Letzter Beitrag: 28.08.2011, 16:12
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2011, 16:49 von ChAoS.
Fragezeichen N97 Instabil spinnt rum
Hallo,

kürzlich hat mein gutes altes N95 den geist aufgegeben und da dies inzwischen etwas langsam war, habe ich in ein gebrauchtes N97 investiert.

Das erste, was ich selbstverständlich gemacht habe, ist das Handy mit dem "Affengriff" zurückgesetzt, dann nochmal den Speicher formatiert und nochmals zurückgesetzt. Speicherkarte (16G) aus dem N95 rein, per Bluetooth und der älteren PC suite SMS, Kontakte sowie Kalender zurückgesichert und war auf den ersten Blick zufrieden. Doch Die Probleme häufen sich und ich habe das Handy seitdem nochmals zurückgesetzt.

Ich kann noch nicht genau ausmachen, woran das liegt, vielleicht an den knapp 2000 SMS, an den 10GB MP3 auf der Speicherkarte oder den rund 600 MB Fotos oder was auch immer, aber das Handy läuft leider recht instabil. Beim Hochfahren kommt mal der Nokia handshake screen, mal nicht und häufig nach dem hochfahren kommt etwa so nach 30 Sekunden "gewählte Nummern" dann "mitteilungen" dann dauert es rund 5 Sekunden und das Handy bootet neu. Der Spass wiederholt sich dann öfters. Wenn das Handy dann oben ist, kann ich ab und zu nichtmals im Browser auf Optionen klicken oder die Karten öffnen (schließt sich alles sofort wieder). Manchmal kommt dann auch die Meldung "Speicher voll" oder "Speicher voll, Programme schließen" obwohl nichts offen ist.

Ich habe mal zur Abwechselung eine 1GB SD Karte mit wenig Daten drauf reingesteckt selbst da spinnt das Handy. Gehe ich ins Menü, Programme, Office, Dateimanager und möchte ein Backup auf die SD Karte machen - unmöglich, beim "Sicherung vorbereiten" kommt auch wieder Speicher voll.

Ich habe mir mal "Handy Taskman 2.02" installiert um den Speicher zu überwachen. Selbst bei der Sicherung, die aufgrund von Speichermangel abschmiert:

RAM: zw. 50 und 60 MB frei, Telefonspeicher: 29,6 MB frei, 32GB: 28,3 GB frei.

Die aktuellen Nokia Maps sowie der OVI store sind installiert, ich habe im Netz i-wo gelesen, dass Probleme auftauchten, nach dem Update des OVI Store.

Auf dem Phone ist die angeblich aktuellste V 22.0.110 11-06-10
Sonderversion 22.0.110.238.04

Vielleicht hat jemand Tipps / Erfahrungen, woran das liegen könnte, da ich das Handy eigentlich recht gut finde und auch nicht direkt wieder verkaufen will. Doch so ist es mir leider zu instabil.

Ich denke mal nicht, dass es ein Hardwaredefekt ist, oder was meint ihr?

LG

Dirk

Edit:
letzte nacht mal die Firmware nach der Dead Flash Methode komplett neu aufgespielt, Massenspeicher vorher formatiert und dann genauestens nach Anleitung vorgegangen.

Danach das Handy wieder dann so eingerichtet, nur diesmal den OVI Store weggelassen. Ja - was soll ich sagen. Das mit dem Neustarten beim Boot passiert noch immer.
Ist das normal, dass das Phone beim Booten die Uhr, SMS, und 2 Instanzen der Kontakte (eine mit dem blauen Buch sowie eine mit diesem allgemeinen Puzzlestein) selbstständig öffnet, aber so, dass man diese nicht sieht? Mit dem Handy Taskman kann man das gut sehen.

Habe dann noch "LCG 3in1 - SmartMovie 4.15/Jukebox 2.72/X-plore 1.51 full signed" installiert und die Jukebox ist ja echt genial, lief auch letzte Nacht noch einwandfrei. Nun startet die, sobald ich ne MP3 anfange zu spielen, schafft sie etwa 0,5 Sekunden und dann ist das Programm komplett wieder zu. Deinstallation der 3 Programme, Neustart des Phones, Setup "nicht genügend speicher für lgc.sis" - Handy Taskman - über 50 MB Arbeitsspeicher frei. Killen der wieder offenen Tasks, Installation, OK, Start der Jukebox, 0,5 Sekunde Play und schon wieder weg das Programm...

ich weiß da echt nicht mehr weiter.... hoffentlich hat einer ne Idee für mich Sad Sad Sad

Edit2:
mit der Jukebox hab ich die Vermutung, dass diese von der Installation her nicht i.o. ist. Ich habe mal die originale installiert und die lief. Habe dann da gesehen, dass das eine 1,5 Stunden Trial ist. Nun hab ich die Vermutung, dass in der hier im Forum bereitgestellten vom Crack her ein Bug ist und nach 1,5 Stunden Play ist diese gar nicht mehr nutzbar. Hab dann die originale runter und eine andere besorgt und die lief jetzt schon mindestens 2 Stunden am Stück einwandfrei.

Zu den Abstürzen: mir fällt auf, dass das System scheinbar nur abstürzt, wenn beim Boot die SD Karte eingelegt ist. Lege ich die nach dem Boot ein, läuft das System nun rund bis auf das Backup der Daten - da kommt noch immer Speicher voll.

Ich werds mal weiter beobachten und sollte sich nochwas rausstellen hier im posten.

Danke schonmal
Zitieren #1

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag