Letzter Beitrag: 30.03.2021, 00:09
Text Re: Nokia 3310 Kurzfragen eines Beginners
Interessanter Code-Auszug - das ist lupenreiner FBus, Protokoll-Version 2.

Man kann hier sehr gut nachvollziehen, was die beiden Gegenstellen sich senden.
In der ersten Zeile fragt gammu zuerst nach Modell und Firmware-Version. Das Handy antwortet.

Interessant wird es weiter unten:
[PRE]< 1e 00 0c 7f 00 02 40 03 52 7e
1e 00 0c 40 00 06 00 01 7e f3 01 43 6d f7[/PRE]
Hier wird die Net Monitor-Seite 243 angerufen.

1e = Frame ID -> Serial/FBus
00 = Destination -> Nokia
0c = Source: PC
40 00 = MessageType
06 = Length
00 = Frames
01 7e f3 01 = Data (Net Monitor Display 243. 7e = Netmon, f3(hex) = 243)
43 = SequenceNo
6d = Checksum

Ich danke dir für diesen Auszug.
Auch wenn das Protokoll nicht offiziell dokumentiert ist, gibt es genug Informationen zur Spezifikation.

Schöne Grüße
[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #41
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2019, 11:42 von mcc.
RE: Nokia 3310 Kurzfragen eines Beginners
Moin [ExiTus],

Vielen Dank für Deine Erklärungen ! Das macht es gleich sehr
viel anschaulicher.

Ich werde auch mal das Protokoll etwas tiefere "inhalieren"... Wink

Viele Grüße
Meino
Zitieren #42
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2021, 00:27 von v2px.
Text Re: Nokia 3310 Kurzfragen eines Beginners
Oh man, ist ja unglaublich, dass es diese Seite noch gibt und dann auch noch Leute aktiv waren vor nur ein paar Jaehrchen!
[ExiTuS]... "Die Firmware-Pakete kann ich dir in allen Versionen anbieten." <-- hast du das noch im Angebot? Smile)

Oh und ich bin auch auf der Suche nach Paketen von Betreiberlogos und anderen ...Logos in groesser, falls sowas noch irgendwo rumliegt.. Smile



Edit: Ach naja, weisst du was... Das soll jetzt nicht wie ein Ueberfall klingen, aber wenn wir schon dabei sind: Ich nehme gern alles, was du hast. Es war sehr schwer an so manche Informationen und Downloads zu kommen und ich habe sehr viel Zeit damit verbracht. Ich kann mir vorstellen, wie es in ein paar mehr Jahren aussehen wird. Wenn du bereit dazu waerst wuerde ich mich sehr freuen, wenn du mir ein Paket schnueren kannst aus allem, was noch so rumliegt. Software, Handbuecher, Service-Manuals, Firmware, Anleitungen, usw... So dass ich das hier in meinem Archiv selbst fuer die Ewigkeit einlagern kann... Besser einer mehr, als einer weniger, dacht ich. Und man weiss ja nie, was fuer ein Geraet einem in 10 Jahren noch in die Haende faellt..
Zitieren #43