NokiaPort.deNokiaPort.de
FORUM

Nokia - Mobiltelefone im Detail

Ein Handy verbirgt kleine Wunder. Entdecke sie!

  • 316 Seiten
  • Über 120 Abbildungen
  • Viele undokumentierte Informationen
  • Für alle, die schon immer wissen wollten,
    was in einem Handy steckt und wie es wirklich funktioniert
Benutzername:
Passwort [?]:
NokiaPort.de Forum
» Nokia Allgemein » Nokia NSeries
06.09.2007 - 14:37
#1

CNG CNG ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 05.09.2007
Beiträge: 4

Fragezeichen

N95 oder N95 8GB?


Hallo zusammen

Es ist zwar peinlich, aber ich kann mich nicht entscheiden, ob ich das N95 oder das N95 8GB (sobald erhältlich) kaufen soll.

Ich kenne +/- die hardwareseitigen Unterschiede zwischen dem N95 und dem N95 8GB (glaube es zumindest). Mein erstes ? habe ich bei der Speicherkapazität. Wenn man auf dem Gerät Spiele installieren möchte, MP3's hören möchte (ca. 1GB), es als Fotoapparat und evt. als Videokamera benützen möchte und nebst sonstigen Daten (ca. 200MB) vielleicht auch ein bis zwei Spielfilme drauf machen möchte, genügen da 8GB Speicher? Sorry für die Frage, aber ich habe keine Ahnung, wie viel Speicher die Games, Fotos, Videos und die Digicam benötigen.

Habt ihr da schon Erfahrungen mit? Natürlich vom N95 her Augenzwinkern

Mein zweites und grosses Fragezeichen habe ich wegen der Software (SymbianOS) Ich kenne Symbian absolut nicht. Welche Unterschiede gibt es zwischen dem N95 und dem N95 8GB? Gibt es hier Neuerungen, zusätzliches oder so, welche ganz klar für das N95 8GB sprechen, oder ist von Seite Software egal welches der N95 Modelle man kauft?

Der Akku und der grössere Bildschirm ist mir nicht so wichtig. Bedeutende Softwareverbesserungen / -erweiterungen und der Speicher schon.

Dürfte ich um eure Hilfe bitten?

Danke und Gruss
Michael

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
06.09.2007 - 23:22
#2

[ExiTuS] [ExiTuS] ist offline

Administrator

Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3740
Telefon: 300+ Nokia

Füge [ExiTuS] in deine Contact-Liste ein

Fragezeichen

N95 oder N95 8GB?


Hi Michael,

Was den Speicher betrifft, kann man meiner Meinung nach auch auf die internen 8GB des neuen N95 verzichten. Schließlich sind 8GB-Speicherkarten im Kommen und können auch im jetzigen N95 genutzt werden.
Auch wenn das N95-2 schon 8GB intern hat, kann man nicht hier mehr erweitern!

Ich denke bei den Spielen für die neue N-Gage Plattform werden sich die Spiele in einer zweistelligen MB-Größenordnung befinden. Schon damalige N-Gage Spiele waren bis zu 25MB groß.

Und wie es mit dem Speicherplatzverbrauch von Videos, etc ausschaut, kommt es natürlich darauf an, in welche Qualität und Format man sie abspeichert. Da kann man pauschal überhaupt keine Antwort drauf geben. Aber ein paar Spielfilme passen locker auf 8GB, so dass man immer noch genug Platz frei behält.


Symbian ist einfach ein komplexeres Betriebssystem, mit mehr Funktionalität, Multitaskingfähigkeit und erweiterten Anpassungsmöglichkeiten. Anders als das proprietäre NokiaOS Series 40.
Bei Symbian-Geräten kann man auch viel tiefer ins System eingreifen, als es bei Series 40 der Fall ist. Ob man es unbedingt braucht, ist die andere Frage. Viele Leute entscheiden sich dennoch für Seris 30/40, weil die Bedienung einfach etwas flotter geht. Manche Symbian-Telefone sind softwaremäßig etwas träge, also längere Wartezeiten bei der Navigation, dreifache Boot-Zeit, etc.
Hier muss man sich entscheiden, ob man es braucht bzw. nutzt oder nicht. Es gibt Leute, die nie mehr wieder auf Symbian verzichten würden. Andere dagegen schwören dennoch auf die Series 40-Plattform Augenzwinkern

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

» NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification (Hier voten!) Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details - 316 Seiten / 126 Abbildungen
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» NEU: LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games



Nokia Hot Topics: Übersicht Gerüchte | Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Homepage Zu Freunde
07.09.2007 - 08:40
#3

CNG CNG ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 05.09.2007
Beiträge: 4

Fragezeichen

N95 oder N95 8GB?


Danke [ExiTuS] für Deine Ausführung.

Dann bleibt nur noch die Frage, ob der Speicher reicht oder nicht.

Wieviel Speicherplatz besetzt ihr mit euren Daten?

Ich habe mal versucht auszurechnen wie viel maximal etwa benötigt würden, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt:
- Games 250MB
- Sound 1GB
- 3 Spielfilme 1,8GB
- Daten 500MB
- Maps D,A,CH 1GB
- Fotos 1GB
- Videos ? 30-120min. höchste Qualität
Ohne Videos wären also noch 2,4GB frei.. Klar, in diesem Fall wäre ich mit der Familie in den Ferien. Im Alltag wird da sich nicht so viel verwendet..

Was meint ihr, sind diese Angaben (maximale Verwendung) etwa ok, oder maaaaslos übertrieben?

LG
Michael

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
07.09.2007 - 10:36
#4

patyman patyman ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 07.09.2007
Beiträge: 1

Fragezeichen

N95 oder N95 8GB?


aber woher ist bekannt das dan auch die 8GB sdkarten in dem N95 gehen...
hab von anderen handys her die erfahrung gemacht das eine grose speicherkarte sehr auf die akkuzeit gehen kann so hab ich z.b. beim N-gage mit einem gig speicher die akkuzeit um durchschnitlich 1 oder 2 stunden verkürzt...
denk von daher ist der interne 8GB speicher praktischer weil die version auch mit einem besseren akku ausgestattet ist schade find ich nur die fehlende kameraverschlussklappe...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von patyman am 07.09.2007 10:37.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
07.09.2007 - 11:29
#5

[ExiTuS] [ExiTuS] ist offline

Administrator

Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3740
Telefon: 300+ Nokia

Füge [ExiTuS] in deine Contact-Liste ein

Fragezeichen

N95 oder N95 8GB?


@patyman Es gingen bereits Fotos eines N95 mit einer 8GB Karte herum.
Außerdem wurde die Kompatibilität des N95 zu 4GB von Nokia bestätigt.
Bestätigt heißt, dass diese 100%ig und ohne jegliche Probleme lauffähig sind. Demnach ist zu vermuten, dass auch größere Karten laufen werden! Vielleicht kann es bei manchen Karten von diversen Herstellern zu Problemen führen, wie es auch schon bei den MMC's der Fall war. Dennoch gingen fast in jedem Modell auch größere Karten, als von Nokia angegeben.
Und wie gesagt, eine 8GB wurde bereits in einem N95 getestet.
Und ich denke auch, dass eine Speicherkarte ein klein bisschen mehr Strom frisst, als ein direkt in der Architektur verankerter Flash-Baustein auf der Platine.

@Michael
Bevor ich jetzt ja oder nein sage, bleibe ich bei der Aussage, dass man wirklich schwer einschätzen kann, wieviel Speicherpolatz man tatsächlich benötigt Augenzwinkern Klar kann man mit Fixdaten, wie Maps oder Games, rechnen, aber der Rest ergibt sich doch mit der Zeit (zumindest ist es bei mir so).

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

» NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification (Hier voten!) Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details - 316 Seiten / 126 Abbildungen
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» NEU: LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games



Nokia Hot Topics: Übersicht Gerüchte | Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Homepage Zu Freunde
10.09.2007 - 12:26
#6

Bernhardt Bernhardt ist offline

Team Moderator

Dabei seit: 10.09.2007
Beiträge: 4152
Telefon: Xiaomi MI 11 Pro

Fragezeichen

N95 oder N95 8GB?


daS N95 kann bis zu 32GB - Karten addressieren und verwalten.
keine Angst, er will nur spielen großes Grinsen

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
03.10.2007 - 19:37
#7

Romance Romance ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 03.10.2007
Beiträge: 8

Fragezeichen

N95 oder N95 8GB?


Hallo Leute,
Die Karte wird aber sicher nicht so schnell sein wie der interne Speicher,das wird sich zieeehen...

LG
Romance
Beste Grüsse
Romance

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
11.10.2007 - 04:23
#8

Bernhardt Bernhardt ist offline

Team Moderator

Dabei seit: 10.09.2007
Beiträge: 4152
Telefon: Xiaomi MI 11 Pro

Fragezeichen

N95 oder N95 8GB?


Ja ok aber dafür hast einen Wechselspeicher.
keine Angst, er will nur spielen großes Grinsen

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
11.10.2007 - 13:41
#9

Romance Romance ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 03.10.2007
Beiträge: 8

Fragezeichen

N95 oder N95 8GB?


Kann ja eh jeder machen was er will,ich warte jedenfalls noch..

Gruss
Romance
Beste Grüsse
Romance

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
11.10.2007 - 17:28
#10

[ExiTuS] [ExiTuS] ist offline

Administrator

Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3740
Telefon: 300+ Nokia

Füge [ExiTuS] in deine Contact-Liste ein

Fragezeichen

N95 oder N95 8GB?


Klar kann das N95 bis Speicherkarten 32GB addressieren, aber das ist theoretisch bis jetzt!

Das ist wie mit den damaligen Modellen und den MMC. Manche vertrugen 1GB Karten, obwohl sie offiziell nur bis 512 ausgelegt waren, andere wiederum nicht, obwohl sie es eigtl. könnten... Es hängt auch von den Speicherkarten selbst ab!
Aber jetzt sind grade mal 8GB Karten langsam im Kommen; wer macht sich da jetzt schon Gedanken um 32Gigs!? smile Es wird noch etwas dauern, bis diese auf dem Markt sind.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

» NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification (Hier voten!) Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details - 316 Seiten / 126 Abbildungen
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» NEU: LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games



Nokia Hot Topics: Übersicht Gerüchte | Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Homepage Zu Freunde
12.10.2007 - 06:09
#11

Bernhardt Bernhardt ist offline

Team Moderator

Dabei seit: 10.09.2007
Beiträge: 4152
Telefon: Xiaomi MI 11 Pro

Fragezeichen

N95 oder N95 8GB?


Jepps Ex da hast schon recht aber wennst Dir das ansteigende Datenvolumen anschaust zB. Videoklingeltöne, ganze Filme in DVD-Qualität fürs handy, 8MPix Kamera ... dann lassen grössere Speicherkarten mit Sicherheit nicht mehr lange auf sich warten.
keine Angst, er will nur spielen großes Grinsen

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
Thema bewerten: Springe zu Forum:
(c) NokiaPort.de - Forum powered by WoltLab - Alle Rechte vorbehalten