NokiaPort.deNokiaPort.de
FORUM
20 Jahre NokiaPort.de
14.10.2022 - 19:48
#1

nonchr nonchr ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 14.10.2022
Beiträge: 2

Fragezeichen

Suche E90 Reparatur - plötzliche Akkuentladung und nicht ladende Programme


Hallo,

ich würde mich MEGA freuen, wenn mir jmd. meinen E90 reparieren könnte.

Meinen E90 würde ich gerne im Alltag als Haupt Handy verwenden, es gibt jedoch 2 gravierende Probleme:

1. der Akku entlädt sich immer sehr plötzlich, es ist nie vorhersehbar, wie lange er hält. Mal springt er schon nach einer halben Stunde von komplett voll auf komplett leer um, mal hält er locker 7 Stunden, bevor er auf leer umspringt. Das Problem ist nicht der Akku selbst. Ich hatte einen neuwertigen, unbenutzten Akku kaufen können, was ich zunächst auch so getan habe, da ich davon ausging, dass das Problem der Akku war. Leider veränderte sich an der Problematik GAR NICHTS durch ein Austauschen des Akkus.

2. Die Programme laden oftmals einfach nicht. Manchmal laden sie gut, manchmal brauchen sie etwas sehr lange, manchmal beginnen sie evtl. mit laden, aber werden auch nach 10 Minuten noch nicht fertig und manchmal passiert halt einfach nichts wenn ich auf die Knöpfe drücke.

Gibt es hier wen, der mir die Ursachen für die Probleme erklären oder das Gerät reparieren könnte? Ich bin leider nicht so Technik affin, dass ich da so viel selber könnte.

Ich habe das Ding halt vor allem, weil ich kein Smartphone haben möchte (war zu süchtig) und technische Unterstützung für Organisationsaufgaben wollte. Alternative Kaufempfehlung für Geräte mit vergleichbar guten Office- und Organisationsfunktionen wie das E90, gerne mit QUERTZ-Tastatur nehme ich sonst auch entgegen. Ich möchte wenn möglich kein Gerät mit mobilem Internet, Spielen oder Social Media.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von nonchr am 14.10.2022 19:51.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
14.10.2022 - 23:03
#2

[ExiTuS] [ExiTuS] ist offline

Administrator

Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3779
Telefon: 300+ Nokia

Füge [ExiTuS] in deine Contact-Liste ein

Text

Re: Suche E90 Reparatur


Hallo und Willkommen hier im Forum,

ich bin beeindruckt davon, dass du noch einen echten "Communicator" nutzen möchtest, der seit dem E90 schon nicht mehr "so" genannt wurde und auch, dass du die Nutzung dieses Geräts nicht dem vergifteten Social Media-Sch... unterwerfen möchtest. Hochachtung smile
BTW. Das E90 läuft noch auf einem Symbian-Betriebssystem, dass noch nicht von den bekannten US-Datenkraken und Geheimdiensten gekapert wurde.

Zu 1)
Das Nokia E90 ist inzwischen ca. 15 Jahre alt... Wenn der Akku ebenso alt ist, hat er seine Lebenszeit längst erreicht und darf auch mal schlappmachen.
Auch ein "neuer" Austausch-Akku kann ggf. schon seit vielen Jahren auf Lager liegen, bis du ihn erhalten hast - daher trotzdem alt und womöglich nicht mehr mit voller Kapazität. Hier würde ich mich niemals auf die einst originale Kapazität verlassen.

Um das Akku-Laufzeit-Problem herauszufinden, gäbe es nur die Möglichkeit, das Handy mit ener zuverlässigen Spannungsversorgung zu betreiben, d.h.
- unterschiedliche Akkus zu verwenden - prinzipiell kann jede Spannungsquelle mit 3.7V angeklemmt werden
- eine Netzstrom-gebundene Spannungsversorgung herzustellen, die nicht Kapazitätsabhängig ist

Zu 2)
Es ist schwierig solche Probleme einzugrenzen.
Defintiv werden die Lade- und Verarbeitungszeiten von Apps nicht vom Akku oder seiner Kapazität beeinträchtigt.
Je nach Laufzeit des Geräts, könnte es auch am Verbrauch des Arbeitsspeichers (RAM) liegen. Was wurde gestartet - was läuft noch im Hintergrund - usw... - meistens nicht nachvollziehbar.
Wie verhält es sich nach einem Neustart?

Zu Alternativen)
Wenn es ein (älteres) zuverlässiges Nokia bleiben soll, dann bleibe defintiv bei der Eseries oder Nseries.
Und wenn Internet und Social Media in deiner Entscheidung herausfällt, dann niemals ein Gerät mit Googles Android oder Apples iOS, denn diese Geräte senden sogar im Flugmodus ungefragt über Funkschnittstellen ohne Wissen des Benutzers.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

» NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details - 316 Seiten / 126 Abbildungen
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games



Nokia Hot Topics: Übersicht Gerüchte | Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung



Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Homepage Zu Freunde
18.10.2022 - 19:44
#3

nonchr nonchr ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 14.10.2022
Beiträge: 2

Text

Suche E90 Reparatur


@[ExiTuS] Danke für die Antwort. Das Problem hat sich gelöst.

Beide Probleme schienen zusammen zu hängen: irgendwas was im Hintergrund gelaufen ist hat dem Gerät den Strom weggezogen und dafür gesorgt, dass die Programme langsam laden.

Lösung: noch mal alle wichtigen Daten auf der SD Karte speichern und auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Jetzt läuft das Ding top, Apps laden so schnell wie bei einem neuen Smartphone und der Akku scheint tatsächlich neu gewesen zu sein so wie angegeben, der hat jetzt nämlich trotz regelmäßiger Nutzung und ohne zwischendurch ausschalten plötzlich 3 Tage durchgehend gehalten und sich dabei gleichmäßig entladen... so viel zu alt großes Grinsen .

Brauche keine Alternativen mehr, das Ding kann alles, was ich von ihm will. Und irgendwie ist es schon auch ein cooles Gerät, m.M.n. darf man den E90 auch noch einen echten "Communicator" nennen Augenzwinkern

Grüße, nonchr

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
05.11.2022 - 17:50
#4

Deadlink Deadlink ist offline

Foren As

Dabei seit: 18.03.2015
Beiträge: 99
Telefon: Xiaomi Mi 11

Füge Deadlink in deine Contact-Liste ein

Text

Re: Suche E90 Reparatur


Ja, das mit dem Werksreset hätte ich als letzte Option empfohlen.

Als Empfehlung: Steige doch auf de E7-00 um. Das bietet mehr Prozessorleistung und mehr Speicher.
Momentan sind die aber alle hoch im Kurs bei eBay. Also würde ich da noch warten um eines günstig ersteigern zu können.
Hier geht es zu meinem Museum: Link

Wer ein Handy, welches ich nicht in der Sammlung habe, ergänzen möchte, schreib mir eine PN.
Ich nehme nur funktionierende Handys.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Homepage Zu Freunde
Thema bewerten: Springe zu Forum:
(c) NokiaPort.de - Forum powered by WoltLab - Alle Rechte vorbehalten