Letzter Beitrag: 05.12.2013, 20:38
Akkuersatz Nokia 3310
Hallo,

ich bin neu hier und auf der Suche nach gleichgesinnten...

Ich bin durch diesen Link, http://nokiaport.de/index.php?mid=5&pid=akkuersatz auf dieses Forum gekommen.

Da ich ein Nokia 3310 in meinem Auto als Fernbedienung für meine Standheizung betreibe ist diese Schaltung für mich sehr interessant.

Das Problem ist im Moment der Akku, da ich das Fahrzeug nicht regelmäßig benutze ist dieser, wenn er gebraucht wird um die Standheizung anzusteuern, leer. Sad

Die dargestellte Schaltung wirft jedoch die ein oder andere Frage bei mir auf. Ich besitze ausreichende Elektrogrundkenntnisse und hoffe die reichen...

Nach welchen Kriterien wähle ich zum Beispiel die Dioden am Handy aus, die als eine Art Vorwiderstand fungieren? (In den Kommentaren steht, dass es da wohl einen Fehler gibt?!?)

MfG
Zitieren #1
Text Re: Akkuersatz Nokia 3310
Hallo u. Willkommen bei uns im Forum. Smile

Ich glaub das ist dann eine Aufgabe für unseren Chef. Smile
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #2
RE: Akkuersatz Nokia 3310
Wer ist denn der Chef?
Zitieren #3
Text Re: Akkuersatz Nokia 3310
[ExiTuS]
keine Angst, er will nur spielen :D
Zitieren #4
Text Re: Akkuersatz Nokia 3310
Hi und Willkommen im Forum,

die Schaltung ist soweit und korrekt und funktioniert tadellos mit den angegebenen Dioden.
Ich muss zugeben, dass meine Beschreibung in der Anleitung ein wenig in die Irre führen kann, da ich einen Spannungsabfall (Schleusenspannung) von je 0,6 bis 0,7 Volt angebe. Dieser Spannungsabfall variiert je nach Stromfluss, und erst bei hoher Leistung erhöht sich der Spannungsabfall. Realistischer sind in der Tat niedrige Werte.

Es wäre möglich, dass der Abfall an beiden Dioden zusammen z.B. nur 0,8 Volt beträgt.
Selbst das ist völlig ok!!!

Das Nokia 3310 und andere sind weitaus resistenter, was die angelegte Batteriespannung VBatt angeht.
Die nominelle Spannung liegt bei Nutzung eines Akkus bei etwa 3,6V. Während eines Ladevorgangs steigt diese an.
Das Telefon verkraftet allerdings eine Eingangsspannung von 3,1 - 5,2 (fünf) Volt. Den Rest regelt das interne Energiemanagement (EM). Im Prinzip könnte man die 5V direkt anlegen, was man dem EM allerdings nicht zumuten muss Smile

Unterm Strich bedeutet das Entwarnung Smile

Den Widerstand BSI-Pin kann man beliebig wählen, bevorzugt 56k oder höher:
- bis 51k imitiert er einen NiCD-Akku
- ab 56k bis 130k imitiert er einen 4.2V LiIon-Akku
- Keinesfalls 22k, da er sonst eine Diagnose/Service-Battery vortäuscht


Falls du noch auf die Idee kommen möchtest, das Telefon automatisch einschalten zu lassen, kannst du dich des BTemp-Pins bedienen und einen Startvorgang hierüber initiieren:
- ein Impuls von 10ms mit einer Spannung von 2,1-3V lässt das Telefon automatisch starten.

Ich hoffe ich konnte helfen und die Unklarheiten beseitigen.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #5
RE: Akkuersatz Nokia 3310
Vielen Dank für die präzise Antwort Smile

Warum verwendet man keine Vorwiderstände um die Spannung auf 3,6-3,7V zu reduzieren?


Wie müsste man das schalten damit man das Telefon automatisch anschalten kann?
Zitieren #6
Text Re: Akkuersatz Nokia 3310
Die Dioden durch Vorwiderstände auszutauschen würde keinen Sinn ergeben, weil man dadurch den Stromfluss beeinflussen würde, da die Spannung (5V bzw. 12V) weiterhin konstant bleibt. Natürlich könnte man stattdessen einen Spannungsteiler aus Widerständen schalten.
Die Nutzung von zwei einfachen Dioden ist hier eine simple, funktionierende und günstige Lösung Smile

Viele Wege führen nach Rom und man kann ebenso spezielle Regulatoren, die eine gewünschte Ausgangsspannung bereitstellen.

Um das Telefon automatisch anzuschalten, zapft man den Pin BTemp an. Hier wird eine Spannung von ca 2,5V (2,1 - 3V) im Bereich 10 Millisekunden (5-20ms) angelegt.
Um das automatisiert zu bewerkstelligen, müsste man schon mit einer weiteren Steuerung arbeiten, die diesen Impuls auslöst. So etwas könnte Mikrocontroller-gesteuert werden.
Man braucht erst einmal eine Vorstellung, wie und vor allem wodurch ein solcher Impuls ausgelöst werden soll (mittels einer Fernsteuerung?)
Vielleicht gibt es hier auch simple Lösungen für, doch da bin ich ad hoc überfragt. Ich wüsste auch nicht, wie oder wo man einen solchen Impuls im KFZ abzapfen könnte.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #7
RE: Akkuersatz Nokia 3310
Eine Frage hab ich noch! Big Grin

Ich wollte die ganze Schaltung im Handy verstauen. Dafür schneide ich einen alten Akku auf sodass ich bei Bedarf auch wieder auf einen herkömmlichen Akku zurückrüsten kann...

Was mich dabei stört ist der riesige 3300mikro Kondensator in der 5V-Schaltung.

Muss der wirklich so groß sein?
Zitieren #8
Text Re: Akkuersatz Nokia 3310
Der Ladekondensator C1 dient ja nur der Spannungsstabilisierung.
Wenn bereits eine mehr oder weniger saubere 5V-Gleichspannung anliegt, wird es bestimmt so gut wie keine Spannungspulse geben, die man ausgleichen müsste. Von daher könnte man den C1 sogar auslassen. Dennoch würde ich einen Kondensator einsetzen, auch wenn er nicht unbedingt die genannte Kapazität aufweisen muss. Für das Gewissen tut es natürlich auch ein kleiner dimensionierter...

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #9
RE: Akkuersatz Nokia 3310
Kannst du mir sagen wie groß du diesen wählen würdest ich habe leider überhaupt kein Gefühl dafür, da ich in diesen Sachen noch völlig am Anfang stehe...

Die anderen Kondensatoren habe ich so wie beschrieben ausgewählt. Ich habe aber nicht diese Runden Kondensatoren wie auf dem Bild genommen sondern welche die eine rechteckige Form haben und ohne Polrichtung sind. Ich hoffe das es trotzdem funktioniert.
Zitieren #10

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag