Letzter Beitrag: 14.04.2011, 16:15
WPA Verbindung für N97 mini
Hi Leute,

ich habe das folgende Problem mit meinem N97 mini:

Ich würde mich gerne über WPA mit meinem W-Lan verbinden. Aber das Handy fragt mich nur nach PSK.

Was kann ich da machen? Möchte halt einfach nicht, dass jeder vorbeigehende Mensch meine E-Mails mitlesen kann Wink

Gibt es bei diesem Modell überhaupt eine Möglichkeit über WPA ins Netz zu gehen?

Wenn ja, wäre eine Schritt für Schritt Anleitung echt eine riesige Hilfe Smile
Zitieren #1
Text Re: WPA Verbindung für N97 mini
Hallo sniperqueen,

Das Handy wählt automatisch "WPA/WPA2" als Sicherheitsmodus aus. Außerdem kannst du den Internet-Zugangspunkt über Wlan nachträglich entsprechend einstellen.

Grüße
[Bild: logo_nokia_115_40_1b.gif]
Zitieren #2
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2011, 15:21 von sniperqueen.
RE: WPA Verbindung für N97 mini
Ok, aber auch wenn ich bei der Aufforderung für den PSK den WPA-Schlüssel eingebe, heißt es immer nur: "WPA-PSK Schlüssel ungültig".
Ich habe ihn jetzt mehrmals eingegeben (63 Zeichen, echt stressig), aber es funktioniert nicht.

Woran kann das denn liegen? 4 andere Geräte funktionieren einwandfrei, nur das N97 will nicht... Sad

Der Router lässt neue Geräte zu, daran kann es schon mal nicht liegen.

Viele Grüße und danke im Voraus
Zitieren #3
Text Re: WPA Verbindung für N97 mini
63 Zeichen??
Da hast du es aber ziemlich sicher gemacht Smile
Du hast auch die richtige Nummer eingeben?
Also die SSID?
Ich frage nur, wei andere schon die Seriennummer eingegeben haben :/
Zitieren #4
RE: WPA Verbindung für N97 mini
Das WLAN hat mein Freund eingerichtet, der mag es sicher. Einmal quer über die Tastatur halt... Wink

Also das Funknetz hatte ich angegeben, es wird auch gefunden. Wenn ich dann aber den Access Point wähle, kommt die Frage nach dem PSK. Wenn ich da wie schon geschrieben den WLAN-Schlüssel eingebe, heißt es "WPA-PSK Schlüssel ungültig".

Kommt das Mini mit so einem langen Schlüssel klar?
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wann das war oder wie die Einstellungen waren, aber vor dem Firmware Update von 10.xxx auf 12.xxx konnte ich nicht mal die 63 Zeichen eingeben, nur 20.

Bin ratlos...
Zitieren #5
Text Re: WPA Verbindung für N97 mini
Hast du denn schon mal versucht den Schlüssel zu Kürzen?
Es würde mich auch mal interessieren ob es an der Länge liegt.
Was für einen Router hast du denn?
Zitieren #6
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2011, 16:57 von sniperqueen.
RE: WPA Verbindung für N97 mini
Der Router ist eine FRITZ!Box WLAN 3030, also nicht unbedingt das neueste (aber funktioniert gut).

Den Schlüssel zu kürzen ist das letzte, was ich probieren will. Dann muss ich es ja auf allen anderen Geräten auch ändern... Also dann nur, wenn keinem mehr noch was einfällt. Sieht aber so aus, als ob ich nicht drumrum komme. Sad

Wie sieht es denn mit Sonderzeichen aus? Da sind ein paar drin, aber die kann ich alle über die Handy-Tastatur eingeben.


PS: LÖSUNG
Habe jetzt mehrere Schlüssel durchprobiert und zur Vollständigkeit mal was ich rausgefunden habe:
- 63 Zeichen sind ok, keine Probleme
- Sonderzeichen: !,$)# gehen (mehr nicht getestet), deutsche Umlaute nicht und § auch nicht.

Bei mir war ein § (Paragraph) drin. Den habe ich jetzt raus und es läuft!

Noch mal danke an alle für's Mitdenken! Smile
Zitieren #7