NokiaPort.deNokiaPort.de
FORUM

Nokia - Mobiltelefone im Detail

Ein Handy verbirgt kleine Wunder. Entdecke sie!

  • 316 Seiten
  • Über 120 Abbildungen
  • Viele undokumentierte Informationen
  • Für alle, die schon immer wissen wollten,
    was in einem Handy steckt und wie es wirklich funktioniert

Datenkabel eigenbau & AT-Commands

16.02.2007 - 16:57
#1

spyman3d spyman3d ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 16.02.2007
Beiträge: 2

Datenkabel eigenbau & AT-Commands


Hallo,

will über die Serielle schnittstelle (RS-232) AT-Befehle an ein 6020 (oder jedes andere nokia mit pop-port) schicken. Hab mir dazu ein datenkabel gebaut, auf basis eines Max 232 (ähnlich dem Universalkabel auf nokiaport.de).
Problem ist, dass sich da aber nichts tut und ich keine ahnung hab, wo der Fehler liegt. Hatte mal CA-42 Nachbau, da hat das Handy sogar angezeigt, dass es eine Datenverbindung hat, aber das Kabel wurde von der Software nicht erkannt.

Ich vermute, dass der F-Bus nicht funktioniert, wenn an Pin 3 des Pop-Port nicht mitgeteilt wird, dass es sich um ein Datenkabel handelt, ist aber eben blos ne vermutung.

Hat schon mal jemand ein Datenkabel für Pop-Port gebaut?

USB kabel nützen mir neben bei eh nicht.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
16.02.2007 - 18:15
#2

[ExiTuS] [ExiTuS] ist offline

Administrator

Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3740
Telefon: 300+ Nokia

Füge [ExiTuS] in deine Contact-Liste ein

Datenkabel eigenbau & AT-Commands


Bei einer F-Bus Verbindung über den Pop-Port über die serielle Schnittstelle wird nicht anderes benötigt, als die 3 Pins:
FBus-Tx
FBus-Rx
Gnd

Der ACI-Pin muss nicht beschaltet werden, damit das Handy ein Kabel erkennt, das spielt nur bei USB-Kabeln eine Rolle!

Überprüfe erneut die Schaltung und/oder die Pinouts!
Am besten ist es, einfach mal diverse Programme auszuprobieren, ob das Telefon von irgendeinem gefunden wird. Falls ja, dann liegt das Problem woanders Augenzwinkern

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

» NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification (Hier voten!) Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details - 316 Seiten / 126 Abbildungen
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» NEU: LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games



Nokia Hot Topics: Übersicht Gerüchte | Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Homepage Zu Freunde
16.02.2007 - 23:05
#3

spyman3d spyman3d ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 16.02.2007
Beiträge: 2

Datenkabel eigenbau & AT-Commands


habs mit hyper terminal veraucht, aber da geht nix. Hab die Schaltung mal mit der von http://www.nobbi.com/phones.htm verglichen und nie Kondensatoren von 10microF auf 100nF getauscht, aber ohne Erfolg, ich habe aber festgestellt, dass in Nobbis schaltung ne Z-Diode zwischen Rx und GND liegt, die bei der anderen Schaltung fehlt, mal schaun, ob ich noch eine da habe.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
Thema bewerten: Springe zu Forum:
(c) NokiaPort.de - Forum powered by WoltLab - Alle Rechte vorbehalten