Letzter Beitrag: 16.03.2023, 10:27
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2023, 09:02 von Lola.
SMS Details - Sendungsdatum
Hallo, kann jemand helfen? Ich hatte vor ein paar Monaten einige SMS versendet an eine Person. Diese SMS sind merkwürdigerweise heute unter den aktuellen erschienen ganz vorne. Unter Details/Sendungsdatum stand das heutige Datum. Wie ist sowas möglich? Hat diese Person möglicherweise erneut diese alten sms bekommen? Ich kann nicht nachforschen, da ich mit der Person ungern wieder in Kontakt treten möchte.

Mir ist das Handy kurz runtergefallen und ich musste die Batterie wieder einlegen und Neustarten. Liegt es vielleicht daran, dass was durcheinandergeraten ist unter den details?
Zitieren #1
Text Re: SMS Details - Sendungsdatum
Hi Lola und Willkommen im Forum,

in der Tat eine merkwürdige Situation.
Dein Phänomen kann mehrere Gründe haben, wobei nichts bestätigt oder ausgeschlossen werden kann.

Sofern eine Lesebestätigung die Nachricht erst als gelesen "markieren" würde, hieße dies, dass die Nachricht erst nach Monaten gelesen wurde. Das scheint womöglich unwahrscheinlich.

Es könnte sich ebenso um einen technischen Hintergrund bzw. um eine Fehlfunktion beim Netzbetreiber handeln. Auch die arbeiten mit Warteschlangen (Queues), die abgearbeitet werden.

Wenn das Handy während oder kurz nach dem SMS-Versand unerwartet ausgeschaltet wird - also Ausschalten im Sinne von Unterbrechnung der Stromversorgung - kann dies natürlich ein plausibler Grund dafür sein, dass die Nachricht erst nach einem Neustart des Telefons angezeigt werden.
Das würde bedeuten, dass dein Telefon über die letzten Monate stets angeschaltet geblieben ist. Chapau Wink
Es ist bekannt, dass bei einem plötzlichen Stromverlust während eines eingehenden Anrufs dieser Anruf nicht im Verlauf zu finden ist, weil das Telefon "keine Zeit mehr hatte" diesen Anruf zu protokollieren. Dasselbe kann mit SMS ebenso geschehen.
Genauso kann es sein, dass nach einem herkömmlichen Neustart des Telefons, die Anruf-/Nachrichten-Protokolle erneut sauber gelesen und angezeigt werden.

So genau wird das wohl niemand mehr tatsächlich nachvollziehen können.

Allein die Tatsache, dass die SMS-Nachricht überhaupt im Verlauf zu finden ist, bedeutet ein erfolgreicher Versand. Bei SMS gibt es erfahrungsgemäß wenig Schwachstellen oder Latenzen. Das Handy schickt in jedem Fall raus und die Nachricht wird in jedem Fall in Betreibernetz zwischengespeichert, wenn nötig, bis sie letztendlich den Empfänger erreicht.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
Text Re: SMS Details - Sendungsdatum
Hat sich erledigt. Die Entnahme der Batterie ist schuld. Ich habe heute die Batterie rausgenommen und wieder rein. Danach stand unter den Details bei den Mitteilungen exakt das aktuelle datum/Zeit anstatt das tatsächliche Sendungsdatum. Also sowas passiert demnach bei mir immer dann, wenn mein Handy runterfält und die Batterie rausfällt.
Zitieren #3