Letzter Beitrag: 28.07.2012, 00:05
N8 - Gerätespeicher voll - Mit welchen Daten?
Hallo zusammen,

mein N8 Gerätespeicher is voll.

Ich würde ja Daten löschen oder verschieben.
Dazu möchte ich aber vorher wissen, welche Daten überhaupt wieviel Speicherplatz belegen,
damit ich die entsprechenden Daten auswählen kann.

Ich komme bisher weder über das Gerät selbst, noch über die Suite bzw. den Explorer an so etwas wie einen "Datenbaum".

Kennt Ihr eine Möglichkeit dazu?

Danke sagt Rainer
Zitieren #1
Text Re: N8 - Gerätespeicher voll - Mit welchen Daten?
Hallo Rainer,

über das Menü -> "Dateien" kommst du in die Ansicht der Laufwerke des Telefons.
C: ist der Telefonspeicher.
Mit einem langen Druck -> Kontextmenü: "Details" lassen sich Speicherdetails auslesen. Man kann natürlich auch hinein und sich alle Dateien manuell ansehen und ebenfalls über das Kontextmenü die Dateieigenschaften, wie z.B. Größe auslesen.

Wenn der Telefonspeicher voll läuft, kann man unnötiges Zeug löschen oder auf den Massenspeicher verschieben.
Es wäre ratsam zu schauen, ob Anwendungen in den Telefon- oder Massenspeicher installiert werden. Zweites wäre sinnvoller, um Platz sparen.

Es wäre allerdings nicht ratsam Dateien von installierten Anwendungen im Telefonspeicher rücksichtslos zu löschen, da man hier Verweise und Konfigurationen des Telefons durcheinander bringt. Besser deinstallieren und auf dem Massenspeicher neu installieren.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
RE: N8 - Gerätespeicher voll - Mit welchen Daten?
Hallo ExiTuS,

vielen Dank!
Soweit bin ich bisher noch nicht gekommen!!!

Nun befinden sich dort ca. 136 MB "Sonstige Dateien".

Vielleicht kannst du mir noch einmal helfen:

1. Frage
Gibt es eine Möglichkeit sich auch diese "Sonstigen Dateien" näher anzusehen?

2. Frage
Nach welchen Kriterien könnte ich diese löschen, verschieben oder MUSS sie behalten.

Herzlicher Gruß
Rainer
Zitieren #3
Text Re: N8 - Gerätespeicher voll - Mit welchen Daten?
zu 1) Man kann nicht alles einsehen, da vieles auch vom System versteckt wird.
umgehen kann man dies mit einer gehackten Firmware, aber das wäre ein völlig anderes Thema.

Von Werk aus kann man auf dem Laufwerk prinzipiell nicht sehr viel entfernen, außer ein paar unnötige Hintergrundbilder, etc., die dort vor sich hin schlummern. Das macht aber natürlich keinen Bärenanteil aus, sondern sind minimale Ersparnisse.

Ich würde einmal behaupten, dass die "Sonstige Dateien" eine ähnliche Größenordnung, wie "SIS-Anwendungen" haben...!? Dies würde bedeuten, dass Anwendungen in den Telefonspeicher installiert wurden.

zu 2) Siehe in der Ordneransicht in den Ordner der installierten Anwendungen. Ggf. kannst du dort entziffern, welche Applikationen sich hier befinden. Dann würde ich diese erst deinstallieren, die Einstellung für Installationen auf den Massenspeicher setzen, und erneut installieren.

Natürlich gehören auch viele von Werk aus installierte Anwendungen zu diesen im Telefonspeicher, die man zum einen nicht entfernen sollte oder gar nicht kann.

Wenn du aber persönliches Installationen findest, würde ich sie neu installieren. Denn ein massives Speicherproblem lässt sich fast ausschließlich damit lösen.

Was noch interessant wäre, ob diverse Log-Files oder temporäre Dateien in den Unterordnern herumliegen, die eventuell wachsen und wachsen. Unnötigen Dateien könnte man auch beschneiden, entsprechende Editoren vorausgesetzt (es gibt einige Dateieditoren für Symbian)

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #4