Letzter Beitrag: 27.09.2007, 17:05
N80 alte FSE verwenden?
Hallo erstmal Smile)

Ich habe ein N80 geschenkt bekommen. Vorher hatte ich ein 6600 und eine FSE von THB Bury. Kann ich die Kabel von dem Mikro und den Lautsprechern an ein POP Port Kabel dranlöten oder sind das andere Spannungen etc? Ich will es nicht direkt himmeln...

Laden die eigentlich auch über das POP Kabel? Dann könnte ich die Kabel für die 5V ja auch anlöten..

Die FSE hat keinen Knopf für Gesprächannahme, das geht übers Handy. Leider ist die mono, welchen soll (wenn's denn überhaupt geht) ich denn nehmen-Rechts oder Links oder beide??

Ich würde mir so einen Passivhalter kaufen und dann das POP Kabel da dran bauen. Sowas kann ich eigentlich ganz gut.
Zitieren #1
RE: N80 alte FSE verwenden?
Theoretisch könntest du es umbauen. Von den Spannungen und des Ladens würde es keine Probleme geben.

Allerdings gibt einen Unterschied zum 6600 und dem N80 mit Pop-Port:
Beim N80 wird angeschlossenes Zubehör (also die FSE) über den ACI-Pin erkannt. Beim 6600 gibt es diesen ACI-Pin nicht. Hier wurde die Erkennung das Headset innerhalb des Klinkensteckers durch einen weiteren mechanischen Kontakt realisiert!!! Das wäre ein Problem.

Am Pop-Port muss ein Brücke zwischen ACI und GND bestehen (ob noch ein Widerstand dazwischen muss bin ich mir jetzt nicht sicher, ist modellabhängig), sonst würde das N80 überhaupt keine FSE erkennen und sich wie gewohnt verhalten!
Hier könntest du aber innerhalb des Pop-Port-Steckers eine Brück einbauen, die dann durch Einsetzen des Telefons automatisch die Erkennung aktiviert.

Was das Laden angeht, kannst du beruhigt an die Pins des Pop-Port gehen. Scheu dir die Pinouts des Pop-Ports an, dann weißt du welche Pins zum Laden verwendet werden:
http://www.nokiaport.de/index.php?pid=popport

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2007, 17:06 von Oli.
RE: N80 alte FSE verwenden?
Alles klar. Den Belegungsplan des Pop-Ports kannte ich schon (so habe ich deine Seite gefunden; der lag auf pinouts.ru). Da ich den Stecker ja sowieso brauche, werde ich mir bei Ebay mal so einen Headsetadapter für 2€ kaufen. Den muss ich dann halt noch demontieren, um die Spannungsversorung anzuschliessen. Aber falls da noch ein Widerstand in der Brücke ist, wird ja schon einer eingelötet sein. Wird schon klappen. Danke für die Infos auf der Seite hier Smile)
Zitieren #3