" und
"Freigabe und dann * drücken".
Öffne das extrahierte Text-File, suche nach diesen beiden Einträgen und ändere sie wie folgt:
"\x0ATastatur\x0Agesperrt" und
"\x0AFreigabe und\x0A* dr\xFCcken".
Jetzt wird der Text mit einem Absatz angezeigt, d. h. in der ersten Zeile steht nichts, weil dort die Grafik angezeigt wird. Dafür fängt der Text in der zweiten Zeile an und gibt somit die erste Zeile für die Grafik frei!

 


Symbole als FullScreen-Grafik

1. Folge der Anleitung für große Symbole...
Um eine FullScreen-Grafik zu erstellen, benutze das Programm "NokiaGraph", da man dort die Pixelgröße einstellen kann. Stelle die Pixel-Größe auf die maximale Größe deines Displays (z. B. 84x48 Pixel).

2. Ändere die Bytes für die Größe und die Offset-Adressen dementsprechend.

3. Speichern und Checksummen berechnen.

Da die FullScreen-Grafik den gesamten Bildschirm einnimmt, wird der dazugehörige Text nicht mehr angezeigt. Also kannst du mit PPM-Manager und der extrahierten Text-File alle Einträge löschen, die durch die Grafik verdeckt werden! Sie können ebenso gut beibehalten werden!

Eine größere Grafik verlängert die Ladezeit für das Handy. Diese Ladezeit beträgt nur einen kaum feststellbaren Moment!

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