Letzter Beitrag: 17.01.2013, 15:38
Gutes Handy für Basteleien?
Hallo!

Ich würde gerne etwas mit älteren Telefonen rumbasteln und dachte, die älteren Nokia-Modelle sind dafür gut zu gebrauchen.

Ich hab zumindest immer gutes über diese "Generation" von Geräten gehört und ich denke, hier kann mir geholfen werden.

Was ich zum Beispiel sehr gerne probieren würde, wäre der Anbau eines großen Akkus aus dem Modellbaubereich. Ich habe gesehen, dass viele ältere Handys mit 3,7 Volt Akkus arbeiten, das würde den 1-Zellen-Akkus aus dem Modellbau entsprechen. Wenn ich also einen Akku mit fünffacher Kapazität des Originalakkus hätte... wär schon lustig.
Stellt sich nur die Frage, ob man die einfach so verwenden kann, die Akkus die man kaufen kann, haben meist noch einen dritten Kontakt, was macht der? Steht der dem Vorhaben vielleicht im Weg?

Naja, ich hab lauter so Fragen, ich brauch aber erstmal eine Basis zum probieren. Was würdet ihr da empfehlen?

Mit Blick auf die Zukunft wäre vielleicht auch eine Anschlussmöglichkeit für ein Headset eine tolle Sache. Ansonsten... Robust und bastlerfreundlich und natürlich mit heutigen SIM-Karten zu nutzen...

Ich freu mich auf eure Ideen und Anregungen.

Gruß
Martin
Zitieren #1
Text Re: Gutes Handy für Basteleien?
Hi Martin und Willkommen im Forum,

Was verstehst du unter "ältere Telefone". Etwa in die Richtung 5110, 6110, 6210, 6310, welche sich optimal für Basteleien eigen oder doch etwas Modernes?

Was die Spannungsversorgung angeht, werden alle aktuellen Telefone mit Li-*-Akkus 3,7 Volt betrieben. Die alten Geräte mit Ni-MH-Akkus dagegen nutzen 3,6 Volt. Aber das sollte keine Umstände bringen, weil die Toleranz es zulässt auch abweichende Spannungen zu nutzen.

Für eine externe Spannungsquelle, siehe hier:
https://nokiaport.de/index.php?mid=5&pid=akkuersatz

Der dritte (und vierte) Akku-Kontakt sind:

BSI (Battery Size Indicator) - gibt dem Telefon Auskunft über den Akkutyp (einfacher Widerstand)
BTemp (Battery Temperature) - gibt die aktuelle Akkutemperatur (einfacher NTC)

Diese Kontakte müssen zwar belegt weden, stehen aber keinem Vorhaben im Weg. Sie können bei einr externen Spannungsversorung auch mit Pseudo-Widerständen belegt werden. Siehe Link oben.

Wenn es um den Anschluss von Headsets geht, würde ich ein Modell mit Klinkenausgang bevorzugen (die älteren haben noch 2,5mm Klinke mit anderer Belegun, Pinouts sind kein Problem), weil hier einfach die Audio-Ein/Ausgänge abzugreifen sind. Alternativ wäre auch ein Gerät mit Pop-Port-Anschluss empfehlenswert.

Wenn du im Gerät den Lötkolben schwingen möchtest (Sprichwort: "Basteleien") würde ich kein zu modernes Telefon nutzen, da hier einfach wenig "Platz" vorhanden ist Smile

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
Text Re: Gutes Handy für Basteleien?
Hallo ExiTuS!
Vielen Dank für deine Antwort, die war sehr hilfreich.

Exakt, ich dachte an Geräte wie das 5110 und ähnliches. Die sind günstig zu haben, was gerade bei eventuellen Verlusten dann nicht so schmerzen wird.

Deine Informationen zum externen Akku sind ebenfalls sehr interessant und gleich mal in den Favoriten gelandet.

Wozu ich allerdings noch nichts gefunden habe, sind Handy mit Klinkenausgängen. Es scheint mir als hätte keines der vier genannten Modelle einen entsprechenden Anschluss. Oder hab ich nur falsch gelesen?

Besten Dank und Gruß!
Zitieren #3
Text Re: Gutes Handy für Basteleien?
Hi,

du hast Recht, die genannten Telefone haben keine Klinkenbuchse. Dafür dient der Anschluss an der Unterseite des Geräte. Aber auch da gibt es eine einfache Lösung:
https://nokiaport.de/index.php?mid=5&pid=hifiadapter (Audio In/Out)
https://nokiaport.de/index.php?mid=5&pid=headset (Headset)

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es sogar Adapterstecker mit einem Klinkenausgang. Ob es sie heute noch zu kaufen gibt, weiß ich allerdings nicht. Aber Kaufen entsräche natürlich nicht dem Sinn von "Basteln" Big Grin Big Grin

Grüße
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #4
Text Re: Gutes Handy für Basteleien?
Yeah!

Danke, das wird immer besser fürs Basteln, was ich hier sehe...
Zitieren #5