Letzter Beitrag: 25.08.2010, 09:18
traurig Nokia C5 baut nach Beenden der googlemail-App selbstständig alle 5 Sekunden eine Datenverbindung auf
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Nokia C5 und dem googlemail-Programm.

Mir ist neulich aufgefallen, dass das 3.5G-Symbol abwechselnd mal kurz gestrichelt (Verbindung gehalten) dargestellt wurde, dann wieder als Verbindung aktiv. Einige Minuten zuvor hatte ich per googlemail-App meine Mails abgerufen, danach aber "Offline gehen" angewählt und das Programm beendet. Außer "Menü" und "Standby" hatte ich keine Programme aktiv. Nachdem ich versucht habe, die googlemail-App nochmals zu starten um dort nochmals offline zu gehen stürzte das Betriebssystem ab. Als ich das Nokia wieder angeschaltet hatte schaute ich im Protokoll nach: Das C5 hatte ca. 12x in der Minute selbstständig eine Datenverbindung über meinen Internet-Zugangspunkt hergestellt und wieder beendet. Jeweils 0 KB gesendet, 0 KB empfangen, Dauer jeweils 4 bis 5 Sekunden, Richtung "abgehend". Insgesamt baute das Nokia C5 innerhalb von ca. 8 Minuten 124 mal eine Datenverbindung auf, was bei meinem Handyvertrag allein in dieser kurzen Zeit über 9 Euro kosten wird.

Hatte vielleicht jemand schon dieses Problem? Und konnte das gelöst werden?
Zitieren #1
Text Re: Nokia C5 baut nach Beenden der googlemail-App selbstständig alle 5 Sekunden eine Datenverbindung
Hallo u. willkommen im Forum. Smile

Hast du bei deinem Gerät schon mal ein Hardreset gemacht?
Wenn dein Gerät 0kb Empfängt und 0kb sendet, entstehen dir eigentlich eigentlich keine Kosten außer Strom, weil dein Akku schneller leer wird.

Wäre ja von deinem Netzbetreiber eine Frechheit für nichts Geld zu verlangen ...

Die Strichlinie und unterbrochene Linie hat nichts mit 3G/3.5G zu tun.

3G = UMTS
3.5 = UMTS mit HSDPA (Datenturbo) Unterstützung

Die kleinen Pfeile die mal durchgezogen (aktive Verbindung) mal unterbrochen (getrennte Verbindung), werden die auch angezeigt, wenn du dein Handy im GSM Modus hast u. nicht Dual o. UMTS. Smile (Mehr zu den Pfeilen steht im Handbuch Smile )
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #2
Text Re: Nokia C5 baut nach Beenden der googlemail-App selbstständig alle 5 Sekunden eine Datenverbindung
Was die Symbole angeht, siehe Nokia Display-Symbole

Es liegt an der Googlemail-App, die selbstständig eine Verbindung aufbaut. Ob oder warum keine Daten gesendet werden, müsstest du die App fragen Wink Scheint so als wenn ein Pushdienst für den Mailabruf zum Zuge kommt, der ständig auf neue Mails prüft.
Alternativ stellst du das Telefon so ein, dass es nicht selbstständig eine Verbindung aufbaut und vorher fragt, oder siehe nach, ob es in der App entsprechende Einstellungen gibt, die man deaktivieren bzw. ob man den Abrufintervall drosseln kann

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #3
Sprechblase RE: Nokia C5 baut nach Beenden der googlemail-App selbstständig alle 5 Sekunden eine Datenverbindung
Zitat:Original von sway-67
Hast du bei deinem Gerät schon mal ein Hardreset gemacht?
Nein, werde mich aber mal schlau machen wie das geht.

Zitat:Original von sway-67
Wäre ja von deinem Netzbetreiber eine Frechheit für nichts Geld zu verlangen ...
Die Rechnung kommt erst in ein paar Wochen. Ich vermute aber, dass sobald eine Datenverbindung aufgebaut wird mein zeit-basierter Tarif ab der ersten Sekunde die ersten 9 Cent berechnet, egal wieviel Daten ausgetauscht werden.

Zitat:Original von sway-67
Die Strichlinie und unterbrochene Linie hat nichts mit 3G/3.5G zu tun.
Ah, danke. Ich habe eben bei den Nokia Display Symbolen nachgeschaut: Die Symbole die abwechselnd angezeigt wurden waren "HSDPA-Datenverbindung verfügbar" (3.5G mit gestrichelten Pfeilen) und "HSDPA-Datenübertragung aktiv" (3.5G mit durchgezogenen Pfeilen)
Zitieren #4
Sprechblase RE: Nokia C5 baut nach Beenden der googlemail-App selbstständig alle 5 Sekunden eine Datenverbindung
Zitat:Original von [ExiTuS]
Es liegt an der Googlemail-App, die selbstständig eine Verbindung aufbaut. (...) siehe nach, ob es in der App entsprechende Einstellungen gibt, die man deaktivieren bzw. ob man den Abrufintervall drosseln kann
Danke für den Tipp mit der Symbole-Seite. Ich hatte in den Einstellungen/Allgemein/Email/GoogleMail/Synchronisationszeitpunkte schon alle Tage abgewählt, die Stunden mit Verbindung auf 8:00 bis 8:01 Uhr und den Aktualisierungsintervall auf manuell eingestellt. Vieleicht sollte ich beim Aktualisierungsintervall statt "manuell "Nach Benachrichtigung" anwählen?, habe aber keine Ahnung was das bedeutet.
Nach dem Vorfall habe ich noch zusätzlich bei Einstellungen/Verbindungen/Ziele/Internet/[meinInternetzugangspunkt] einen Benutzernamen und Passwort eingegeben und bei "Passwort abfragen" "Ja" eingestellt. Nun fragt mich das Handy vor jedem Netzzugang nach Namen und Passwort. Ob das bei dem Bug neulich auch den ständigen Datenverbinungs-Aufbau verhindert hätte - keine Ahnung.
Zitieren #5