Letzter Beitrag: 02.12.2009, 16:13
CA-45 USB-Kabel selber bauen
Hallo,

ich besitze ein Nokia 2610 und würde gerne Dateien von meinem Mobiltelefon laden. Ich habe mir den Artikel über den Easy Flash Connector durchgelesen und möchte nun gerne selber ein CA-45 USB-Kabel bauen. Allerdings habe ich schon vergebens nach Bauanleitungen im Netz gesucht und wollte nun Fragen, ob Ihr einen Link oder eine Anleitung habt.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob ein Standard-Mini-USB-zu-USB-Kabel als Ausgangsmaterial dafür geeignet ist.

Vielen Dank im Voraus
Mysterious
Zitieren #1
Text RE: CA-45 USB-Kabel selber bauen
Mahlzeit,

1. Mit einem einfachen USB-zu-USB-Adapter kommst du nicht weit!

2. Der beim Easy Flash Connector verwendete USB-Stecker ist eine ganz hässliche, abgewandelte Form eines USB-Steckers und alles andere als Standard.

3. Dem Selbstbau-Datenkabel fehlt im Endeffekt noch etwas interne Elektronik. Der EFC, bzw. diese Schnittstelle, ist keine(!) USB-Schnittstelle, so dass man mit einem einfachen USB-Link nicht auskommt. Es handelt sich um eine F-Bus-Schnittstelle, so dass noch eine Pegelwandlung nötig wird.

Ein CA-45 ist im Prinzip ein USB-zu-RS232-Adapter mit integrierter Pegelwandlung, wie man es aus jedem damaligen COM-Port-Datenkabel (Bauanleitung auf der Portalseite) kennt. Beim Betrieb wird ein entsprechender Treiber benötigt, der einen virtuellen COM-Port emuliert.

Die einfachste und günstigste Alternative wäre e*ay. Da kriegst du diese Datenkabel für ein paar Euro hinterher geschmissen. Suche nicht explizit nach 2610, sondern nach allen Modellen, die den EFC besitzen. Da lohnt sich kein Eigenbau mehr Wink

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
Text RE: CA-45 USB-Kabel selber bauen
Danke für deine schnelle Antwort^^

Na gut ich denke ich werde es jetzt wohl eher kaufen als bauen Tongue

MfG
Mysterious
Zitieren #3
Text RE: CA-45 USB-Kabel selber bauen
ja kaufen ist prinzipiell gescheiter als selebr bauen!
Zitieren #4