Letzter Beitrag: 25.02.2014, 13:02
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2014, 11:53 von wired2051.
kein freier Speicher auf C - Speicherort von E-Mails?
Mein N8 läuft mit Belle Softwareversion 111.040.1511 vom 28.7.2012.

Immer wieder bekomme ich die Nachricht, dass nicht genug Speicher vorhanden sei. Zuletzt waren im Telefonspeicher C: noch ca. 30 MB frei. Dann habe ich gestern eine E-Mail mit grossem Anhang verschickt (ca. 9 MB), was der Provider (web.de) wohl nicht wollte. Der Versand scheiterte. Daraufhin habe ich die Mail im Ausgang gelöscht.

Nun kann ich nicht einmal, mehr SMS lesen, "Nicht genügend Speicher. Erst einige Daten löschen." Wenn ich eines der beiden E-Mail Postfächer öffnen will, kommt seit gestern die Meldung "Nicht genug Speicher zum Synchronisieren von Postfach web.de. Erst einige Dateien löschen." In C: ist nurnoch 1 MB frei.

Wie gebe ich Speicher frei?

Speicherdetails von C:

Kalender 40 kb
Kontakte 358 kb
Mitteilungen 42 MB
Bilder 0 b
Tondateien 1236 kb
Videos 0 b
Dokumente 569 kb
Java-Progeramme 500 kb
SIS-Programme 96 MB
Sonstige Dateien 113 MB

Ich habe aktuelle 8 SMS auf dem Telefon und 3 E-Mails (nur Kopfzeilen abgerufen), das sind niemals 42 MB!
Zitieren #1
Text Re: kein freier Speicher auf C - Speicherort von E-Mails?
hast Du im Hauptspeicher des Telefons evtl. viele Videos, Bilder oder Lieder?
Hast da schonmal was auf die Speicherkarte verschoben?
keine Angst, er will nur spielen :D
Zitieren #2
RE: kein freier Speicher auf C - Speicherort von E-Mails?
OMG bin ich froh endlich einen Ort gefunden zu haben, wo sich offenbar noch jemand für das N8 interessiert! VIELEN DANK für Deine schnelle Antwort!

Zitat:Original von Bernhardt
hast Du im Hauptspeicher des Telefons evtl. viele Videos, Bilder oder Lieder?
Hast da schonmal was auf die Speicherkarte verschoben?

Meinst Du mit Hauptspeicher den RAM? Da kann man doch nichts speichern, oder? Eigentlich liegen die Bilder auf der MikcroSD. Verschoben habe ich vermutlich im Laufe der Zeit wenig, da ich von Anfang an die Daten verteilt habe:

Telefonspeicher C: "System"-Programme wie Carmode, Nokia Situations, Ovi und Widgets
Massenspeicher E: sonst. Programme und Spiele
MicroSD F: Daten, vor allem Photos aber auch Videos und Musik

Ich nehme an, dass irgendwo auf C: "Geister-E-Mails" lauern. Also Mails, die auf dem Server gelöscht (anderweitig abgerufen) und dann auf dem N8 nicht richtig gelöscht wurden. Vielleicht wurden die von mir manuell gelöschten eMails in "Gesendet" auch nicht richtig gelöscht? Das würde z. B. erklären, warum ich vor ein paar Tagen noch 30 MB auf C: frei hatte und nach der (dummen) Aktion gestern nur noch 1 MB. Ausserdem habe ich letzten alle SMS mit der Nokia Suite auf den PC verschoben (nicht synchronisiert) und es wurde laut Details von C: kaum Speicher für "Mitteilungen" (=SMS & E-Mail?) freigegeben.
Zitieren #3
Text Re: kein freier Speicher auf C - Speicherort von E-Mails?
Hier wird Dir auf alle Fälle geholfen Smile

Aber ich denke mal das ist eher ein "Fall" für unseren Chef.
ich kann Dir da leider nicht aktiv weiterhelfen aber was ich machen werde ist, das ich unseren Chef auf deinen Thread hier aufmerksam mache und er wird Dir auf alle Fälle zeitnah antworten Wink

gruß
Bernhardt
keine Angst, er will nur spielen :D
Zitieren #4
RE: kein freier Speicher auf C - Speicherort von E-Mails?
SUPER.

Zeitnah muss aber nicht sein, da ich in 30 Min. eh weg muss. Ich freue mich aber über jede Hilfe!

Dir auch vielen Dank!
Zitieren #5
Text Re: kein freier Speicher auf C - Speicherort von E-Mails?
na klar, wir finden da 100%ig eine Lösung Smile
keine Angst, er will nur spielen :D
Zitieren #6
Text Re: kein freier Speicher auf C - Speicherort von E-Mails?
Hast du das Handy mal nach dem Belle Update Formatiert?
Ich meine richtig formatiert mit einer Tastenkombination (Affengriff) ?
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #7
RE: kein freier Speicher auf C - Speicherort von E-Mails?
...habe ich nicht. Aber ich habe gestern Power so lange gedrückt mit das Telefon mehrmals vibriert hat, das hat nichts gebracht.

Bevor ich ein Hardreset mache (mit <leiser><Kamera><Menü>? und muss vorher nicht der Akku entkoppelt werden oder so?) würde ich ja ein Softreset (<*#7780#>?) vorziehen, damit die Kalender und Adressdaten erhalten bleiben.

Aber gibt es keine subtilere Methode Speicherplatz freizugeben?
Zitieren #8
Text Re: kein freier Speicher auf C - Speicherort von E-Mails?
Wozu willst du den Akku entkoppeln? So ohne Strom funktioniert doch nichts. Wink

Nein das ganz radikalste wäre der Affengriff, wenn ein Reset dann einen richtigen. Wink
Jedenfalls würde ich das in deinem Fall tun, wenns mein Gerät währe.

Du könntest mit der PC Suite/Nokia Suite einfach eine Sicherung machen von Kalender und Adresse (aber dann auch nichts anderes),dann das Gerät platt machen und anschließend das Backup von Kalender u. Adressen wieder einspielen. Smile
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #9
RE: kein freier Speicher auf C - Speicherort von E-Mails?
Also nur während des bootens <leiser><Kamera><Menü>?

Und dann muss ich alle Programme neu installieren? Alle Einstellungen neu vornehmen? Dann kann ich mir doch besser gleich ein neues Tel. kaufen, denn der Fehler ist ja nicht behoben und es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Speicher weder voll ist.

Ich finde es, ehrlich gesagt, erschreckend, dass es keine differenziertere Methode geben soll, beim N8 Speicher freizugeben.
Zitieren #10

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag

SMS-Speicher
Aienka | 0 Antworten | 1.899 Ansichten
Fragezeichen N70 interner Speicher
crena | 4 Antworten | 3.331 Ansichten
Rotes Kreuz Speicher Voll im N81
Magg0 | 0 Antworten | 1.997 Ansichten