Was nun Nokia? (Ein Artikel über Nokia)
Zitat:[SIZE=4]Was nun, Nokia? [/SIZE]
Früher war er cool, heute lässt er Kunden kalt:
Der weltgrößte Handyhersteller versucht sich neu zu erfinden.
Darin hat er Erfahrung.
[SIZE=1]© Antti Aimo-Koivisto/Getty Images[/SIZE]
[SIZE=1]Eine Nokia-Filiale in Helsinki: Der weltgrößte Handyhersteller versucht sich neu zu erfinden.[/SIZE]
Martti Häikiö streicht mit dem Daumen über die Tasten seines Handys, es ist ein N96 von Nokia. Er sitzt in einem Couchsessel in seinem hellen Wohnzimmer im Süden von Helsinki und fragt: "Wo ist die neue Nokia?" Dabei blickt er auf das schwarze Display, als hoffe er, die Antwort werde dort plötzlich aufleuchten. Doch der Schirm bleibt leer.
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Wo ist sie, die neue Nokia? Das ist eine Frage, die sich derzeit viele in Finnland stellen, in der Heimat des weltgrößten Handybauers. Analysten, Branchenexperten und Journalisten auf der ganzen Welt rätseln, ob es Nokia gelingt, sich neu zu erfinden in einer Zeit, in der es für ein Unternehmen nicht mehr reicht, ordentliche Mobiltelefone zu bauen. In der sich alles um Apps dreht, um jene beliebten kleinen Programme für mobile Geräte .
Applikationen beleben die sogenannten Smartphones, welche Büro, Kaufhaus und Multimedia-Angebot zugleich sind. Auf diesem Markt hat Nokia gegenüber Apple und dem Blackberry-Hersteller Research In Motion erheblich an Boden verloren – die Konkurrenz verkauft zwar viel weniger Geräte, macht damit aber teilweise schon mehr Gewinn. Dieser Wettkampf entscheidet sich vor allem in den USA, wo Nokia auf niedrigem Niveau dümpelt. Den Finnen fehlt ein »iPhone-Killer«, eine schlagkräftige Antwort auf das elegante Apple-Gerät. Und anders als den Amerikanern ist es ihnen bislang nicht gelungen, den Handel mit Zusatzsoftware wie Musik, Spielen und Miniprogrammen fürs Handy in ein einträgliches Geschäft zu verwandeln.
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Quelle: zeit.de