Letzter Beitrag: 09.03.2013, 12:51
Fragezeichen Sicherheitscode in Datensicherung?
Hallo,
mich würde interessieren wo das Telefon den Sicherheitscode speichert.
Kann man dann eventuell über eine Sicherungsdatei vom Telefon den Sicherheitscode finden?
Habe ein Nokia E7 und es lässt sich hier ja kein Sicherheitscode auslesen oder berechnen. Und da ich noch eine Sicherungskopie habe dachte ich vielleicht kann man hieraus den vergessenen Code finden...
Danke schonmal im Vorraus
MfG
Timo
Zitieren #1
Text Re: Sicherheitscode in Datensicherung?
Hi und Willkommen im Forum,

der Sicherheitscode wird im sogenannten PM (Permanent Memory) im Flash-Speicher hinterlegt - dies entspricht quasi einem im Flash emulierten EEPROM, wie man ihn aus früheren Telefonen kennt. Allerdings ist dieser Speicherbereich über eine Art Data Caging vom Rest der Firmware abgekoppelt und mit Sicherheitsmechanismen unterlegt.
Bislang konnte man den Code durch auslesen des PM herausfinden. Inzwischen sind selbst diese Felder über spezielle Mechanismen (Dienste, die wie eine Art Software-Watchdog fungieren) vor Auslesen und Zugriff geschützt, so dass man ohne entsprechende Authorisierung dort keinen Zugriff mehr bekommt. Sogar mit neuen Firmware-Updates werden diese Mechanismen nachträglich hinzugefügt.
Nokia lernt natürlich auch dazu und baut uns die Mauer, die es zu überwinden gilt, immer höher Sad

Der PM-Bereich ist nicht Teil einer herkömmlichen Datensicherung. Daher fällt diese Idee, den Code auszulesen, leider heraus.

Wie man den Code aus dem PM auslesen kann ist hier beschrieben, allerdings nicht bei allen Geräten:
https://nokiaport.de/forum/thread.php?threadid=6841

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
Text Re: Sicherheitscode in Datensicherung?
Vielen Dank! Schade das dies nicht funktioniert, wäre eine schöne Alternative gewesen. Naja den PM kann ich bei meinem Telefon nicht auslesen. Das funktioniert leider nicht bei mir warum auch immer. Bei meinem Alten N85 klappts also glaub ich nicht das es an nem Bedienfehler liegt.
Somit wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als 40 Euro bei Nokia zu lassen....
MfG
Timo
Zitieren #3

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag