NokiaPort.deNokiaPort.de
FORUM
20 Jahre NokiaPort.de
Benutzername:
Passwort [?]:
NokiaPort.de Forum
» Nokia Allgemein » Nokia NSeries

kein freier Speicher auf C - Speicherort von E-Mails?

21.02.2014 - 10:46

wired2051 wired2051 ist offline

Jungspund

Telefon: Nokia N8

Mein N8 läuft mit Belle Softwareversion 111.040.1511 vom 28.7.2012.

Immer wieder bekomme ich die Nachricht, dass nicht genug Speicher vorhanden sei. Zuletzt waren im Telefonspeicher C: noch ca. 30 MB frei. Dann habe ich gestern eine E-Mail mit grossem Anhang verschickt (ca. 9 MB), was der Provider (web.de) wohl nicht wollte. Der Versand scheiterte. Daraufhin habe ich die Mail im Ausgang gelöscht.

Nun kann ich nicht einmal, mehr SMS lesen, "Nicht genügend Speicher. Erst einige Daten löschen." Wenn ich eines der beiden E-Mail Postfächer öffnen will, kommt seit gestern die Meldung "Nicht genug Speicher zum Synchronisieren von Postfach web.de. Erst einige Dateien löschen." In C: ist nurnoch 1 MB frei.

Wie gebe ich Speicher frei?

Speicherdetails von C:

Kalender 40 kb
Kontakte 358 kb
Mitteilungen 42 MB
Bilder 0 b
Tondateien 1236 kb
Videos 0 b
Dokumente 569 kb
Java-Progeramme 500 kb
SIS-Programme 96 MB
Sonstige Dateien 113 MB

Ich habe aktuelle 8 SMS auf dem Telefon und 3 E-Mails (nur Kopfzeilen abgerufen), das sind niemals 42 MB!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von wired2051 am 21.02.2014 10:53.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
21.02.2014 - 12:02

Bernhardt Bernhardt ist offline

Team Moderator

Telefon: Xiaomi MI 11 Pro

Text

Re: kein freier Speicher auf C - Speicherort von E-Mails?

hast Du im Hauptspeicher des Telefons evtl. viele Videos, Bilder oder Lieder?
Hast da schonmal was auf die Speicherkarte verschoben?
keine Angst, er will nur spielen großes Grinsen

Profil Zu Freunde
21.02.2014 - 12:23

Jungspund

Text

RE: kein freier Speicher auf C - Speicherort von E-Mails?

OMG bin ich froh endlich einen Ort gefunden zu haben, wo sich offenbar noch jemand für das N8 interessiert! VIELEN DANK für Deine schnelle Antwort!

Zitat:
Original von Bernhardt
hast Du im Hauptspeicher des Telefons evtl. viele Videos, Bilder oder Lieder?
Hast da schonmal was auf die Speicherkarte verschoben?

Meinst Du mit Hauptspeicher den RAM? Da kann man doch nichts speichern, oder? Eigentlich liegen die Bilder auf der MikcroSD. Verschoben habe ich vermutlich im Laufe der Zeit wenig, da ich von Anfang an die Daten verteilt habe:

Telefonspeicher C: "System"-Programme wie Carmode, Nokia Situations, Ovi und Widgets
Massenspeicher E: sonst. Programme und Spiele
MicroSD F: Daten, vor allem Photos aber auch Videos und Musik

Ich nehme an, dass irgendwo auf C: "Geister-E-Mails" lauern. Also Mails, die auf dem Server gelöscht (anderweitig abgerufen) und dann auf dem N8 nicht richtig gelöscht wurden. Vielleicht wurden die von mir manuell gelöschten eMails in "Gesendet" auch nicht richtig gelöscht? Das würde z. B. erklären, warum ich vor ein paar Tagen noch 30 MB auf C: frei hatte und nach der (dummen) Aktion gestern nur noch 1 MB. Ausserdem habe ich letzten alle SMS mit der Nokia Suite auf den PC verschoben (nicht synchronisiert) und es wurde laut Details von C: kaum Speicher für "Mitteilungen" (=SMS & E-Mail?) freigegeben.

Profil Zu Freunde
21.02.2014 - 12:42

Team Moderator

Text

Hier wird Dir auf alle Fälle geholfen smile

Aber ich denke mal das ist eher ein "Fall" für unseren Chef.
ich kann Dir da leider nicht aktiv weiterhelfen aber was ich machen werde ist, das ich unseren Chef auf deinen Thread hier aufmerksam mache und er wird Dir auf alle Fälle zeitnah antworten Augenzwinkern

gruß
Bernhardt

Profil Zu Freunde
21.02.2014 - 12:57

Jungspund

Text

SUPER.

Zeitnah muss aber nicht sein, da ich in 30 Min. eh weg muss. Ich freue mich aber über jede Hilfe!

Dir auch vielen Dank!

Profil Zu Freunde
21.02.2014 - 13:28

Team Moderator

Text

na klar, wir finden da 100%ig eine Lösung smile

Profil Zu Freunde
21.02.2014 - 19:13

sway-67 sway-67 ist offline

Team Moderator

Telefon: 49 Nokias,P30, IP13P

Text

Hast du das Handy mal nach dem Belle Update Formatiert?
Ich meine richtig formatiert mit einer Tastenkombination (Affengriff) ?

Profil Zu Freunde
22.02.2014 - 12:32

Jungspund

Text

...habe ich nicht. Aber ich habe gestern Power so lange gedrückt mit das Telefon mehrmals vibriert hat, das hat nichts gebracht.

Bevor ich ein Hardreset mache (mit <leiser><Kamera><Menü>? und muss vorher nicht der Akku entkoppelt werden oder so?) würde ich ja ein Softreset (<*#7780#>?) vorziehen, damit die Kalender und Adressdaten erhalten bleiben.

Aber gibt es keine subtilere Methode Speicherplatz freizugeben?

Profil Zu Freunde
22.02.2014 - 15:52

Team Moderator

Text

Wozu willst du den Akku entkoppeln? So ohne Strom funktioniert doch nichts. Augenzwinkern

Nein das ganz radikalste wäre der Affengriff, wenn ein Reset dann einen richtigen. Augenzwinkern
Jedenfalls würde ich das in deinem Fall tun, wenns mein Gerät währe.

Du könntest mit der PC Suite/Nokia Suite einfach eine Sicherung machen von Kalender und Adresse (aber dann auch nichts anderes),dann das Gerät platt machen und anschließend das Backup von Kalender u. Adressen wieder einspielen. smile

Profil Zu Freunde
22.02.2014 - 17:06

Jungspund

Text

Also nur während des bootens <leiser><Kamera><Menü>?

Und dann muss ich alle Programme neu installieren? Alle Einstellungen neu vornehmen? Dann kann ich mir doch besser gleich ein neues Tel. kaufen, denn der Fehler ist ja nicht behoben und es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Speicher weder voll ist.

Ich finde es, ehrlich gesagt, erschreckend, dass es keine differenziertere Methode geben soll, beim N8 Speicher freizugeben.

Profil Zu Freunde
22.02.2014 - 17:38

Team Moderator

Text

Du musst vorher noch alle Apps deinstallieren,ansonsten hast du Icon Leichen auf C: die dir unteranderem auch angezeigt werden, die man aber nicht anklicken kann, da Leichen.

Nun ja, kaufst du dir auch gleich neue Schuhe, nur weil die an der Sohle etwas dreckig sind Augenzwinkern
Also ein versuch wäre es wert. Augenzwinkern

Profil Zu Freunde
22.02.2014 - 19:25

Jungspund

Text

RE: kein freier Speicher auf C - Speicherort von E-Mails?

Zitat:
Original von sway-67
Du musst vorher noch alle Apps deinstallieren,ansonsten hast du Icon Leichen auf C: die dir unteranderem auch angezeigt werden, die man aber nicht anklicken kann, da Leichen.

Wie deinstalliere ich denn richtig?

Unter Einstellungen > Installationen > Bereits installiert sehe ich z. B. auf Anhieb drei Einträge von/mit "Ovi". Woher weiss ich, was ich deinstallieren muss ohne das Chaos zu vergrössern?

Zitat:
Original von sway-67
Nun ja, kaufst du dir auch gleich neue Schuhe, nur weil die an der Sohle etwas dreckig sind Augenzwinkern

Ich will wirklich nicht undankbar erscheinen - ich finde es toll, dass Du/Ihr so hilfsbereit seid - aber die Analogie zu "Firmeware neu aufsetzen" wäre doch besser "Schuhsohle erneuern" oder? Augenzwinkern

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen finde ich zu hart, offenbar funktioniert ja alles, es ist nur kein Platz auf C:. Und an RAM sind laut RAMblow Pro 113 MB frei.

Inzwischen war ich bei ca. 100 kb frei auf C: angelangt, obwohl ich kaum noch was mit dem Telefon gemacht habe. Daraufhin habe ich mit Karten Norwegen gelöscht und habe nun wieder 1,7 MB frei. Nun kann ich wieder SMS lesen und im Kalender Aufgaben speichern. smile

Allerdings sind unter Einstellungen > Verbindungen > Einstellungen > Netzziele ALLE Zugangspunkte verschwunden. Das ist recht ärgerlich, da einige WLAN-Access-Points dabei waren, die ich mir nicht notiert habe. Kann ich die irgendwie wieder einspielen? Ich habe mit der Nokia Suite Extras > Sichern Sicherungen gemacht und unter Dateien > Sichern & widerherst. sind Einstellungen, Mitteilungen, Kontakte und Kalendertermine auch wöchentlich lokal gesichert worden. Muss man immer alles wiederherstellen oder kann ich Einstellungen auswählen? Was meint "Einstellungen" überhaupt genauer?

Ist nicht bekannt, wo auf dem N8 die Nachrichten auf C: gespeichert werden? Und werden die wöchentlichen lokalen Sicherungen immer nur in einen "Slot", gespeichert oder einzeln wie von der Nokia Suite auf dem PC, was den Speicherbedarf ja multiplizieren würde? Ist der Speicherort bekannt?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von wired2051 am 22.02.2014 19:52.

Profil Zu Freunde
25.02.2014 - 11:12

Jungspund

Text

ICH HAB'S! großes Grinsen

Eigentlich ganz simpel und logisch, man muss nur drauf kommen: einfach die Mail-Postfächer löschen und dann wird der Speicher auf C: freigegeben. großes Grinsen

Jetzt habe ich wieder 44 MB frei auf C: und nur noch 8 KB für Mitteilungen belegt. großes Grinsen

Profil Zu Freunde
25.02.2014 - 12:02

Team Moderator

Text

na super großes Grinsen

Profil Zu Freunde
Thema bewerten: Springe zu Forum:
(c) NokiaPort.de - Forum powered by WoltLab - Alle Rechte vorbehalten