Thema geschlossen Letzter Beitrag: 23.06.2010, 13:28
Pfeil Der ultimative Vergleich: Motorola Milestone vs Nokia N97
Ich habe hier nen recht umfangreichen Vergleich zwischen dem N97 und dem Milestone gemacht. Ich bin auf Reaktionen gespannt Smile

Surfen Opera Mini:

Eines vorneweg: Das N97 hat die FINAL Version von Opera Mini, das Milestone nur ne BETA. Deshalb ladet das N97 die eine oder andere Seite nen Wimpernschlag schneller.
Das Scrollen ist allerdings viel ruckeliger, und man kann auch nicht soviel Tabs wie beim Milestone aufmachen, da es weniger RAM hat.

http://www.youtube.com/watch?v=I8c165bU-II


Surfen Browser:

Keine Chance für das N97. Die Auflösung viel zu gering, ruckeliges Scrollen, rendern und laden der Seiten dauert ne Ewigkeit. Und es ist sogar eingefroren, wie man auf sieht.
Das Milestone hingegen baut die Seiten recht schnell auf (mit 800 mhz gehts noch besser), zoomen dank Multitouch wunderbar und auch das Scrollen ist in ner ganz anderen Liga.

http://www.youtube.com/watch?v=Ku43uG9vOSo


Kamera


[Bild: zphngjvj.jpg]

Links Milestone, rechts N97

[Bild: pemij94u.jpg][Bild: q7u85h2k.jpg]

[Bild: ebn2g2ht.jpg][Bild: hx38uwof.jpg]

[Bild: dpt3wzqc.jpg][Bild: a5phekry.jpg]

[Bild: j9et43gt.jpg][Bild: meelleke.jpg]

[Bild: hqbp2glq.jpg][Bild: mabmrn49.jpg]

[Bild: kesa8gng.jpg][Bild: 488tayu7.jpg]

[Bild: pe7cg6kh.jpg][Bild: 8cm8rkdp.jpg]

[Bild: wvm734s7.jpg][Bild: q4lbjddy.jpg]

Die Kamera vom N97 ist nen Tick besser als die vom Milestone. Sieht man deutlich an den besseren Farben und Kontrasten.
Makroaufnahmen sind etwa gleich, aber im Dunkeln hat das Milestone die bessere Kamera, vorallem wegen dem besseren
Dual-LED Blitz.

Lautsprechertest:

Da versagt das N97 kläglich. Kaum Bass, schlechte Höhen und Tiefen, einfach schrecklich. Das Milestone hat nen viel besseren Bass, man kann die Musik nahezu geniessen.
Bei den Kopfhörern allerdings sind beide etwa gleich, das Milestone nen Tick lauter. (mit Sennheiser CX 400 getestet.)

http://www.youtube.com/watch?v=_6zM2_s6OTA

Videotest Youtube:

Der Youtube-Client vom N97 ist katastrophal. Es ruckelt die ganze Zeit, Bild sehr schlecht, Ton unbrauchbar. Das Milestone zeigt, wie es geht.
Sehr guter Ton, Bild wird ohne jegliches Ruckeln wiedergeben und auch die Quali ist genauso gut wie aufm PC-Bildschirm.

http://www.youtube.com/watch?v=kDr0s2O899Y

Videotest Player:

Bei Flüssigkeit sind beide sehr gut. Allerdings hat das Milestone die besseren Lautsprecher und auch ein schärferes Display, sodass
es knapp gewinnt.

http://www.youtube.com/watch?v=Q4N072_dZWc

Tastatur:

Die Tastaturen vom N97 ist nen Tick zu klein und auch der Druckpunkt nicht sehr gut, allerdings hat es "echte Tasten" und nen recht grossen Abstand dazwischen, sodass man
recht gut darauf tippen kann. Die Tastatur vom Milestone ist viel grösser und hat auch nen besseren Druckpunkt. Und vorallem mit den eigenen Komma, Punkt, Fragezeichen etc.
Tasten lässt es sich noch schneller schreiben.

[Bild: 3xr3pjar.jpg][Bild: l2nbbk6d.jpg]
[Bild: fgsclcdr.jpg]

Handlichkeit:

Das Milestone ist sehr viel dünner. Das sieht man und merkt man auch in der Tasche. Dass der Unterschied so gross ist, hätte ich nicht gedacht.
Das Milestone fühlt sich auch viel wertiger an, das liegt zum einen an der sehr guten Verarbeitung und dass es aus Metall ist. Da
macht Motorola seine Sache sehr gut. Im Gegensatz zu Nokia. Der Akkudeckel knarzt, ist aus billigem Plastik und sieht auch nicht so schön
aus. Ausserdem hätten sie auf den Kamschutz verzichten können, er macht mehr Schaden als dass er nützt. Das Milestone hat auch keinen Schutz,
ich habe allerdings keinen Kratzer drauf. Und vorallem für die Taschnelampen funktion ist das sehr nützlich, da man nicht
zuerst umständlich den Schutz runterschiebt, dann geht die Kamera an, dann muss man es auschalten und erst dann kann man
die Taschenlampe anmachen.

[Bild: xiiatg9a.jpg][Bild: bvofff5i.jpg][Bild: 7y37f3kx.jpg][Bild: jap4kkh4.jpg][Bild: j7u8dbud.jpg]

Fazit:

Das N97 hat keine Chance gegen das Milestone. In keinem einzigen Punkt, ausser der Kamera. Das veraltete OS, die langsame Reaktion, das Browsen etc.
Dieser Test bestätigt auch, warum so viele Nutzer bom N97 zum Milestone umgestiegen sind.

PS: Dieses N97 gehört dem Bruder von nem Kumpel Wink
#1
Text Re: Der ultimative Vergleich: Motorola Milestone vs Nokia N97
Danke für dein Bericht. Smile

Anmerkung von mir:

Youtube funktioniert so wie es soll. (direkt über den Browser)
Tasten finde ich so wie sie sind weder zu klein noch zu groß, Druckpunkt ist auch vorhanden.

Die LED's von der Kamera sind auch eigentlich nicht als Taschenlampe gedacht, daher stört das nicht weiter.

Dazu hab ich nach fast 10 Monaten immer noch keine Kratzer von dem Kameraabdeckung. Smile

Zu den Lautsprecher sage ich mal nichts weiter, sie erfüllen ihren Zweck, denn Musik höre ich immer über Kopfhörer, ich brauch meine Umgebung nicht mit Musik vom Handy aus beschallen, dazu hab ich eine andere nette Sachen daheim. Wink

Was die Optik angeht, finde ich das N97 stylischer , das Milestone hingegen erinnert mich etwas an ein SE Xperia vs. HTC Smile
[Bild: 3tk-shay.gif]
#2
Text Re: Der ultimative Vergleich: Motorola Milestone vs Nokia N97
Schön, freut mich sehr, dass du so zufrieden bist Wink

Allerdings muss man schon sagen, dass es ausser bei der Kamera nicht mithalten kann.
#3
Text Re: Der ultimative Vergleich: Motorola Milestone vs Nokia N97
Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile. Smile
[Bild: 3tk-shay.gif]
#4
Text Re: Der ultimative Vergleich: Motorola Milestone vs Nokia N97
Jop. Aber hier überwiegen die Vorteile vom Milestone das N97. Wink
#5
Text Re: Der ultimative Vergleich: Motorola Milestone vs Nokia N97
Das liegt im Auge des Betrachters, wie bei der Schönheit Wink
[Bild: 3tk-shay.gif]
#6
RE: Vergleich: Motorola Milestone vs Nokia N97
Ich find schön, daß jemand mal einen Vergelich gemacht hat.
Nur das Harley bekanntlich ein N97 hatte und schlechte Erfahrung gemacht hat bin ich skeptisch ob der Test Repräsentativ ist. Smile
Wie auch immer hat das Milestone sicherlich auch Schwächen gegenüber dem N97.
Außerdem find ich ist ein Vergleich unmöglich, da beide Handys zu unterschiedlichen Zeiten entwickelt wurden und bei Elektronik ist ein Monat bekanntlich eine Ewigkeit Wink
Das der Prozessor vom N97 und der Speicher zu gering ist ist ja bekannt aber so ist das halt vor mehr als einem Jahr gewesen :]
Nur weil ich da bin - bin ich nicht schuld am Chaos [Bild: 1517442_613998851988993_1984441688_a.jpg]
#7
Text Re: Der ultimative Vergleich: Motorola Milestone vs Nokia N97
Da kann ich TigarC nur zustimmen. Smile

Vergleiche, Testberichte unter zwei Geräten sind wirklich nur dann hilfreich, wenn die Person, keins der beiden Geräte schon hatte, sondern beide gleichzeitig bekommt um sie zu Testen usw.. Wink
[Bild: 3tk-shay.gif]
#8
Text Re: Der ultimative Vergleich: Motorola Milestone vs Nokia N97
Ja schon, aber jeder wird merken, dass das N97 keine Vorteile, ausser 32 GB und FM Transmitter gegenüber dem Stein hat.

Ist einfach so.

Aber wie gesagt, wenn jmd. mit seinem N97 zufrieden ist, freut mich das Wink
#9
Text Re: Der ultimative Vergleich: Motorola Milestone vs Nokia N97
So Leute Schluß jetzt.

Beide Handys haben ihre Vor- und Nachteile wie es bei jedem Handy ist. Der eine brauch das, der andere brauch was anderes.

@ Harley-TSI: Dir ist schon klar das du mit der Reaktion rechnen musstest, wenn du sowas in einem Nokia Forum postest.

JuL
[CENTER]Sygic Mobile Maps 10 - das Navi für Nokia Handys

Anfragen NUR per PN. E-Mail-Anfragen werden nicht beantwortet und sofort gelöscht.[/CENTER]
#10
Thema geschlossen