Letzter Beitrag: 21.03.2020, 15:58
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2020, 19:49 von sway-67.
Nokia 3310 findet kein Netz
Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes altes Nokia 3310aus dem Jahre 2001 gebrauch ersteigert. Leider habe ich keinen Netzempfang, die Balken die die Stärke des Netzes zeigen sind nicht vorhanden. Telefonieren ist dadurch nicht möglich. Sollte ein Sim_lock vorhanden sein würde dies im Display angezeigt werden. Angeblich soll das Handy nur die damaligen Simkarten mit 5 Volt unterstützt haben und mit dem heutigen sims nicht kompatibel sein. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. konkrete Lösungsvorschläge?


[SMALL]Edit: Bitte immer mit Titel ein Thread starten, sonst ist er nicht mehr aufrufbar! Dankö[/SMALL]
Zitieren #1
Text Re:
Also mein altes 3310 findet mit meiner aktuellen o2 Simkarte noch Netzt.
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #2
Text Re:
Hi und Willkommen im Forum,

das SIM Interface im alten Nokia 3310 arbeitet mit einer "Switched Mode" Versorgungsspannung und unterstützt ausschließlich SIM-Karten mit einer Spannung von 3V oder 5V.

Womöglich nutzt deine aktuelle Karte 1,8 Volt (und die von sway 3 Volt).

Eine ungewöhnliche Möglichkeit:
Ich bin mir nicht sicher, wie sich eine 1.8 SIM-Karte im Telefon verhält, wenn man mittels Widerstand einen Spannungsteiler baut und so von 3V auf 1,8V herunterreguliert. Das wäre mit zwei kleinen Widerständen am SIM-Kontakt oder auf der Platine machbar. Ich habe es noch nie getestet.
Das Telefon 'testet' die Spannungsversorgung übrigens aus, bis das SIM reagiert.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #3
RE: Nokia 3310 findet kein Netz
Hallo Exitus, vielen Dank für deine Infos. Bevor ich nun das gute 3310 zerlege und mit dem Lötkolben mich verkünste, gibt es irgendwie noch 5 bzw 3 Volt Sim Karten oder bekommt man nur noch ausschließlich die 1,8 Volt Karten?
Zitieren #4
Text Re: Nokia 3310 findet kein Netz
5V Karten dürfte es seit Ewigkeiten überhaupt nicht mehr geben.
Ich habe auch keine Ahnung, ob heute noch 3V Karten produziert und ausgegeben werden - sie sind aber noch haufenweise in Umlauf.

Vielleicht findest du eine passende 3V Karte. Wäre doch schade, wenn du dein altes Schätzchen mangels SIM nicht betreiben könntest Smile
Viel Erfolg!

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #5
Text Re: Nokia 3310 findet kein Netz
Hi, ja das stimmt wohl. Ich will mein Smartphone im Sommerurlaub in die Ecke werfen. Nur “normal“ mit dem Nokia 3310 erreichbar sein und weniger Lebenszeit am Touchdisplay vergeuden.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich denke ich werde irgendwie noch eine 3 Volt Simkarte finden können. Viele Grüße an alle.
Zitieren #6