Letzter Beitrag: 05.12.2023, 19:03
Blume Nokia - Mobiltelefone im Detail [Buch-Vorstellung]
Es ist soweit!
Nach über einem Jahr Erstellungszeit habe ich mein erstes Buch fertig gestellt und veröffentlicht.
Worum es sich in diesem Buch dreht? Nokia, natürlich.

Nokia - Mobiltelefone im Detail
Ein Handy verbirgt kleine Wunder. Entdecke sie!

"Für alle, die schon immer wissen wollten,
was in einem Handy steckt und
wie es wirklich funktioniert"


[Bild: title_book02.png]
  • Taschenbuchformat DIN A5
  • 316 Seiten
  • Über 120 Abbildungen
  • Paperback-Buchcover
  • Viele undokumentierte Informationen

  • ISBN: 978-3-8423-6966-5
  • Preis: 24,90 Euro

Zitat:Klappentext
Als Benutzer bedient man das Telefon über Tasten oder den Touchscreen und sieht das Geschehen auf dem Display.
Doch was steckt dahinter? Wie funktioniert eigentlich ein Handy?
Dieses Buch konzentriert sich auf die Funktionsweisen und gibt einen tiefen Einblick in die Technikwelt der kleinen Minicomputer aus dem Hause Nokia.

Zitat:Aus dem Inhalt
- Geschichte
- Herstellung eines Telefons
- Modelle / Kategorisierung
- Modellidentifikation
- Betriebssysteme
- Benutzeroberflächen
- Aufbau und Funktion
- Bauteil-Komponenten
- Datenübertragung
- Stromversorgung
- Akkus und Ladegeräte
- Betriebsmodi
- Firmware-Update
- SIM-Lock / Unlock
- Sicherheitsmechanismen
- Anwendungsentwicklung
- Netz- und Tasten-Codes
- Individualisierungen
- und weitere Themen...

Weitere Informationen gibt es auf der Produktseite zum Buch:
https://nokiaport.de/buch
- Inhaltsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Leseproben
- Cover
- Weitere Informationen zum Buch
- Kommentare / Rezensionen
- Bestellen

Bestellung
Ihr könnt dieses Forum nutzen, um an einer Sammelbestellung teilzunehmen oder sofort ein Buch zu erwerben. Die Bestellung läuft über mich und würde auch die Dauer einer Bestellung im Buchhandel womöglich erheblich verkürzen, sofern das Buch im jeweiligen Laden nicht auf Lager liegt!

Aufgrund der gesetzlichen Buchpreisbindung ist der Verkauf an den Ladenpreis (24,90 Euro) gebunden. Von daher dürfen die Bücher auch über mich offiziell nicht unter dem Ladenpreis verkauft werden. Mängelexemplare können mit einem individuellen Preis festgelegt werden.
Bei Interesse schreibt mich einfach per Private Nachricht oder E-Mail an und wir werden weitersehen...


Ich bedanke mich bei allen bisherigen Lesern, alle potentiellen Lesern und denen, die das Buch bereits auf Ihrem Wunschzettel stehen haben.
Vielen Dank.

Egal, was Euch auf dem Herzen liegt, ich stehe gerne für jede Frage zu diesem Buch bereit und freue mich über jegliches Feedback.
Auch würde ich mich freuen, wenn jemand, der das Buch bereits gelesen hat, hier seine Meinung äußern würde, um andere Interessenten an den Impressionen teilhaben zu lassen.

Schöne Grüße

[ExiTuS] / Thorsten

[Bild: cover_preview_front.png] [Bild: cover_preview_back.png]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #1
RE: Nokia - Mobiltelefone im Detail [Buch-Vorstellung]
Hey das sieht ja schon mal sehr intererssant aus! Smile

Ich such schon länger so ein Buch über Nokia-Handies und Symbian....

Was mich ja auch noch interessieren würde wäre der Inhalt der ganzen Laufwerke, an die man offensichtlich nur intern drankommt, z.B. wo speichert das Handy das Adressbuch (gibt es eine Datei auf einem Laufwerk?), gibt es irgendwelche shared Libraries oder Frameworks, die an bestimmten Stellen gespeichert sind...

Aber ansonsten scheint das Buch schon mal gut in die Tiefe zu gehen.
Zitieren #2
Text Re: Nokia - Mobiltelefone im Detail [Buch-Vorstellung]
Hallo,

habe das Buch erhalten, gefällt mir sehr gut.

Konnte erst ein wenig blättern, da ich im Prüfungssstress bin.

Sind sehr viele Sachen enthalten, wo ich garnicht wusste, dass es die überhaupt gibt.

Wenn man das alles versteht und kann, was in dem Buch steht, kann man sicher mehr, als mancher NOKIA Mitarbeiter. Smile

ZEUS
Zitieren #3
Text Re: Nokia - Mobiltelefone im Detail [Buch-Vorstellung]
Zeusel du hast die Nokiabibel eher als ich? Schweinerei Big GrinBig GrinBig Grin
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #4
RE: Nokia - Mobiltelefone im Detail [Buch-Vorstellung]
Habe ebenfalls (die) Buecher Big GrinBig Grin Sehr gut gemacht Commander!
Zitieren #5
Text Re: Nokia - Mobiltelefone im Detail [Buch-Vorstellung]
Hi an alle und Danke für die bisherige Resonanz,

@061
Würde ich über deine angesprochenen Details schreiben, würde es womöglich für ein eigens Buch ausreichen. Leider habe ich in diesem Buch keine speziellen Firmware-Modifikationen beschrieben, weil es einfach ein zu schwammiges Thema ist, wo es keinen Anfang und kein ende gibt.

@sway
Wer zuerst kommt, malt zuerst. Aber keine Sorge, dein Buch ist bereits auf dem Weg...

Danke für das Interesse. Ich freue mich über jedes Feedback

Grüße

Thorsten | [ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #6
Text Re: Nokia - Mobiltelefone im Detail [Buch-Vorstellung]
Neenee Exi das kam etwas falsch rüber. Wink
Ich wusste nur nicht das er es schon bestellt hatte u. hab deshalb was gesagt. Big GrinBig Grin
Das er es dann eher hat, is dann auch logisch. Smile
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #7
Text Re: Nokia - Mobiltelefone im Detail [Buch-Vorstellung]
So also als nicht gern Büchern lesender,hab ich es schon mal bis Seite 60 geschafft. Big GrinBig GrinBig Grin
Man möge mir verzeihen ^^

Ich bin beeindruckt u. ich hab es noch nicht mal zu Hälfte geschafft. Smile
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #8
Text Re: Nokia - Mobiltelefone im Detail [Buch-Vorstellung]
Hi zusammen,
es würde mich interessieren, ob noch wer das Buch bereits gelesen hat und was es für einen Eindruck hinterlassen hat.

Bisher gab es eine Menge positiver Resonanz, sogar aus unterschiedlichen Zielgruppen; von Handy-Freaks bis hin zu Elektrotechnikstudenten uns sogar einigen technischen Laien ist schon eine große Leserschaft vertreten, die überzeugt wurden. Ich bin erfreut, dass ich mit diesem Buch nicht zu viel versprochen habe und, dass sich meine Arbeit gelohnt hat.

Wer unter Euch kann noch mitreden und würde an seiner Erfahrung teilhaben lassen?
Ich freue mich über jedes Feedback. Vielen Dank.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #9
Text Re: Nokia - Mobiltelefone im Detail [Buch-Vorstellung]
Ab sofort kann man das Buch auch online durchblättern,
um sich einen Einblick über den Umfang und die Aufmachung zu verschaffen.
Es stehen alle 316 Seiten zur Vorschau zur Verfügung.

Blick in das Buch

Viel Spaß beim Stöbern.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #10