NokiaPort.deNokiaPort.de
FORUM

Nokia - Mobiltelefone im Detail

Ein Handy verbirgt kleine Wunder. Entdecke sie!

  • 316 Seiten
  • Über 120 Abbildungen
  • Viele undokumentierte Informationen
  • Für alle, die schon immer wissen wollten,
    was in einem Handy steckt und wie es wirklich funktioniert

N95 USB Datentransfer per Datenkabel relativ langsam

03.12.2007 - 10:46
#1

bandit30011986 bandit30011986 ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 7
0

N95 USB Datentransfer per Datenkabel relativ langsam


Hallo an alle,

Habe folgendes Problem. Habe mir vor kurzen das Nokia N95 gekauft, bin relativ zufrieden mit den Gerät. Jetzt zu meiner Frage: habe das Handy per Datenkabel an mein PC verbunden. Laut Nokia müsste das Gerät eine Geschwindigkeit von max. 12 MB/s ereichen aber ich ereiche nur 700 KB/s, habe eine 45 MB Datei in 60 Sekunden verschickt, entspricht ca. 700 KB/s. Das ist mir aber zu langsam, es entpricht noch nicht mal USB 1.0. Nokia meint, es hätte eine USB 2.0 Schnittstelle und man könnte mit max. 12 MB/s arbeiten ( ich weiß es ist nur der theoretische Wert aber trotzdem ist 700 zu langsam) . Könntet Ihr vielleicht mal testen, wie es bei euren Übertragungsraten ausschaut, also per Datenkabel. Wenn ich die Micro SD Karte mit meinen Kartenleser verwende, dann ereiche ich ca.3 MB/s. PS: USB Treiber und etc sind alle installiert. Danke schon mal im Voraus. MfG Bandit

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
06.12.2007 - 09:10
#2

bandit30011986 bandit30011986 ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 7
0

N95 USB Datentransfer per Datenkabel relativ langsam


hat denn keiner eine Antwort :-( das muss doch mehreren interessieren...

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
06.12.2007 - 10:56
#3

[ExiTuS] [ExiTuS] ist offline

Administrator

Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3733
Telefon: 300+ Nokia

Füge [ExiTuS] in deine Contact-Liste ein

N95 USB Datentransfer per Datenkabel relativ langsam


12Mbit ist ein utopischer und, wie gesagt, nur eine theoretischer Wert. Dass nicht mal annähernd so schnell übertragen wird, sollte klar sein, obwohl USB2.0 unterstützt wird, was heißt dass eine entsprechende USB2.0-kompoenten im Handy sitzt. allerdings bremst das Telefon intern und durch andere Gegebeneheiten den Transfer aus und drückt somit die Geschwindigkeit nach unten.
Es ist so gut wie unmöglich, hier etwas an der Hardware zu drehen, dass der Transfer schneller von statten geht.
Allerdings sind 700kB wirklich wenig, da hast du schon recht. Hast du denn auch das CA-53-Kabel verwendet oder den Vorgänger DKU-2!?

Vielleicht finden sich noch andere, die einen Versuch starten und diej Übertragungsgeschwindigkeit messen und hier posten würden Augenzwinkern

[ExiTUS]
Webmaster / Administrator

» NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification (Hier voten!) Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details - 316 Seiten / 126 Abbildungen
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» NEU: LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games



Nokia Hot Topics: Übersicht Gerüchte | Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Homepage Zu Freunde
10.12.2007 - 12:59
#4

bandit30011986 bandit30011986 ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 7
0

N95 USB Datentransfer per Datenkabel relativ langsam


Hey Exitus,

danke für die schnelle Antwort. Hab mich vertan mit der Übertragungsrate, es heißt natürlich 12 Mbit und nicht MByte...sry. Umgerechnet wären es aber trotzdem 1,5 MB/s, das müsste das Handy aber packen. Also Kabel ist das CA-53. Ich find auch das 700 KB/s zu wenig ist. PS: Letztens hat ich mal 800 KB/s gehabt...lol. Ja es wäre schön, wenn jemand seine Geschwindigkeit hier mal posten würde.

MfG Bandit

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
10.03.2008 - 19:33
#5

simonlange simonlange ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 10.03.2008
Beiträge: 5
Telefon: N95 8GB

N95 USB Datentransfer per Datenkabel relativ langsam


Naja
700kb/sec habe ich auch nur. Und ehrlich gesagt emfpinde ich es ebenfalls als absichtliche Taeuschung von Seiten wenn man aktiv mit USB 2.0 wirbt und klammheimlich sich um die 480MBIT drueckt und sich am Ende gar nur auf die Spezifikation beruft.

Fuer die Korintenkacker: JA es ist USB2 aber MARKTUEBLICH werden unter USB2 beworbnen Produkten USB2 HiSpeed Datenraten verstanden. Sprich USB2 hat eine hoehere Datenrate als USB1.0/1.1.

Wenn man allerdings marktUNueblich den HiSpeed-Part von USB2 auslaesst, hat man evtl noch vom Protokoll USB2 aber die Bandbreite die man geglaubt hat zu erwerben hat man mitnichten. Denn OHNE HiSPeed Rate (480MBIT) des USB2.0 Standards ist USB2.0 genau so schnell wie USB 1.0/1.1 - eben 12MBIT.

Aber -> 700KBYTE/sec sind KEINE 12MBIT.
Und 3MBIT sind nicht die "normale" Bandbreite fuer 802.11b/g! Das muessten 11 bzw. 54mbit sein. Rechnet man den Sharedmedia-Overhead runter bleiben netto immernoch 10 bzw. 50mbit ueber. Aber 3?!

So langsam glaube ich das Nokia die Kunden ganz bewusst verarscht.

wink Simon
Ein Multimedia Handy mit USB1 Datenraten.... Wasn Witz!

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Homepage Zu Freunde
14.01.2009 - 01:27
#6

sirtouch sirtouch ist offline

Jungspund

Dabei seit: 10.02.2008
Beiträge: 13

N95 USB Datentransfer per Datenkabel relativ langsam


hallo, hab auch ein problem mit dem usb datentransfer... seit 2 wochen brauche ich für 2 mp3 songs (sagen wir mal grob geschätzt 15 mb) über 2 minuten. das war vorher nicht so... woran kann das liegen? usb 2.0 hab ich am pc

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
28.12.2011 - 19:35
#7

RomantischerEngel RomantischerEngel ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 28.12.2011
Beiträge: 1

Text

USB-Kabel funzt net :-(


Guten Abend @all ;-)
Habe zu Weihnachten ein Nokia 2X-00 bekommen und habe mir heute ein USB-Kabel gekauft um das Handy mit meinem Laptop zu verbinden!!
Aber LEIDER wird mein Handy vom Rechner nicht angezeigt, weder unter Einstellung Massenspeicher.... noch unter Einstellung im Handy, mit USB-Kabel verbunden :-(
Alle mir möglichen Ports habe ich bereits ausprobiert... und einen anderen Laptop auch schon, aber nichts geht :-(
Was mache ich falsch..oder könnte es das falsche oder ein defektes Kabel sein??
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte???
Vielen Dank im voraus
Liebe Grüße
Sànne :-)

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
28.12.2011 - 19:54
#8

[ExiTuS] [ExiTuS] ist offline

Administrator

Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3733
Telefon: 300+ Nokia

Füge [ExiTuS] in deine Contact-Liste ein

Text

Re: N95 USB Datentransfer per Datenkabel relativ langsam


Hi Sànne und Willkommen im Forum

welches Datenkabel hast du dir besorgt - also welche Bezeichnung? CA-101?
Hast du die Kabeltreiber installiert?
Download der Treiber: http://europe.nokia.com/support/product-...t/cable-drivers

Nutzt du die Nokia Suite oder möchtest du einfach nur das Telefon als Massenspeicher verbinden? Falls du das Telefon auch bearbeiten möchtest (Synchronisieren, auslesen, Apps installieren, etc) solltest du die Nokia Suite nutzen.
Download Nokia Suite: http://europe.nokia.com/support/product-...nokia-ovi-suite

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

» NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification (Hier voten!) Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details - 316 Seiten / 126 Abbildungen
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» NEU: LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games



Nokia Hot Topics: Übersicht Gerüchte | Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Homepage Zu Freunde
Thema bewerten: Springe zu Forum:
(c) NokiaPort.de - Forum powered by WoltLab - Alle Rechte vorbehalten