Letzter Beitrag: 24.06.2008, 10:11
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2006, 17:10 von Gotilla.
Datenkabel selber machen???
Hallo zusammen, erstmal danke an NokiaPort Team, für Eure super arbeit auf der Seite und dem Forum, habe schon viel dadurch geschafft.

Und jetzt zu meinem Prob.
Ich wollte mal wissen ob ich mit meinem RS232 IC den ich hier liegen habe, mir ein Datenkabel/Flashkabel, für fast alle Nokia Handys basteln kann?
Gibt es einen Bauanleitung für sowas?
Und was ich gerne noch machen würde ist, in meinem SymbianHandy das Branding zu entfernen, das musst doch irgendwie zu schaffen sein, oder nicht?
Vielen Dank schonmal an alle die mir irgendwie helfen.
[CENTER]GUCKST DU HIER [/CENTER]

[CENTER][Bild: 94.jpg][/CENTER]
Zitieren #1
RE: Datenkabel selber machen???
Hallo,
mit diesem IC kannst du ein Datenkabel bauen! Allerdings nur ein serielles Kabel für den COM-Anschluss!
Die Beschaltung findest du auf NokiaPort.de unter Universal Datenkabel. Wenn du magst kannst du es auch auf M-Bus umbauen. M-Bus wird aber nur selten und nur bei bestimten Service-Tools verwendet. Mit F-Bus hast du alle Mögichkeiten eines herkömmlichen Datenkabels!

Ein Flasher-interface kannst du mit diesem IC nicht realisieren, dafür wird ein anderes IC verwendet. Auch diese Anleitung findest du auf NokiaPort.de! Damit lassen sich aber nur DCT-3 Geräte flashen

Um ein Branding zu entfernen, musst du das Gerät neu flashen. Dafür ist bei neueren Geräten, ab DCT-4 Generation, teure Hardware erforderlich. Bei BB5 Geräten sieht es schon wieder anders aus, diese können inzwischen (inoffiziell) mit einem herkömmlich USB-Datenkabel geupdatd werden.
DCT-3 Geräte haben keine Brandings! Also bringt der billige Flasher für ein Branding auch nichts!

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
RE: Datenkabel selber machen???
Welches Gerät (Flasher) wüdest Du mir emphelen wenn ich mir einen zulegen möchte?
Klar manche der Dinge kosten mehr als 200€, aber die meisten Handy´´s die ich zu Gesicht bekomme, sind aktuelle Modelle ( N Serie und so).
Das Branding ist auf einem 7650, und das ist ein DCT4 Handy,oder?
[CENTER]GUCKST DU HIER [/CENTER]

[CENTER][Bild: 94.jpg][/CENTER]
Zitieren #3
RE: Datenkabel selber machen???
ja, 7650 ist DCT4 WD2! Mit jeder gängigen Flash-Box benutztbar!

Boxen gibt es inzwischen wie Sand am Meer, angefangen von Twister, JAF, PBB, GTI, MT usw usw usw...

Hier solltest du dich selbst entscheiden können, welcher deine Zwecke erfüllt. Viele Boxen decken nicht nur Nokia, sondern viele andere Hersteller mit ab, andere bieten dagegen spärlich bis gar keinen Support, was Files und Updates angeht... Das bleibt wirkklich jedem selbst überlassen...
JAF z.b. ist sehr weit verbreitet und vom Funktionsumfang immer sehr up-to-date!

Aber hier muss du deine Deckung an Handys und deinen Geldbeutel fragen Smile

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #4
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2006, 09:34 von Gotilla.
RE: Datenkabel selber machen???
Vielen Dank ExiTuS, dann werde ich mal schauen was ich mir anschaffe. Dieses Gerät ist doch vollkommend ausreichend, denke ich.

THX[Bild: jaf_flasher_bb5a.gif]
[CENTER]GUCKST DU HIER [/CENTER]

[CENTER][Bild: 94.jpg][/CENTER]
Zitieren #5
Text RE: Datenkabel selber machen???
Du musst Dir aber auch im klaren sein ob Dir diese Investition wert ist.
keine Angst, er will nur spielen :D
Zitieren #6