RE: N79 oder N82
Ich weiss ja nicht, ob der Thread noch aktuell ist, aber ich stand auch ne ganze Weile vor Wahl der beiden Handys.
Schlussendlich war ich einfach beim netten o2 Händler und hab gefragt, ob ich mal meine SIM-Karte in die Handys stecken kann und mal mit den Geräten in der Stadt rumlaufen kann.
Gegen meinen Perso und meinen Führerschein hat er das auch gemacht und so hab ich an nem Samstag nen Stadtbummel gemacht, Videos gedreht, Bilder geschossen und v.a. viel telefoniert und SMS geschrieben.
Fazit war dann nach knappen 5h Test, dass
1. das N79 deutlich (spürbar) leichter ist, als das N82. Ich gehöre der arbeitenden Bevölkerung an und habe von der Firma einen Blackberry Pearl(91g). Den habe ich einfach mal als Vergleich herangezogen und die beiden Geräte sind ungefähr gleich "leicht", während hingegen das N82 doch deutlich schwerer in der Hemdtasche liegt bzw. diese nach unten zieht.
2. das N79 von der Kamera völlig ausreichend ist - zumindest in gut beleuchteten Geschäften und bei Tageslicht. Dämmerung und dunkle Zimmer hatte ich nicht - kann ich mir auch in meinem Umfeld jetzt kein Ereignis vorstellen, bei dem ich nicht meine DSR dabei hätte. Denn die Handy Kameras sind nicht so gut, wie richtige Kameras - egal, wie toll und gut die sein mögen. Man sieht immer einen Unterschied.
3. mir die Tastatur des N82 irgendwie nicht ganz so druckfest vorkam. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich die Tasten nicht tief genug drücke bzw. der Druckpunkt immer irgendwie schwankt.
4. der/die Lautsprecher fürs Freisprechen beim N79 wesentlich besser geklungen haben und mich komischerweise auch der Partner am anderen Ende der Leitung besser verstanden hat, wenn wir gleichzeitig gesprochen haben. Ich habe das mit 4 verschiedenen Leuten probiert und immer kurz mit dem N79 und dann mit dem N82 angerufen und getestet und die Verständlichkeit bzw. die Klangqualität der Lautsprecher intern sowie der Hörer sind, zumindest in meinen Ohren, wesentlich besser beim N79.
5. irgendwie das Display und die Tastatur nicht so hell beleuchtet werden konnten, wie dies beim N79 der Fall war. Da ich das Gerät auch als Navi nutzen möchte und es mir daher auf ein sehr klares und v.a. helles Bild ankommt, schied hier das N82 aus, denn bei Tageslicht konnte ich sehr wenig erkennen - wie gesagt, selbst mit voller Helligkeit. Das war dann mein KO-Kriterium.
Später habe ich dann noch gelesen, dass sich das N82 nicht über USB laden lässt. Ob das stimmt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, jedoch auch dies wäre schlecht - wo ich doch schon ein USB-Ladegerät für den Zigarettenanzünder habe.
Ich würde sagen, dass das N79 eher für Business Kunden interessant ist - aufgrund des, für mich, besseren Displays und der Sprachqualität.
Aber wie gesagt, das sind alles nur subjektive Eindrücke. Ich habe keinerlei Messgeräte benutzt, die meine Aussagen "wissenschaftlich" untermauern würden!