NokiaPort.deNokiaPort.de
FORUM

Nokia - Mobiltelefone im Detail

Ein Handy verbirgt kleine Wunder. Entdecke sie!

  • 316 Seiten
  • Über 120 Abbildungen
  • Viele undokumentierte Informationen
  • Für alle, die schon immer wissen wollten,
    was in einem Handy steckt und wie es wirklich funktioniert
Benutzername:
Passwort [?]:
NokiaPort.de Forum
» Nokia Allgemein » Nokia NSeries

W-LAN Problem mit dem N8-00

17.10.2010 - 11:46
#1

Nokia-Museum Nokia-Museum ist offline

Doppel-As

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 140
Telefon: u.a. E7-00,N8,E72,..

W-LAN Problem mit dem N8-00


Moin Moin,

Mit folgenden Problem hab ich soeben mit Nokia Care Kontakt aufgenommen.
Und warte mal auf eine Antwort.

Folgendes Hab ich Nokia Geschrieben:

Ich habe mit dem Nokia N8-00 Probleme mit der W-Lan Verbindung.

Ich kann das N8-00 problemlos mit meinem W-Lan Router (Speedport W 503V) verbinden. Wenn ich dann mit dem Nokia ins Internet gehe, den Ovi Store besuche oder andere Online Anwenungen nutze funktioniert der Seitenaufbau recht zügig und die Ladezeiten sind akzeptabel.

Nach Kurzer Zeit aber werden Seiten nicht mehr geladen. Besonderst Auffällig ist es beim Download.
Der Download startet sehr schnell und kommt nach sehr kurzer Zeit ins stocken und läd dann gar nicht mehr.
Ich breche die Online Sitzung oder den Download dann ab und trenne die W-Lan Verbindung. Versuche anschließend die W-Lan verbindung wieder Herzustellen aber der Router wird nicht mehr gefunden.

Auch andere W-LAN Geräte konnen den Router nicht mehr finden und auch keine Verbindung damit herstellen.
Wenn ich nun den Router Ausschalte und neu Starte, wird er wieder von allen Geräten gefunden und es kann wieder eine Verbindung damit Hergestellt werden.
Allerdings geht dann das Spiel mit dem N8-00 wieder von vorne los.

Als Lösungsversuche habe ich auf den Router die aktuellste Firmware aufgespielt. Das N8-00 komplett zurückgesetzt. Die Firmware nochmals neu auf das N8 aufgespielt.
Das brachte alles keine Abhilfe.


Auch ein verändern zahlreicher Einstellungen im Router brachte kein Erfolg. Zum Schluß hab ich mein N97 mit dem Router gekoppelt und ebenfalls sämtliche Online Anwenungen ausprobiert. Dabei gab es keinerlei Probleme und die Übertragungsgeschwindigkeit war perfekt.

Meine Vermutung ist es nun, das es am N8 liegt und das Gerät den Router zu "Abstürzen" bringt.


Hat vieleicht noch jemand so ein Problem?
Oder vieleicht hat jemand noch eine Idee zur Abhilfe


Edit:

Folgendes hab ich eben im Forum: "Telefon Treff" im bezug auf die W-LAN Abstürze gefunden:

- wenn man eine WLAN Router mit N-Standard hat, sollte man auf B/G umstellen, da dieser sonst wie bei mir regelmäßig abstürzen kann


Allerdings kann ich damit nicht wirklich was Anfangen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nokia-Museum am 17.10.2010 11:57.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
18.10.2010 - 18:14
#2

Jaspermuc Jaspermuc ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 18.10.2010
Beiträge: 3
Telefon: N900

W-LAN Problem mit dem N8-00


Hallo,
ich kann ein ähnliches Verhalten des N8 feststellen. Verbinde ich das N8 mit meiner Fritzbox 7390 werden Daten zunächst sehr schnell geladen. Nach kurzer Zeit jedoch geht nichts mehr. Weder Mails noch Downloads/Internetseiten/OVI. Eine Verbindung ist nur noch über UMTS möglich. WLAN ist blockiert. Andere Geräte funktionieren bei mir jedoch weiterhin über WLAN - ausschließlich das N8 lädt über WLAN nichts mehr bis ich die Verbindung trenne, den Zugangspunkt lösche und neu einrichte. Dann funktioniert es wieder kurzzeitig.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
18.10.2010 - 19:49
#3

Nokia-Museum Nokia-Museum ist offline

Doppel-As

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 140
Telefon: u.a. E7-00,N8,E72,..

W-LAN Problem mit dem N8-00


Um es vorweg zu nehmen, von Nokia hab ich zu dem Problem noch keine Antwort erhalten.

Ich hab mich aber mal duch verschiedene Foren "geGooooogelt"
Und mehrere Anleitungen der W-LAN Router gewälzt.

Mit Erfolg Freude

Die Lösung ist tatsächlich der "N bzw B/G - Standart verwirrt

Gemeint ist damit der Übertragungsmodus des Routers.
Oder besser gesagt die Übertragungsgeschwindigkeit und das Frequenzband des Routers.

Folgende Standarts gibt es:

802.11b max 11 Mbps
802.11g max 54 Mbps
802.11n max 130 Mbps
802.11a Frequenzband bei 5 GHz

Mein Router war auf Sandart 802.11b + 802.11g + 802.11n eingestellt
Ich hab die Einstellung jetzt so verändert, das nur 802.11b + 802.11g eingestellt sind.

Und siehe da es funktioniert. Keine Probleme mehr mit der Übertragungsgeschwindigkeit und Verbindungsverlußten.

Fazit: das N8 unterstützt nicht den Standart N

@Jaspermuc:
Bei der Fritzbox sollte das ähnlich sein wie bei meinem Speedport. Schau einfach mal in deinen Einstellungen nach ob du sowas ähnliches findest und ändere die Einstellung.


Anleitung:

In das Einstellungs-Menü kommst du folgendermaßen:
In die Adresszeile deines Browsers gibst du ein: " http://fritz.box/ "
dann sollte sich das Einstellungsmenü öffnen.
Siehe auch Seite 36 oder 120 im Benutzerhandbuch.
Einstellungen für den Übertragungsstandart ändern wird ab Seite 153 erklärt.

Frizbox 7370 Anleitung

Dann sollte auch dein N8 keine Probleme mehr mit dem W-Lan haben.

Gruß

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nokia-Museum am 18.10.2010 19:52.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
18.10.2010 - 22:18
#4

Jaspermuc Jaspermuc ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 18.10.2010
Beiträge: 3
Telefon: N900

W-LAN Problem mit dem N8-00


@Nokia-Museum
Erstmal danke für Deine Mühen und die präzise Anleitung!

Das ist vorübergehend sicherlich eine Möglichkeit. Ansonsten sehe ich jedoch Nokia in der Pflicht. Die technischen Daten weisen das N8 als b/g/n-fähig aus. Wenn es tatsächlich nur 802.11 b/g könnte, sollte es zumindest dennoch ohne Abschaltung des N-Standards am WLAN-Router funktionieren. Die wenigsten Smartphones können derzeit 802.11n, funktionieren jedoch problemlos an einem Router der zusätzlich diese Geschwindigkeit aktiviert hat.
Mein N900 kann auch nur 802.11 b/g, stört sich aber nicht daran dass der Router auf b+g+n eingestellt ist. Von daher müsste es sich entweder um einen Bug in der Software oder um einen Gerätefehler handeln...

Erstaunlich finde ich nur, dass das bisher doch recht wenigen Leuten aufgefallen zu sein scheint?

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
18.10.2010 - 23:28
#5

Ansti Ansti ist offline

Doppel-As

Dabei seit: 17.11.2009
Beiträge: 107
Telefon: N8 silver white

Text

Re: W-LAN Problem mit dem N8-00


hmmmm

arbeitet denn wer mit dem n Standard zuhause ??? spricht am schlappi oder so ???
vieleicht liegt es ja auch am Router ???

kA ich hab nen Speedport und da gibbet den n noch nich Zunge raus
schaun wa mal .................

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Homepage Zu Freunde
19.10.2010 - 19:54
#6

Nokia-Museum Nokia-Museum ist offline

Doppel-As

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 140
Telefon: u.a. E7-00,N8,E72,..

Text

RE: W-LAN Problem mit dem N8-00


Zitat:
Original von Ansti
hmmmm

arbeitet denn wer mit dem n Standard zuhause ??? spricht am schlappi oder so ???
vieleicht liegt es ja auch am Router ???

kA ich hab nen Speedport und da gibbet den n noch nich Zunge raus



Das tut eigentlich nichts zur Sache, ob jemand damit arbeitet oder nicht.
Fakt ist, sämtliche Nokia´s funktionieren mit dem W-Lan auch wenn der N Standart aktiviert ist.
Nur halt das N8 nicht.

Ich sehe das auch so wie Jaspermuc.
Wenn es schon so angegeben wird, das es den N Standart unterstützt, dann solls auch funktionieren. Ich vermute mal das es ein Bug ist.

Abgesehen davon, hab ich von Nokia immer noch keine Antwort.

Gruß

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
19.10.2010 - 20:05
#7

tha_untouchable tha_untouchable ist offline

Haudegen

Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 506
Telefon: SE X10,

Text

Re: W-LAN Problem mit dem N8-00


Es muss definitiv ein Bug sein .... ich hab zwei samsung waves hier rum machen und die haben keinerlei probleme und hab ebenfalls N-draft standard hier mit meinem lappi erbenfalls und alles läuft wie gelutscht .....

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
19.10.2010 - 22:07
#8

Jaspermuc Jaspermuc ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 18.10.2010
Beiträge: 3
Telefon: N900

Text

W-LAN Problem mit dem N8-00


Wir werden ja sehen, ob und wie der Nokia Support reagiert. Im großen und ganzen habe ich beim N8 sowieso das Gefühl, dass da noch einiges nicht so ganz rund läuft. Meins ist ziemlich instabil, ist mir schon mehrfach bei unterschiedlichen Anwendungen hängen geblieben und war scheinbar derart ausgelastet, dass nichtmal mehr der Taskmanager aufzurufen war.

Insofern gehe ich stark davon aus, dass mit einem Update auch ein möglicher WLAN-n-Bug behoben werden wird.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
20.10.2010 - 21:44
#9

eggi29 eggi29 ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 20.10.2010
Beiträge: 3
Telefon: N8

traurig

W-LAN Problem mit dem N8-00


Moin.
Würd mich brennend Interessieren wie ihr mit dem N8 W-Lan verbindung bekommt.
Welche Router habt ihr?Welchen Web Key Typ?Sonstige Einstellungen?
Bei meinem N8 (und viele andere User auch) bekomme ich keine Verbindung hin.
zb obwohl router gefunden kommt die meldung wlan nicht gefunden.
MAC festgelegt, auf Ad-hoc gestellt.Router auf g+b.64 Bit Schlüssel.
Danke ich schon mal im vorraus!

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
20.10.2010 - 22:21
#10

Nokia-Museum Nokia-Museum ist offline

Doppel-As

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 140
Telefon: u.a. E7-00,N8,E72,..

traurig

W-LAN Problem mit dem N8-00


Zitat:
Moin. Würd mich brennend Interessieren wie ihr mit dem N8 W-Lan verbindung bekommt. Welche Router habt ihr?Welchen Web Key Typ?Sonstige Einstellungen? Bei meinem N8 (und viele andere User auch) bekomme ich keine Verbindung hin. zb obwohl router gefunden kommt die meldung wlan nicht gefunden. MAC festgelegt, auf Ad-hoc gestellt.Router auf g+b.64 Bit Schlüssel. Danke ich schon mal im vorraus!



Ich hab meinen Router (Speedport W503V)
zur Zeit ohne Filterfunktion eingestellt.
(Verbindung mit dem N8 funktioniert aber auch mit)

Als Verschlüsselung hab ich WPA/WPA2 gewählt.

Und halt den N-Standart rausgenommen.
Mehr hab ich nicht am Router gemacht.

Dann halt über die W-Lan Suche meinen Anschluss gesucht, Netzwerkschlüssel eingegeben und dann hat´s gefunzt.

Ad-hoc hab ich nicht eingestellt, sondern ganz normal die Werkseinstellungen belassen.

Hast du schon mal den Router aus und wieder eingeschaltet?
geht´s dann?

Welchen Router hast du?
Wäre ganz hilfreich um vieleicht besser weiterhelfen zu können

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
20.10.2010 - 23:22
#11

tha_untouchable tha_untouchable ist offline

Haudegen

Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 506
Telefon: SE X10,

Text

Re: W-LAN Problem mit dem N8-00


auf adhoc ist schon mal falsch da kann dir so ziemlich keiner ne verbindung ins net geben am besten du nennst uns wie gesagt erstmal dein router dann können wir weiter gucken wo dein problem liegt Augenzwinkern

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
21.10.2010 - 11:24
#12

eggi29 eggi29 ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 20.10.2010
Beiträge: 3
Telefon: N8

Text

Re: W-LAN Problem mit dem N8-00


moin.
hmm wurde mir geraten auf Ad-Hoc zu stellen.ok heut abend geb ich bescheid zwegs router.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
21.10.2010 - 14:13
#13

JanOrz JanOrz ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 21.10.2010
Beiträge: 2
Telefon: Nokia N8-00

Text

W-LAN Problem mit dem N8-00


Freue mich dieses Forum und dieses Thema gefunden zu haben! Dachte schon es liegt am Router, denn ich kann bestätigen, dass an einer LiveBox (Frankreich Orange) das oben genannte Problem auftritt! Nach 1 Minute mit dem Nokia 8 im WLAN geht garnichts mehr und die WLAN Verbindung des Routers hängt sich komplett auf! Werde nun mal auf b/g umschalten und das n rausnehmen und berichten was dann passiert...

UPDATE: nun habe ich es umgestellt auf b/g und das N8 findet gar kein WLAN mehr, hä?!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von JanOrz am 21.10.2010 14:56.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
21.10.2010 - 20:18
#14

Nokia-Museum Nokia-Museum ist offline

Doppel-As

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 140
Telefon: u.a. E7-00,N8,E72,..

Text

W-LAN Problem mit dem N8-00


Wichtig ist auf jeden Fall, das der Router nach dem Umstellen nochmal neu gestartet werden sollte. (Aus Ein Schalten oder Netzstecker ziehen geht am einfachsten)

Dann die gespeicherte W-Lan Verbidung im N8 löschen.
Am besten danach das N8 nochmal neu starten und die W-Lan Verbindung wieder neu einrichten.
Dann sollte es eigentlich funktionieren.


P.S. Gebt bitte an welchen Router ihr verwendet.

Möglicherweise gibt es ein paar Modelle mit denen vieleicht gar nix geht.
Auf dem Wege kann man feststellen ob bei gleichen Routern auch die gleichen Probleme
anliegen.

Ach So, fast hätt ich es vergessen: Von Nokia hab ich immer noch keine Antwort erhalten.
Obwohl mir in der Bestätigungs Mail zugesichert wurde, das sich innerhal von 48 Stunden jemand meldet. verwirrt

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
21.10.2010 - 20:29
#15

tha_untouchable tha_untouchable ist offline

Haudegen

Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 506
Telefon: SE X10,

Text

W-LAN Problem mit dem N8-00


Zitat:
Original von Nokia-Museum


P.S. Gebt bitte an welchen Router ihr verwendet.




bei JanOrz haste kein namen des router. Kenne zum glück die Livebox und ist von orange ist irgend ein gebrandeter router von dem betreiber.....

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
21.10.2010 - 22:07
#16

eggi29 eggi29 ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 20.10.2010
Beiträge: 3
Telefon: N8

Text

Re: W-LAN Problem mit dem N8-00


Guten abend.
So folgender Router: Netgear Firewall Router DG834GB.
Kann das evtl daran liegen zwegs Verschlüsselung?
Das er nur ab WPA erkennt?Ich probier das mal mit dem Neustart.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
21.10.2010 - 22:58
#17

Nokia-Museum Nokia-Museum ist offline

Doppel-As

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 140
Telefon: u.a. E7-00,N8,E72,..

Text

W-LAN Problem mit dem N8-00


@eggi29

Hast du die WPA verschlüsselung eingestellt?
Wenn nein stell deinen Router mal darauf ein und richte ein Pass Key ein.

Schau mal in die Anleitung ab Kapitel 4

Anleitung

Soweit ich beim kurzen Überfliegen der Anleitung gesehen hab,
verfügt dein Router gar nicht über den N-Standart.
(Ich kann es aber auch übersehen haben)

Schau mal ob der Router auf b & g eingestellt ist.

Gruß

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
22.10.2010 - 12:00
#18

JanOrz JanOrz ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 21.10.2010
Beiträge: 2
Telefon: Nokia N8-00

Text

W-LAN Problem mit dem N8-00


Also das DSL Modem ist die "Sagem Livebox FR 2". Hatte das WLAN auf "verbergen" unter Filtereinstellungen gesetzt, somit konnte das N8 natürlich mein WLAN gar nicht mehr finden Augenzwinkern Hatte mich halt genervt, dass es sich immer automatisch selbst einwählt, auch wenn ich auf WLAN-Suche deaktivieren bin!!? Egal, jetzt mit der Einstellung auf b/g in der Livebox läuft es einwandfrei und stürzt nicht mehr ab! Sipgate funktioniert auch einwandfrei! Danke & Gruß JanOrz

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
22.10.2010 - 18:36
#19

Nokia-Museum Nokia-Museum ist offline

Doppel-As

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 140
Telefon: u.a. E7-00,N8,E72,..

Text

W-LAN Problem mit dem N8-00


Zitat:
Hatte mich halt genervt, dass es sich immer automatisch selbst einwählt, auch wenn ich auf WLAN-Suche deaktivieren bin!!?


In den W-Lan Einstellungen beim N8 ist die Werkseinstellung "Automatisch im Heimnetz"
Wenn du diese Einstellung auf .... weis jetzt gerade nicht genau wie es heisst.....
nach Bestätigung oder vorher Fragen stellst verbindet das N8 erst mal Automatisch.

Schau auch mal nach ob du irgendwelche Anwenungen hast die immerwieder nach einer Netzverbindung verlangen und deaktiviere das in den Optionen der Anwendung.

Dann sollte das N8 auch nicht ständig nachfragen ob eine Verbindung hergestellt werden soll.

Jetzt fasse ich mal kurz zusammen:

Folgende Router funktionieren mit dem N8 (oder Umgekehrt) wenn der N-Standart deaktiviert ist und nur der B & G Standart eingestellt ist:

Speedport W 503V
Sagem Livebox FR 2
Fritz Box 7390

Offen ist noch ob´s mit dem Netgear Firewall Router DG834GB funktioniert.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
28.10.2010 - 20:05
#20

Olli123 Olli123 ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 28.10.2010
Beiträge: 1

Text

Re: W-LAN Problem mit dem N8-00


Also ich habe einen Speedport W920V und es fünktioniert mit n. Allerdings habe ich im N8 den Wlan Energiesparmodus abgeschaltet. Davor hatte ich das selbe prob. Allerdings gibt es dann nur noch 39 mbit statt 54 bzw 300 mbit.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
Thema bewerten: Springe zu Forum:
(c) NokiaPort.de - Forum powered by WoltLab - Alle Rechte vorbehalten