Letzter Beitrag: 26.07.2011, 23:26
N97 Mikrofon wechseln?
Hallo,

nachdem unser Sohn leider das N97 mehrfach gebadet hat, war nicht mehr wirklich viel damit los Wink

Ein Hardware-Reset hat das Display zumindest wiederbelebt und der Tausch des Lautsprechers ist ja auch kein Problem.

Allerdings ist die Verständigung immer noch unter aller Kanone... Wink

Hat jemand eine Anleitung zum Tausch des Mikrofons und eine Idee für eine Bezugsquelle?

Das Gerät hat vor 2 Jahren immerhin über 200 Euro gekostet.

Das werfe ich nur ungern weg...
?(
Zitieren #1
Text Re: N97 Mikrofon wechseln?
Hi und Willkommen im Forum,

Der Austausch des Mikrofons ist komplizierter als der Wechsel des Lautsprechers, weil es auf die Platine aufgelötet ist.
Es befindet sich auf der Oberseite der Platine, an der Stelle bei der sich an der Space-Taste das kleine Loch befindet. Spezielles Lötzubehör ist da schon ratsam.

Handy mehrfach gebadet? Dann würde ich dringend empfehlen, es ordentlich zu säubern. Dazu möchte ich mich selbst einmal zitieren:

Zitat:Originial geschrieben von NokiaPort.de (aus dem Kontext einer andere Diskussion über Wasserschäden)

[...]
ich würde die genannte Vorgehensweise mit Vorsicht genießen und mir keinesfalls das Heilmittel ausmalen, dass man das Telefon durch reines Trocknen und mit hygroskopischen Mitteln repariert!

Zur Begründung: Wasser ist prinzipiell schmutzig (es sei denn es handelt sich um reinstes Destillat, dann wären die Folgen weniger schlimm) und jede andere Flüssigkeit umso mehr. Die Rückstände können unter Umständen Leiterbahnen und Bauteilpins angreifen. Auch wenn der Großteil der Platine mit einer Art isolierendem Schutzlack überzogen ist, liegen viele Kontakte und Leiterbahnen frei. Und jeder weiß, dass sich Metalle mit Wasser nicht gut vertragen. Eine vorübergehende Trockenlegung hindert im ersten Moment weitere Beschädigungen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Langzeitfolgen noch gravierender aussehen können, bzw. werden. Leiterbahnen, Pins von Chips und sogar Lotkugeln von BGAs, ganz geschweigen von anderen frei liegenden Kontaktpads oder Durchkontaktiereungen von HDI-Layern, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Oxidation erfahren, d.h. sie "rosten" unbemerkt vor sich hin. Das Telefon stirbt einen sehr langsamen Tod, selbst wenn es noch länger funktionieren sollte. Die Gefahr, dass sich durch die Verunreinigung Kriechströme bilden sollte man ebenfalls bedenken. Das kann zur Fehlfunktionen führen und sogar Messwerte des Telefons beeinflussen.

Wer wirklich auf Nummer sicher gehen und sein Gerät säubern möchte, nutzt Alkohol als Reinigungsmittel; reinen Alkohol mit annähernd 100% Gehalt. Natürlich sollte man die Platine freilegen, falls man es sich zutraut, und auch mit Hilfsmitteln, wie Pinsel oder weicher Zahnbürste, reinigen. Vermeidet die Nutzung von Spiritus oder ähnlichen Mitteln. Durch beigesetzte Gällstoffe, Denaturierierungsmittel, etc kann man es unter Umständen noch verschlimmern.
Wenn man sich entscheidet, das Telefon zu zerlegen, braucht man sich keine Gedanken mehr um Garantie und Gewährleistung machen. Diese sind erloschen (und die Ursashe sehr wahrscheinlich nicht zu verstecken).

Sollte das Telefon nur Tropfen abbekommen haben, keinesfalls die Tropfen weg pusten! Damit würde die Flüssigkeit verlaufen und sich womöglich noch weiter verteilen. Stattdessen die entsprechenden Stellen abtupfen, und ggf. mit einem Alkoholgetränkten Wattestäbchen noch einmal hinterher.

Fön zum Trocknen vermeiden?
Sofern man nicht empfindliche Teile (Display, diverse Kunststoffe, etc) damit anheizt, darf man gerne einen Fön für die Trockung (nach dem Alkoholbad) benutzen. Wurde die Platine sogar freigelegt, kann man ihr mit etwas Hitze nicht viel anhaben.

Die Grundregel bleibt weiterhin bestehen; man kann sie nicht oft genug sagen: 1. Akku sofort raus, 2. den Rest raus

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
RE: N97 Mikrofon wechseln?
Hallo und vielen Dank.

die Funktionen sind ja alle problemlos wieder hergestellt.

Nur die Sprachverständigung nicht. Daher möchte ich ja noch das Mikrofon tauschen.

Alle erreichbaren Teile hatte ich ja auch mit professionellem Reinger bearbeitet. Auch wenn ich dabei einige Verklebungen gelöst habe Wink

Aber schon mal vielen Dank für die Hinweise, die ich schon nachvollziehen kann....

Vielleicht findet sich ja auch jemand, der mir sagen kann, wo ich ein Ersatzmikrofon bekommen kann.

Besten Gruß

Stephan
Zitieren #3
RE: N97 Mikrofon wechseln?
Hallo,

Ich bestelle meine Ersatzteile immer hier

Die haben allerdings kein Mirco für das N97 im Sortiment.
Vieleicht mal telefonisch Nachfragen ob die ggf eines Besorgen können.

Ansonnsten könnte es schwierig werden eines zu bekommen, da es Bestandteil der Platine ist.
Zitieren #4
Text Re: N97 Mikrofon wechseln?
Wahrscheinlich hilft es dir weiter, wenn du die Typenbezeichnung des Mikrofons kennst. Sie lautet:
DSMO 431-5P-25

Eine Alternative wäre folgendes Mikro:
MAB-03A

Und falls du doch keines finden solltest, lässt es sich auch aus anderen Modellen "gewinnen" Wink

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #5

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag