Letzter Beitrag: 24.09.2015, 14:13
RE: Handyortung
Meine Antwort...Siehe Link..Funktioniert nur bei eingeschalteten Handy Big Grin Big Grin
http://www.nokiaport.de/forum/thread.php...=1092&sid=
[THINK]eingeschaltet ???[/THINK]

Beim ausschalten eines Handy`s wird die GSM Verbindung getrennt....dadurch ist das senden oder empfangen nicht möglich so auch das Lokalisieren...
Es kann nur der letzte Standort ermittelt werden vor dem abschalten des Handys.
[CENTER]Hart aber Unfair !!![/CENTER]
Zitieren #11
Text RE: Handyortung
Prinzipiell kann ein Handy mehr oder weniger geortet werden, wenn es nicht mehr angeschaltet ist!
Der Standort, also die Zelle, in der das Telefon eingebucht ist, wird vom Betreiber protokolliert. Und anhand dieser Daten werden auch die Ortungen durchgeführt. D.h. man bekommt zumindest den Standort des letzen Aufenhalts.

In früheren Tests und Berichten wurde festgestellt, dass auch ein ausgeschaltetes Telefon noch Kontakt zum Mobilfunknetz aufnimmt. In älteren Modellen konnte man sogar das typische Knarzen in Lautsprechern hörern, wenn man ein ausgeschaltetes Handy anrief. Also hat das Handy doch noch gefunkt. Ob es sich dabei um eine gewollte Funktion der Hersteller dieser Telefone handelte ist wohl genau so ungewiss, wie, ob es auch bei heutigen Telefonen noch möglich ist. Und selbst wenn, würden die Verantwortlichen dafür sorgen, dass es kein Ottonormalverbraucher weiß und schon gar nicht auf die Idee kommt es anzuwenden Wink

Wie schon gesagt, ein Telefon mit eingelegtem Akku ist nicht stromlos!
Das Telefon selbst befindet sich zwar nicht im totalen Aktivzustand, aber ein "Watchdog" hält weiterhin Wache und überwacht einige Funktionen des Telefons, zumindest bei Nokia. Einige (unoffizielle) Dokus geben da etwas Aufschluss drüber. Bei Nokia gibt es diverse Betriebszustände. Ich glaube es sind alleine schon 5 Zustände, während der Akku eingelegt ist. Die interne Pufferbatterie hat damit nichts zu tun, die sorgt NUR dafür, dass der RTC (Real Time Clock) weitertickt un die Uhr am Leben hält.

Es ist also so, dass Kernfunktionen des Telefons weiterhin mit Strom versorgt werden können, auch wenn der User das Telefon ausgeschaltet hat. Es wäre jetzt naiv zu behaupten, dass Telefon wird zum Leben erweckt, wenn man das ladekabel einsteckt oder der Wecker anspringt. GEnau da wird das handy von alleine reaktiviert, allerdings kommen die Einflüssen vom Handy selbst, nicht vom Netz.

Ich habe bis heute noch keine Antwort gefunden, ob ein Telefon im ausgeschalteten Zustand Kontakt zum Mast aufnehmen kann und geortet werden kann, wobei ich mir das in der heutigen Zeit sehr wohl vorstellen könnten. Was "die da oben" alles durchbringen, glaubt man nicht. Genauso wie Microsoft unsichtbare Löcher hat, könnten auch telefone unsichtbare Löcher haben. Nur leider hat wohl kein Ottonormalverbraucher die Möglichkeiten dem auf den grund zu gehen. Offiziell wird man hier keine Antworten bekommen!

Die Frage, ob ein Handy für eine Ortung eingebucht werden sein muss, kan man sich schenken. Das Telefon ist auch ohne SIM-Karte (also ohne authentifizierte Registrierung im Netz mittels IMSI) in der Lage zu funken.

Standpunkt also:
Man kann den letzen Standort des Telefons definitiv herausfinden, weil der Betreiber ihn gespeichert hält.
Man konnte damals beobachten, wie das ausgeschaltete Telefon auf einen Anruf reagiert, bevor die Mailbox ansprang.
Ob die Hersteller den Wünschen des Staates (ja, die Wünsche hat er! Sad ) nachkommen und eine Ortung ermöglichen ist ungewiss und wird meiner Meinung nach niemals offiziell bekanntgegeben.

Wer sicher gehen will, nimmt den Akku raus. Denn dann ist das Telefon (bis auf den Clock) stromlos und zu nichts mehr in der Lage.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #12
Text RE: Handyortung
Also ich vermute das es geht weil wenn man das Handy aus macht ne weile und es wieder anmacht bleiben die Gewählten Nr. stehen aber wenn man den Akku raus macht ne weile sind die Nr. weg also muß er ja irgendwie Strom bekommen und wie gesagt ich denke das nicht das es um sim Karte geht sonder das es mit der IMAI Nr. zu tun hat
[CENTER]:cog:Tastatur nicht gefunden. Drücken Sie F1, um fortzufahren...:cog:[/CENTER]
Zitieren #13
Text RE: Handyortung
Natürlich würde es wenn dann über die IMEI identifiziert.

Wie wäre es mit etwas Interpunktion. Kommata und Punkte sind nicht nur Deko!

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #14
Text RE: Handyortung
Ich hatte ne Freundin gefragt die arbeitet bei der Polizei und sie sagte das bei einem Normalen Handy wird nur der letzte Standpunkt geortet wo es zum letzten mal an war.
Aber sie sagte auch es gibt wohl was neues was sich über das GPS orten läßt egal ob aus oder an.
Und die Polizei ortet nur in Notfällen sonst haben die damit nix zu tun, wenn man es orten lassen will macht man es über den Netzbetreiber und das kostet viel Geld.

Mfg
[CENTER]:cog:Tastatur nicht gefunden. Drücken Sie F1, um fortzufahren...:cog:[/CENTER]
Zitieren #15
Text RE: Handyortung
Es geht nicht über die IMAI Nr. habe mich erkundigt. Jedenfalls nicht die Polizei weiß nich was die Netzpetreiber machen.
[CENTER]:cog:Tastatur nicht gefunden. Drücken Sie F1, um fortzufahren...:cog:[/CENTER]
Zitieren #16
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2009, 22:19 von Handynull.
@ staw
Zitat:Wie wäre es mit etwas Interpunktion. Kommata und Punkte sind nicht nur Deko!

[ExiTuS]

Und wie wäre es zusätzlich mal mit dem BEARBEITEN Button
so vermeidet man Doppelposts Wink
Zitieren #17
RE: Handyortung
Zitat:Original von staw
Es geht nicht über die IMAI Nr. habe mich erkundigt. Jedenfalls nicht die Polizei weiß nich was die Netzpetreiber machen.
Die IMEI würde auch nur dann ins Spiel kommen, würde das Telefon nicht mit einer SIM-Karte betrieben und mit der IMSI registriert sein. Mit SIM-Karte spielt die IMEI im Netz kaum eine Rolle!

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #18
RE: Handyortung
Zitat:Original von staw
Ich hatte ne Freundin gefragt die arbeitet bei der Polizei und sie sagte das bei einem Normalen Handy wird nur der letzte Standpunkt geortet wo es zum letzten mal an war.
Aber sie sagte auch es gibt wohl was neues was sich über das GPS orten läßt egal ob aus oder an.
Und die Polizei ortet nur in Notfällen sonst haben die damit nix zu tun, wenn man es orten lassen will macht man es über den Netzbetreiber und das kostet viel Geld.

Mfg

Habe gestern auf einem Geburtstag ein Kommissar gefragt wie das jetzt ist mit der Ortung!
Das neue Sytem ortet das Handy per GPS!!!!!!
Wie das genau funktioniert wollte er mir nicht sagen.
Er sagte nur das ein Handy was aus ist auch geortet werden kann.
So auf das mein Artikel wieder gelöscht wir!!!!!!!!!!!

Gruß Fino
Wissen ist Macht,garnicht´s wissen macht auch nicht´s oder!?
Zitieren #19
Text RE: Handyortung
Aber meiner Information nach speichert nur Vodafone den letzten Standort nachdem man sein Handy ausschaltet oder liege ich damit falsch?
keine Angst, er will nur spielen :D
Zitieren #20