Letzter Beitrag: 05.08.2010, 16:52
Welches Modell zur mobilen Navigation...?
Hallo zusammen,

auf der Nokiaseite habe ich mich mal nach Geräten umgeschaut, welche auch für die Navigation geeignet sind. Hier werden ja einige vorgestellt:
http://www.nokia.de/ovi-dienste-und-apps...eal_228x96

Nun gibt es so viele Modelle, daß ich mir nicht sicher bin, welches davon ich nehmen soll.
Ein kompletter Car-Kit sollte dabei sein. Touchscreen möchte ich eher nicht. Es sei denn, das ist bei Geräten mit Navigation fast schon Bedingung.

Eigentlich habe ich mich schon mit dem 6710 Navigator angefreundet. Habe dann aber wieder bei Amazon einige negative Berichte gelesen.

Desto mehr man Recherchiert, desto unsicherer werde ich, welches Modell ich nehmen soll.
Vielleicht kann ja jemand von Euch dazu beitragen, das Chaos perfekt zu machen... Smile

Viele Grüße und Danke, Detlef
Zitieren #1
Text Re: Welches Modell zur mobilen Navigation...?
Durch das Gratis anbieten von OVI Maps sind eigentlich alle Geräte die eine GPS Modul drinnen haben zum Navigieren geeignet.

Es gibt mittlerweile auch KFZ-Ladekabel und Halterungen bei Ebay. Ich habe mir ein originales KFZ-Ladekabel für mein E72 und eine universelle in der Breite verstellbare Halterung mit Saugnapf besorgt und bin wirklich zufrieden.

Ich nutze aber zum Navigeren Sygic Mobile Maps 10. Woraum man achten sollte ist auf einen ausreichend großen Display. Die 2,4 Zoll meines E72 sind für mich absolut ausreichend.

Gruß JuL
[CENTER]Sygic Mobile Maps 10 - das Navi für Nokia Handys

Anfragen NUR per PN. E-Mail-Anfragen werden nicht beantwortet und sofort gelöscht.[/CENTER]
Zitieren #2
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2010, 08:19 von Tomate.
RE: Welches Modell zur mobilen Navigation...?
Hallo JuK,

danke für Deine Antwort. Der Link in Deiner Signatur funktioniert nicht.

Vom Prinzip her könnte ich ja dann das 6710 nehmen. Dieses hat ein schön großes Display. In diesem Bericht wird noch folgendes geschrieben, was für mich noch nicht ganz klar ist:

Zitat:Hardware-technisch ist das Gerät mit einem GPS-Empfänger mit Unterstützung durch den Netzdienst A-GPS gerüstet. Dafür ist jedoch eine aufrechte Internetverbindung bzw. ein Tarif mit inkludiertem Datenvolumen erforderlich

Quelle:
http://www.tarifagent.com/de/mobile_worl....php?tab=3

Stimmt es, das man wirklich eine Onlineverbindung benötigt, obwohl die Daten (Nokia Maps) für die Navigation schon auf dem Gerät installiert sind. Das hört sich für mich unlogisch an.

Viele Grüße, Detlef
Zitieren #3
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2010, 07:50 von teleoase.
Text Re: Welches Modell zur mobilen Navigation...?
Hei,
die Onlineverbindung wird eigentlich nur für Zusatzdienste wie TMC, A-GPS, Sync mit OVI etc benötigt, wenn du keine Stauinfos usw brauchst und dir den Satfix via A-GPS (ca7kb Traffic) sparen willst dann brauchst du kein Datenvolumen, hat aber den Nachteil das der Satfix länger dauern kann. Die Software OVI-Karten ist kostenlos ebenfalls die updates für das Kartenmaterial.

Welches Modell mußt du für Dich entscheiden, ich habe ein 5800XM und ein X6 und bin mit beiden Geräten mit der Bedienung,auch für die Navigation, zufrieden !

mfg
Zitieren #4
Text Re: Welches Modell zur mobilen Navigation...?
Ein extra Navigationsmodell von Nokia nur mit A-GPS anzubieten (was aber garnicht geht) wäre schon etwas dumm, aber auch brauch man für A-GPS sowiso GPS da A-GPS nur eine Zusatzfunktion ist. Siehe auch Wikipedia. A-GPS ist nur zur schnelleren Bestimmung des Standortes da. Man kann es auch in den Bestimmungsmethoden austellen. Dann dauert es zwar etwas länger den Standort zu finden aber dann ohne Kosten.

Man sollte also nicht alles glauben was im Internet steht. Wink

Bei weiteren Fragen scheue dich nicht zu schreiben. Wir wollen ja das du die richtige Wahl triffst. Aber wenn es dir auf einen großen Display ankommt, dann würde ich ein Touchscreengerät nehmen.

Gruß JuL

P.S. Nicht JuK sondern JuL Wink
[CENTER]Sygic Mobile Maps 10 - das Navi für Nokia Handys

Anfragen NUR per PN. E-Mail-Anfragen werden nicht beantwortet und sofort gelöscht.[/CENTER]
Zitieren #5
Text Re: Welches Modell zur mobilen Navigation...?
Du könntest uns ja noch sagen was das Handy sonst noch können sollte.
oder was es kosten darf. Vielleicht wär das 5230 oder das 5800 was für dich.

Es sind beides Touchgeräte mit großem LCD und GPS und mit ner Car-Halterung.

Alternativ könntest du dir auch eine Halterung für ein paar €s holen. KFZ-Kabel kosten auch nicht die Welt und FAST jedes NSeries Gerät (gebraucht sind die grad günstig) holen.

MFG Flo
[BIG]Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur [/BIG]
Lieber voll heimgehen als leer ausgehen
Zitieren #6
Text Re: Welches Modell zur mobilen Navigation...?
Ich habe ein 5800 und einen pasivhalter von Brodit ( Das Handy sitzt superfest am Lüftungsgitter). Der Halter lag so um die 20 Euro, lohnte sich aber. Nimm beim Ladekabel nicht das billigste, ich hatte schon 2 Ebay die nicht passten.
mfg

der-Hamster :rolleyes:
Zitieren #7
RE: Welches Modell zur mobilen Navigation...?
Ich stimme @MasterFlo zu.
Ist für dich der Navy das wichtigste, dann ist wirklich das 5230 die günstigste/beste Entscheidung :O obwohl es Touchscreen hat.
Wenn es für dich aber nur eine Funktion von vielen und ein nette Gadget ist ist das eher ein anderes Handy.
Ich empfehle du machst uns mal eine Liste Was dir wichtig ist (mit Reihenfolge hilft) und die Communty kann dir dann gut Kaufempfehlung geben Wink
Nur weil ich da bin - bin ich nicht schuld am Chaos [Bild: 1517442_613998851988993_1984441688_a.jpg]
Zitieren #8
RE: Welches Modell zur mobilen Navigation...?
Also die wichtigsten Dinge wären:
  • Telefonieren Smile
  • muss gut in der Hand liegen und man muss alles mit einer Hand bedienen können
  • Navigation (darf nix kosten)
  • WLan
  • Bluetooth
  • ordentliche Kamera
  • Sollte so um die 200€ kosten
Mein altes 6288 ist zum Aufschieben. Und was ich da enorm gut finde, ist die Tatsache, daß nach dem Aufschieben die Tasten automatisch entsperrt sind und man sofort mit der Eingabe beginnen kann.

Mein 6700 classic habe ich verkauft, weil es zu schmal ist, von daher schlecht in der Hand liegt und man zum Entsperren ständig diese umständliche Tastenkombination mit dem * drücken muss.

Touchscreen ist vom Prinzip her ja eine tolle Sache. Nur hatte ich mal so ein Schrotteil von HTC. Der Touchscreen war totaler Mist. Von daher bin ich da etwas vorbelastet. Aber der große Screen vom 5800 wäre natürlich schon toll.

Viele Grüße, Detlef
Zitieren #9
Text Re: Welches Modell zur mobilen Navigation...?
So sieht das schon ganz anders aus:
das Nokia 5230 fällt weg (kein Wlan)
Barren-Handys fallen auch weg (wgn Tastensperre mit *)

dann solltest du dir mal das 5800 (kostet halt 200-220) anschaun
oder das 6710 Navigator (kann leider nix drüber sagen ausser das es WLAN und GPS hat)

MFG Flo
[BIG]Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur [/BIG]
Lieber voll heimgehen als leer ausgehen
Zitieren #10