Letzter Beitrag: 06.12.2023, 00:00
richtig Neue Nokia TAC-Datenbank + IMEI-Tools
In der letzten Zeit habe ich mich um die Umsetzung einer TAC-Datenbank gekümmert.
Der TAC ist ein Teil der Seriennummer (IMEI) eines Mobiltelefons, an der man ein Modell exakt bestimmen kann.
Hier habt ihr die Möglichkeit verschiedene Telefone und Ihre TAC's zu durchsuchen.

Nokia TAC Database

(http://www.nokiaport.de/tacdatabase/index.php)

[Bild: logo_tac011.gif][Bild: logo_tac00.gif][Bild: logo_tac021.gif][Bild: logo_tac00.gif][Bild: logo_tac031.gif]

Das Projekt ist so gut wie fertig gestellt...
Natürlich bin ich für jedes Feedback eurerseits dankbar!

:quest: Wie ist das Design und die Haptik?
:quest: Wie ist die Funktionalität?
:quest: Habt ihr noch Fehler gefunden?
:quest: Was kann noch verbessert werden?

Ich bin alles offen, was die Seite, das Design und die Funktion betrifft Wink

Außerdem würde ich mich freuen, wenn ihr fehlende TAC's von euren Mobiltelefonen eintragen würdet, damit die Datenbank anwächst und immer auf dem neusten Stand bleibt. Vielen Dank
:attention: Keine Sorge. Es handelt sich lediglich um die ersten 8 Ziffern der IMEI für die Modellerkennung. Es ist also ausgeschlossen, dass jemand mit diesen Ziffern eurer Seriennummer Unsinn anstellen kann! Hunderttausende Telefone besitzen genaue diese Ziffern auch Wink

Help wanted!
Wer spricht eine fremde Sprache und würde die Textbausteine auf den Seiten in die jeweilige Landessprache übersetzen wollen?
Ich habe vor, die Seite mehrsprachig zu gestalten und die Seite daraufhin optimiert. Wer Interesse daran hat, mir in der Übersetzung zu helfen, möchte sich bitte bei mir melden. Die Übersetzung erfolgt lediglich in einer Textdatei mit einzelnen Textbausteinen. Ich bedanke mich im Voraus! :flower:

und jetzt viel Spass mit der Nokia TAC Database

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #1
Update!
Jetzt neu:

- Überprüfung der Checksumme einer Seriennummer und
- IMEI-Generator

Viel Spass damit...


Wie schaut es aus mit etwas Feedback!? Smile

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
Text Zwischenbilanz
Die Datenbank läuft recht erfolgreich und es werden fleißig neue TAC's hinzugefügt. Es sind nach wie vor alle möglichen Telefonmodelle integriert; von alten Gurken bis hin zu brandneuen Handys.

Inzwischen nimmt die Datenbank einen Kurs auf 2000 Einträge...
Schaut doch mal vorbei und überprüft, ob der TAC eures Telefon schon erfasst ist. Ich freue mich über jeden neuen Eintrag Wink

Und wie gesagt, es besteht wirklich keine Gefahr für eure Seriennummer, da nur die ersten 8 Stellen benötigt werden, an denen man das Modell identifizieren kann.
Vielen Dank.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #3
Text RE: Nokia TAC-Datenbank - Telefon-Identifikation via IMEI
ist wirklich eine nette seite!
jedoch versteh ich eins nicht:
was nützt die identifikation??also was hat man nachhinein?
B_Tek95
*~NOKIA N95 8GB~*
Installieren ohne Signieren
N~GAGE mit MASSIG Spielen

[GUIDE]
Mein Guide für die Hacks, N~GAGE und co!
Zitieren #4
RE: Nokia TAC-Datenbank - Telefon-Identifikation via IMEI
Zitat:Original von B_Tek95
was nützt die identifikation??also was hat man nachhinein?
1. kann man prüfen, ob eine Seriennummer gefälscht wurde, also ob die IMEI tatsächlich zu einem Telefon gehört.

2. kann man sich Seriennummern für ein bestimmtes Telefon generieren, wenn sie zu Testzwecken benötigt (z.b. für 3.).

3. kann man auch Applikationen für Handys entsprechend kompatibel gestalten. Wenn man anhand der IMEI weiß, welches Modell es ist, kann bestimmte Funktionen aktivieren/deaktivieren, die das Telefon kann bzw. nicht kann.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #5
Text RE: Nokia TAC-Datenbank - Telefon-Identifikation via IMEI
Cooles Dingens Wink
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie.
Albert Einstein (1879 - 1955)
Zitieren #6
Text RE: Nokia TAC-Datenbank - Telefon-Identifikation via IMEI
In deiner DB fehlt die Bezeichnung RM *** für das 5800 er xm Navigation Edition. Die lautet bei meinem "RM 356".
Nicht die Mehrheit ist entscheidend, sondern die Wahrheit!
Zitieren #7
RE: Neue Nokia TAC-Datenbank + IMEI-Tools
Danke für die Arbeit ExiTus

Zitat:Original von [ExiTuS]
:attention: Keine Sorge. Es handelt sich lediglich um die ersten 8 Ziffern der IMEI für die Modellerkennung. Es ist also ausgeschlossen, dass jemand mit diesen Ziffern eurer Seriennummer Unsinn anstellen kann! Hunderttausende Telefone besitzen genaue diese Ziffern auch Wink
[ExiTuS]

Was für Unsinn könnte denn jemand anstellen, der die komplette IMEI-Nummer kennt?
Die habe ich nämlich auch eingegeben, um die Checksumme überprüfen zu lassen.
Ergebnis: Checksumme ungültig!
Was bedeutet das?
Zitieren #8
Text Re: Nokia TAC-Datenbank - Telefon-Identifikation via IMEI
Hi und Willkommen im Forum,

Mit der IMEI selbst kann nur bedingt "Unsinn" getrieben werden!
Die IMEI ist nur "nebensächlich" relevant und ist ausschließlich eine Seriennummer des Telefons.
Der einzige Unsinns, der mit einer IMEI getrieben werden kann bzw. konnte, wäre nur in Verbindung mit der Veröffentlichung des zugehörigen Product Codes des Geräts möglich. Es sind Fälle bekannt, bei dem aufgeschnappte IMEI + Product Code des Telefons zu Garantieabwicklungen missbraucht wurden.

Die IMEI erweckt den Anschein eines außerordentlich wichtigen Charackters, den sie allerdings nicht wirklich besitzt. Im Netzbetrieb spielt sie eine untergeordnete Rolle und auch sonst ist sie heutzutage relativ wertlos für jemanden. Jedermann könnte IMEIs in Geräten ändern und sich ins Netz einbuchen. Dabei ist es egal, ob sie 1234567... lautet oder doppelt oder dreifach vorkommt.
Die IMEI stellt die vermeintlich eindeutige Seriennummer des Telefons dar, kann aber auch manipuliert werden. Zu Identifikationszwecken ist sie ebenfalls nicht zu gebrauchen, weil sie nur ein Telefon identifiziert, nicht aber einen Besitzer, weil dieser wechseln kann, wie eine Unterhose. Auch mittels IMEI als gestohlen gemeldete Telefone werden schon lange nicht mehr von den Netzbetreibern ausgeschlossen, eben weil der Missbrauch und die Manipulation möglich sind.

Dennoch werden hier im Forum IMEI generall von Moderatoren maskiert - nicht weil sie eine potentielle Gefahr darstellt, als vielmehr der unnötigen Veröffentlichung.

Ich danke dir für deine Mitteilung - habe dir wegen der vermeintlich falschen Berechnung eine Private Nachricht zukommen lassen. Ich freue mich über eine Antwort.

Grüße
[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #9
Text Re: Nokia TAC-Datenbank - Telefon-Identifikation via IMEI
Ich habe mal Tante Gugl nach "IMEI checksum algorithm" gefragt und das hier gefunden:
http://imei-number.com/check-digit-calculation/ ("Luhn-Algorithmus")
Ist das das Verfahren, das auf deiner Seite auch benutzt wird?
Ich habe folgende IMEI erfunden:
197234280681600
Nach dem Luhn-Algorithmus sollte die gültig sein (Checksumme = 0 = letzte Ziffer)
Wenn ich die hier: http://www.nobbi.com/imeicheck.php eingebe, bekomme ich auch (neben der Meldung, dass die TAC natürlich nicht existiert, was ja auch ein bisschen viel verlangt wäre) die Gültigkeit der Checksumme bestätigt.
https://nokiaport.de/tacdatabase/index.php?s=imeitools behauptet aber, die Checksumme sollte 10 sein - was nach dem Luhn-Algorithmus gar nicht geht, da geht nur 0 bis 9.
Zitieren #10

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag