Letzter Beitrag: 16.02.2007, 23:05
Datenkabel eigenbau & AT-Commands
Hallo,

will über die Serielle schnittstelle (RS-232) AT-Befehle an ein 6020 (oder jedes andere nokia mit pop-port) schicken. Hab mir dazu ein datenkabel gebaut, auf basis eines Max 232 (ähnlich dem Universalkabel auf nokiaport.de).
Problem ist, dass sich da aber nichts tut und ich keine ahnung hab, wo der Fehler liegt. Hatte mal CA-42 Nachbau, da hat das Handy sogar angezeigt, dass es eine Datenverbindung hat, aber das Kabel wurde von der Software nicht erkannt.

Ich vermute, dass der F-Bus nicht funktioniert, wenn an Pin 3 des Pop-Port nicht mitgeteilt wird, dass es sich um ein Datenkabel handelt, ist aber eben blos ne vermutung.

Hat schon mal jemand ein Datenkabel für Pop-Port gebaut?

USB kabel nützen mir neben bei eh nicht.
Zitieren #1
RE: Datenkabel eigenbau + AT-Commands
Bei einer F-Bus Verbindung über den Pop-Port über die serielle Schnittstelle wird nicht anderes benötigt, als die 3 Pins:
FBus-Tx
FBus-Rx
Gnd

Der ACI-Pin muss nicht beschaltet werden, damit das Handy ein Kabel erkennt, das spielt nur bei USB-Kabeln eine Rolle!

Überprüfe erneut die Schaltung und/oder die Pinouts!
Am besten ist es, einfach mal diverse Programme auszuprobieren, ob das Telefon von irgendeinem gefunden wird. Falls ja, dann liegt das Problem woanders Wink

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
RE: Datenkabel eigenbau + AT-Commands
habs mit hyper terminal veraucht, aber da geht nix. Hab die Schaltung mal mit der von http://www.nobbi.com/phones.htm verglichen und nie Kondensatoren von 10microF auf 100nF getauscht, aber ohne Erfolg, ich habe aber festgestellt, dass in Nobbis schaltung ne Z-Diode zwischen Rx und GND liegt, die bei der anderen Schaltung fehlt, mal schaun, ob ich noch eine da habe.
Zitieren #3