Letzter Beitrag: 22.08.2010, 14:10
traurig Navigation mit OVI Maps
Hallo ans Forum,

bin seit einigen Tagen neuer Besitzer eines ?( N97. Bin im großen und ganzen auch ganz zufrieden.
Nur die gewöhnungsbedürftige Bedienung von OVI Maps gibt mir noch zu denken.
Seit drei Tagen arbeite ich nun daran mir aktuelle Software und Karten aufs Handy zu schaufeln, bzw. diese wieder zu löschen.

Problem: Ich möchte beispielsweise von meinem Heimatort ca. 15 km weiter zur Arbeitsstelle navigieren, das klappt problemlos.
Aber sobald ich beispielsweise vom Heimatort nach London oder Paris fahren möchte, übrigens Orte die mir zuvor angezeit wurden, meldet er nach der Eingabe "Hierhin fahren" -Route nicht gefunden-
Bin schon schier am verzweifeln. Hab ich etwas falschgemacht, hab ich was vergessen?
kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Zitieren #1
Text Re: Navigation mit OVI Maps
Hallo nochmal,

zur Ergänzung obiger Frage möchte ich nochmal bemerken, das ich bei meinem N97 den Internetzugang total geblockt habe. Ich installiere und deinstalliere die Karten über die Nokia PC-Suite. Habe in den diversen Foren zwar gelesen, das der Zugang über den Map-Loader beser sein soll, aber da gibts bei mir wohl irgendwelche Schwierigkeiten.
Ist ein mitlaufender Internetzugang Voraussetzung für das funktionieren von OVI-Maps?
Das würde ich dann allerdings nicht als kostenlose Navigation bezeichnen.

Auch über die PC Suit gab´s anfänglich Probleme. So zeigte mir die Suite nach dem heruterladen der neuen karten sofort den erfolgreichen download an. Sobald ich dann das Handy vom Netz trennte, den PC einmal neu startete, wurde mir die alte Kartenmaterial gezeigt. Erst nach einer, bereits zuvor durchgeführten, neuen Gerätesoftwareinstallation klappte dieses Manko.
Will damit nur sagen (obwohl man die tatsächlich installierten Karten auf dem Handy nicht prüfen kann) das die entsprechenden Karten auf dem Handy installiert sein müssten.

Gruß
Zitieren #2
Text Re: Navigation mit OVI Maps
ALso bei mir ist es so, das er mir auch manchmal sagt : "Keine Route gefunden" Das ändert sich aber, wenn ich dann auf einer Hauptstrasse bin und er auch Sateliten gefunden hat.

Zur installation :

Über PC-Suite bekommst du keine gesamkarte von Europa. Jedenfalls lass ich mich da gerne von den wissenden eines besseren belehren. Ich habe die Komplette Europakarte über Nokia Map Loader geladen.

http://www.nokia.de/ovi-dienste-und-apps...3/download

Wenn du das Programm startest, kann es sein, das eine fehlermeldung kommt, das das Programm bereits gestartet ist. Schalte dann einfach das PC-Suite aus.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann Formatiere vorher deine Speicherkarte.

Über das PC-Suite würde ich dann wieder die Stimmen runter laden, weil es da eine gibt, die auch die Strassennamen vorliest

Gruß zurück Tongue
Zitieren #3
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2010, 14:15 von der-hamster.
RE: Navigation mit OVI Maps
Zitat:Original von Kaduma
ALso bei mir ist es so, das er mir auch manchmal sagt : "Keine Route gefunden" Das ändert sich aber, wenn ich dann auf einer Hauptstrasse bin und er auch Sateliten gefunden hat.

Zur installation :

Über PC-Suite bekommst du keine gesamkarte von Europa. Jedenfalls lass ich mich da gerne von den wissenden eines besseren belehren. Ich habe die Komplette Europakarte über Nokia Map Loader geladen.

http://www.nokia.de/ovi-dienste-und-apps...3/download

Wenn du das Programm startest, kann es sein, das eine fehlermeldung kommt, das das Programm bereits gestartet ist. Schalte dann einfach das PC-Suite aus.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann Formatiere vorher deine Speicherkarte.

Über das PC-Suite würde ich dann wieder die Stimmen runter laden, weil es da eine gibt, die auch die Strassennamen vorliest

Gruß zurück Tongue



Durch das was du schreibst steige ich nicht durch ehrlich gesagt.

@marc, hast du dein Gerät mal aus gemacht ? Ab und an habe ich die Meldung wenn ich vorher viel am Gerät mit Themes usw rumexperementiert habe. Ausmachen und neu starten behebt bei mir das Problem IMMER.

Übrigends habe ich NICHT die ganze Welt geladen weil mir das aktualisieren zu lange dauert.
Ich habe z.b Deutschland und Europacsolo geladen und den Rest der Welt Kontinenteweise.
mfg

der-Hamster :rolleyes:
Zitieren #4
Text Re: Navigation mit OVI Maps
Ich hab auch nur das Europac drauf aber als eine Karte. Ich lade das ganze aber nicht über PC-Suit sondern über den Map-Loader und das klappt einwandfrei.

Das er die Route manchmal nicht findet passiert dann, wenn man sich ein bisschen abseits von den Strassen befindet. Dann lasse ich die Route einfach neu suchen, wenn ich zb. auf einer grösseren strasse bin
Zitieren #5
RE: Navigation mit OVI Maps
Zitat:Original von Marc-Aurel
......
Ist ein mitlaufender Internetzugang Voraussetzung für das funktionieren von OVI-Maps?
Das würde ich dann allerdings nicht als kostenlose Navigation bezeichnen.


Nein Internetzugang brauchst du nur, wenn du A-GPS nutzen möchtest.
Was A-GPS ist findest du HIER!

Kurz mit A-GPS findet dein Handy schneller ein FIX u. man kann schneller Navigieren,
ist aber nicht zwingend notwendig, da es so ja auch geht.

Wink
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #6
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2010, 13:45 von der-hamster.
Text Re: Navigation mit OVI Maps
besteht das Problem noch immer ? Lösch alles noch mal mit dem Programmanager vom Handy und installiere alles über die Ovi Suite neu. Dann machst du ein Update und Ovi Maps läuft. Ich habe es gerade selber so gemacht auf einem 5230 und es funktioniert.


@kaduma, versuchst du zu helfen ? Denn ich steige ehrlich gesagt immer noch nicht durch was deine Kommentare sollen. Sie helfen bis jetzt glaube ich nicht sondern verunsichern eher.
Zitieren #7
RE: Navigation mit OVI Maps
Zitat:Original von Kaduma
Ich lade das ganze aber nicht über PC-Suit sondern über den Map-Loader und das klappt einwandfrei.
Soweit ich weiß, geht es nur mit Map-Loader. Seit wann geht es mit der PC-Suite?

Ich bin Ovi-Suite-Benutzer, deshalb bin ich mir nicht 100% sicher.

Grüße
[Bild: logo_nokia_115_40_1b.gif]
Zitieren #8
Text Re: Navigation mit OVI Maps
Wenn man bei der PCSuite unten auf das Karten Symbol klickt, kommt man auch nur zu den MapLoader u. wenn er nicht installiert ist, eben zu Nokia.de auf die gewählte Seite vom MapLoader. Smile

Also auch nichts anderes als wenn man ihn gleich direkt Installiert u. starten würde.
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #9